Monitor als TV

Bentica

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
80
Hi,

ich habe mir den LG 34GN850 gekauft und als neuen 2ten Monitor einen Samsung C27jg50. Gleiche Höhe Auflösung etc.
Links habe ich bisher immer einen 24" TV stehen gehabt, der nicht mit dem PC verbunden ist.
Da es leider keine 27" TVs gibt würde ich das ganze jetzt gerne mit einem Monitor lösen, der mit meinem Sky Receiver verbunden wird und nicht mit dem PC. Da soweit ich weiss Monitore das Bild anders aufbauen als TVs meine Frage ob ich hier auf etwas achten muss und ob das überhaupt in guter Qualität geht. Ich überlege hier einen in 4k zu nehmen.
 
Nö der Monitor braucht HDMI und ggf. eingebaute Lautsprecher.
Ich weiß jetzt nicht was da anders aufgebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentica, Coca_Cola und M4ttX
Wär mir neu das ein TV das Bild anders aufbaut als ein Monitor.
Und es gibt zumindest Fernsehr mit 28 Zoll, ich persönlich würde mir aber nicht so ein Mäusekino antun.

Theoretisch würde es auch ein Monitor mit HDMI und integrierte Lautsprecher tun
Edit: @Roger war schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentica und R O G E R
Coca_Cola schrieb:
Wär mir neu das ein TV das Bild anders aufbaut als ein Monitor.
Und es gibt zumindest Fernsehr mit 28 Zoll, ich persönlich würde mir aber nicht so ein Mäusekino antun.

Theoretisch würde es auch ein Monitor mit HDMI und integrierte Lautsprecher tun
Edit: @Roger war schneller ;)
Bauen die nicht noch die Zeilen abwechselnd auf? Wahrscheinlich noch mein wissen von guten alten Röhren TVs. :p Also sollte das problemlos gehen? Dann muss ich mich mal nach welchen mit möglichst guten Lautsprechern umschauen.
Das ist natürlich nur während ich am PC bin, habe selber noch einen großen mit Anlage etc, die ist aber im Rücken von mir, wenn ich am PC sitze.
 
Bentica schrieb:
Bauen die nicht noch die Zeilen abwechselnd auf? Wahrscheinlich noch mein wissen von guten alten Röhren TVs. :p
Was du da meinst ist vll 1080i (halbbilder) und 720p (vollbilder)
Aber das hat nichts mit dem Monitor oder TV zu tun sondern mit der Übertragung.
Manche große Monitore heutzutage haben auch ursprüngliche TV-Panel drin (OLED)
 
So ziemlich kein PC Monitor kann interlaced (1080i), weil das einfach nur ein hässliches Format ist das auch nicht mehr zeitgemäß ist. Du musst dich darauf verlassen, das dein Receiver das schon umrechnen kann in 1080p, was die meisten können sollten (sogenanntes Deinterlacing).

Ansonsten ist der größte Unterschied wohl das Fernseher Zwischenbilder berechnen können oder Black-Frame-Insertion bieten um Ruckeln von 24 FPS zu verstecken. Black-Frame-Insertion kommt ja auch so langsam zu guten PC-Monitoren, aber das sollte wenn du SAT oder ähnliches mit 50 FPS schaust auch nicht von allzu großer Relevanz sein.
 
Zurück
Oben