Monitor an HDMI oder DVI anschließen - was ist besser?

CL600

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich habe einen Bildschirm LG W2261VP
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-lg-w2261vp.html

Und die Grafikkarte HD3430. Die Grafikkarte hat DVI und HDMI Anschlüsse. Zurzeit ist mein Monitor an DVI Anschluß angeschlossen.

Ich wollte mal wissen, ob es qualitativ besser wäre, ihn an HDMI Anschluß anzuschließen. Oder ist es eher egal.

Und die 2. Frage wäre: ich habe mir ein Video in 720p HD-Qualität runtergeladen. Mein Monitor ist ja anscheinend HD-Ready. Auch die Grafikkarte. Also könnte ich theoretisch dieses Video in HD-Qualität betrachten. Aber muss man dann seinen Bildschirm mit HDMI anschließen, um die volle Qualität zu genießen oder reicht auch DVI?

Schöne Grüße,
Alex

dvi und hdmi ist das selbe nur das hdmi noch ton hat.
brauchst du ton?
Frage beantwortet?

2. siehe 1.

Zuletzt bearbeitet:
wie florian schon sagte, ists im endeffekt das gleiche wenn du den ton ausser acht lässt. beide schnittstellen geben nen digitales signal aus und arbeiten bis über FullHD alle auflösungen durch.
HDCP (Kopierschutz) untersützen ebenfalls beide, zumindest dann wenn du keinen 5 jahre alten TFT besitzt ;)

Gruß

Nicht jede Grafikkarte die einen HDMI-Anschluss hat, ist in der Lage darüber Ton auch mit auszugeben. Davon ab will ja auch nicht jeder die 2Watt Lautsprecher im Computer-Bildschirm dafür benutzen.

Für die reine Bildübertragung ist es wie die Vorredner richtig sagen heute selten relevant.

jede ATI der letzten 3 Jahre schon.

@re_sp4wn
DVI/HDMI ist nicht nur beides Digital,
Sie nutzen auch die selbe Übertragungstechnik.
daher Funktioniert HDMI an DVI und DVI an HDMI...

Wow, danke Jungs für eure Antworten! Und wieder was gelernt!

Schöne Grüße,
Alexandra

Zurück
Oben