Monitor auf Anzeige 1 setzen

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe 2 Anzeigegeräte. 1x meinen Medion Monitor der per DVI- und 1x meinen TV der per HDMI angeschloss ist. Meine Graka ist die GeForce GTX560 Ti 1024MB Gainward Golden Sample (OC-900MHz).

Nur der Monitor wird als Anzeige 2 angezeigt und der TV als Anzeige 1. Wie kann ich das ändern?

ff4gaq.jpg

die 1 einfach rüber ziehen, sodass die 1 auf der linken seite steht

Prinzipiell ist eigentlich egal welche Nummer die Anzeigegeräte haben. Du kannst deinen als Monitor als Hauptbildschirm mittels einer Checkbox bei der Auflösungseinstellung festlegen.

Was acty meint ist eigentlich nur die Anordnung. Da du deinen TV aber sicherlich nicht genau neben dem Monitor stehen hast, ist es eher eine Frage des Geschmacks ob der Übergang von einem zum anderen lieber oben, unten, links oder rechts sein soll.

Anhänge

• hauptbilschirm.png
    hauptbilschirm.png
    68,4 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt)
Bedankt :)

Ich kann die 1 zwar rüberziehen, aber oben bleibt die reihenfolge immer noch erhalten. das funktioniert also nicht.

Noch nen Tipp?

Okay, dann stand hier mist!

Müsste doch so gehen oder:
Bildschirm-Reihenfolge (nur bei nVidida Karten) unter Systemsteuerung, nVidia Control Panel, Anzeige, Anzeigekonfiguration ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nur der Monitor wird als Anzeige 2 angezeigt und der TV als Anzeige 1. Wie kann ich das ändern?

Warum genau möchtest du das?

Test doch mal: PC aus, TV abstecken, PC booten => Monitor sollte "1" sein. Jetzt wieder dein TV dazustecken und schauen was passiert. Vielleicht klappts.

VG,
Mad

@
das ist ein altbekanntes NVidia-Treiber Problem. Verwende eine andere Version. Die SuFu hilft weiter.

Anderer Treiber geht nicht. Nutze kostenpflichtigen 3DTV-Play-Treiber. Der wäre dann futsch.

@Madman1209
Habe ich auch schon gemacht. Nützt nichts. Nach dem Neustart, bzw. wenn ich den LG abhacke ist der Monitor auch zunächst auf 1. Aber wenn ich den LG anhacke, nimmt er sich immer die 1.

Und hierbei bleibt der Monitor auch auf Anzeige 2...

111r1q9.jpg

Mein problem ist, dass ich nur den Monitor erhellen kann, wenn auch der TV läuft. Schalte ich den TV aus, ist der Monitor dunkel. Der TV nimmt sich immer die 1 und wird Hauptanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und was genau ist daran so schlimm? Gibt es einen Grund, warum du das ändern willst? Mir ergibt sich der Sinn nicht.

VG,
Mad

Ich hab auch mal ewig für ne Lösung von dem Problem gesucht. Umstecken konnte ich nicht da verschiedene Anschlüsse. Nach 2h Googeln hab ich aufgegeben und es so gelassen. Wenn ich windowstaste+p drücke ist mein Primär Monitor auch immer der "Projektor" und in deinem Schema die "2"

Richtig, das istz bei mir auch. Aber ich kann doch nicht ständig den TV laufen lassen. Habe nur was gefunden, dass man den Treiber deinstallieren soll und anschließend direkt ins BIOS irgendwas umstellen soll. Aber Treiber deinstallierren...ich weiß nicht was dann mit meinen 3DTV-Play passiert.

Habe ich doch oben geschrieben. Unter dem Screenshot. Mein Monitor wird nur hell, wenn auch der TV läuft. Schalte ich den TV aus, habe ich kein Bild mehr am Monitor

Hi,

ok, das "erhellen" ist mir nicht klar gewesen. Welche Treiberversion wird verwendet? Mal neuere / ältere getestet?

VG,
Mad

Du musst nicht den TV laufen lassen. Einfach bei Mehrere Anzeigen (siehe dein Screenshot) "Desktop nur auf 2 anzeigen" auswählen und das Signal zum TV ist aus. Alternativ und schneller einfach Windowstaste+P drücken und "Nur Projektor" auswählen. Problem solved

Und genau das funktioniert ja nicht. Wenn ich das mache, geht der Monitor trotzdem aus. Und "Nur Projektor", dann geht nur der TV. Ich kann zwar auf "Erweitert" stellen, aber dann nimmt mein Monitor die Auflösung vom TV (1920x1080) und am Monitor (1920x1200)stimmt sie dann nicht mehr. Ich kann sie dann auch nicht für den Monitor anpassen.

Back to my problem:

Ich muss den Monitor auf 1 stellen, ansonsten habe ich keine Chance. Wie mache ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach ob der Monitor dann auch mit der richtigen Hz Zahl läuft. Wenn du sagst 3DTV könnte ich mir Vorstellen das er nach dem Umschalten den Monitor mit 120HZ befeuert und er sich dadurch abschaltet da ausserhalb der Spezifikation

3DTV läuft nicht auf 120Hz. Das ist bei 3D-Vison. Die Wiederholfrequenz steht auf 60Hz.

Wäre es vlt ne Möglichkeit, wenn ich den Treiber von meinem Monitor deinstalliere und wieder installiere, dass dann der Monitor auf 1 steht? Weil, als letztes installiert.

Das versuch ich jetzt mal. Melde mich später wieder.

Das wird auch nicht funtionieren. Aber würde an deiner Stelle nicht die ganze Zeit auf der Zahl beharren, das andere ist definitiv das größere Problem. Evtl. können die Treiber das ja fixen

Nee, ging auch nicht. Habe das Kabel abgeklemmt und dann gehts. Muss ich wohl mal weiter schauen. :(

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben