Monitor auf Standby lassen?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Hey zusammen,
da mein Monitor eine kleine Macke zu haben scheint und immer mal wieder beim Ausschalten (manchmal auch beim Anschalten) eine "Doppeltbetätigung" registriert und sich direkt wieder anschaltet, spiele ich mit dem Gedanken, ihn einfach auf Standby zu lassen, wenn ich den PC heruntergefahren habe.

Ist das irgendwie schädlich für das Teil? Der Stromverbrauch scheint ja eher zu vernachlässigen zu sein.

Danke euch!
 
das sollte egal sein, aber ich würde allgemein eine Steckdose mit Netzschalter vor den PC bauen und alles trennen, wenn du es nicht nutzt?!
 
Versuch mal wie es sich verhält, auf Standby lassen aber vom Strom trennen.
Mach ich übrigens auch so und es bleibt beim Standby wenn ich Strom gebe.
 
Wenn der nicht allzu alt ist (älter als 5-6 Jahre) braucht er im Standby ca. 0,5W. Ausschalten lohnt sich nicht wirklich, besonders nicht mit einer Schaltersteckdose, deren Lämpchen braucht auch schon bis zu 0,2W. Und wenn er ausgeschaltet Zicken macht, schon mal gleich gar nicht..
 
puri schrieb:
besonders nicht mit einer Schaltersteckdose, deren Lämpchen braucht auch schon bis zu 0,2W.
Da das Lämpchen der Steckdosenleiste bzw Schaltersteckdose aus ist bei AUS,
kommen wird schon auf 0.7W laut deiner Rechnung.)
 
Wir haben mal durchgerechnet, ob sich bei uns in der Firma abschaltbare Steckdosenleisten amortisieren würden (Optimierungsvorschlag einer Abteilungsleiterin) . Damals war glaube ich Ivy-Bride (i3-3xxx) (2012) aktuell. Ein PC + ein Monitor (24") an einer Leiste. Bei dem Standby eines Rechners + Monitors kamen wir auf Gesamtverbrauch von 0,5W beider Geräte zusammen (PC 0,2W, Monitor 0,3W) . Wenn man jetzt die Gesamtverbräuche inkl dem Verbrauch des Lämpchens der Steckdosenleiste (damals gemessene 0,15W) bei 40h /Woche Betrieb zusammenrechnet (bzw. abzieht) kamen wir auf einen Amortisierungszeitraum der Steckdosenleiste um 6 Jahre. Inzwischen dürfen doch neue PCs nur noch 0,1 W brauchen, oder ? Sicher ist der Strom jetzt auch etwas teuerer, aber 3-5 Jahre Amortisierung haben wir dann immer noch..

Sicher macht es bei vielen Geräten Sinn, diese per Steckdosenleiste abzuschalten, mache ich auch in meinem Arbeitszimmer - da hängen aber insgesamt über 40 Geräte am Stromkreis, von denen 95% nur ab-und-zu mal gebraucht werden. Ich habe z.B. hier einen Standbyverbrauch von ca. 70W..
 
Zurück
Oben