Monitor bei Sehschwächen

MaximilianM

Newbie
mein Problem: altersbedingt vermindertes Kontrastsehen,deshalb fällt mir schwer:
Lesen der häufig üblichen kleinen (8Pkt) und farblich prekären Schriften ( hellblau, gelb, hellrot, hellgrau vor weiß)-
Ich suche deshalb einen Monitor:
möglichst große Anzeige der Internetseiten (Monitorgröße bis 24 Zoll?) -
kontrastreiche Darstellung auch schwacher Farben und dünner Schriften, selbst wenn dies für Bilder/Fotos nicht ideal ist
(hohes Kontrastverhältnis?)

BS Windows7/64 bit,Mainboardanschlüsse VGA und D-sub

Gaming spielt keine Rolle.

Hat evtl. jemand die gleichen Probleme und schon eine Lösung gefunden?

Mfg
Max

MaximilianM schrieb:
Mainboardanschlüsse VGA und D-sub

Ups da bringt dann auch der besste Monitor nichts da bei den Anschlüssen ein Analoges Signal raus kommt was dann zu verschwimmenden Farben führen kann ( je nach Kabelqualität und länge )... gerade wenn die Auflösung höher wird durch einen 24 " Monitor.

Ansonsten kann man viele Webseiten anpassen in ihrer Größe .. STRG+Mausrad zoomt auch mal schnell rein oder raus...

oder per Bildschirmlupe / Zoomit aus Sysinternals.

1. digitalen Anschluss verwenden wie z.B. DVI, HDMI, Displayport
2. Kontrast beim Bildschirmmenü anpassen und schauen obs besser wird

Erst wenn beides nichts bringt kann man über nen neuen Monitor nachdenken.

Einfach in Windows die Einstellungen nutzen, sollte doch fürs meiste reichen!

Monitorempfehlungen haben ja auch die anderen schon gegeben, hoffe ich :D

Lg, Franz

Betriebssysteme bieten meist einen High-Contrast Modus an. Bei Windows sollte man das mittels Alt+left Shift+Print Screen togglen können (oder in den Einstellungen, Center für erleichterte Bedienung oder so).

Schriftgrößen lassen sich in fast allen Programmen den Vorlieben anpassen. Webseiten skalieren idealerweise gut. Bei dem Anwendungsfall ist es auch möglich, die Farben anzupassen.

Ansonsten einen möglichst großen Monitor mit möglichst geringer Auflösung kaufen (z.B. 27"@FullHD). Ich persönlich würde den Monitor zwingend digital anschließen. Eine entsprechende Grafikkarte kostet 30,- EUR.

Leider helfen Dir die bisherigen Antworten nicht weiter, oder?

Als erstes sollte man die Skalierung von Normal, bzw. 100%, auf 125% einstellen, dann werden Schriften etwas größer dargestellt. Sollte das immer noch nicht reichen kann auch ein Änderung der Auflösung fehlen, mal die Auflösung 1400*900 oder sogar 1280*720 probieren. Die Schrift ist dann zwar nicht mehr so schön scharf, jedoch ist sie größer. Der Monitor wird dann das Bild hoch skalieren auf 1920*1080, wenn er diese nicht macht mal in das Setup des Monitor schauen.

Ich persönlich bin auch sehbehindert, ich nutze zurzeit in der Arbeit einen 27" Monitor mit eine Auflösung von 1920*1200 und verwende eine Skalierung von 125%, damit kommt ich ganz gut klar. Ich denke jedoch darüber nach mir einen 32" Monitor mit UHD Auflösung zukaufen, diese dann jedoch nur mit einer Auflösung von 1920*1080 anzusteuern.

Zurück
Oben