Monitor bekommt kein Signal, bleibt schwarz...

Vasco

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe gestern einen neuen Tower für meinen PC gekauft. Nachdem ich alles eingebaut hatte und den PC anschaltete blieb der Bildschirm schwarz. Von der Grafikkarte wurde kein Signal zum Bildschirm gesendet. Vorm Umbau hat alles wunderbar funktioniert. Ich gehe daher davon aus das ich was falsch verbunden habe...

Beim Hochfahren läuft die Festplatte und der Rest ganz normal. Die Grafikkarte scheint auch Strom zu bekommen, da sich der Lüfter dreht. Ich habe es auch schon mit einer anderen Grafikkarte versucht, jedoch blieb auch dort der Bildschirm schwarz. Daher gehe ich einfach mal davon aus das es nicht an der Grafikkarte liegt.

Hier sind noch meine PC-Daten;

Motherboard: Asus A7N8X
Grafikkarte: ATI Radeon 9500 (64 MB DDR-RAM)
Prozessor: AMD Athlon XP 2600+

Eventuell sollte ich noch erwähnen das ich den Schnittstellen-Block (vorne) nicht wieder mit eingebaut habe (aber daran kann’s doch nicht liegen oder?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

LG Vasco

schau mal in das gehäuse vom neuen rechner und schaue da nach ob die graka richtig drinn steckt,oder und probiere mal deinen alten rechner wieder am monitor zu hängen damit du ausschliesen kannst das der monitor keine macke hat.

:)

Nacsa schrieb:
schau mal in das gehäuse vom neuen rechner und schaue da nach ob die graka richtig drinn steckt,oder und probiere mal deinen alten rechner wieder am monitor zu hängen damit du ausschliesen kannst das der monitor keine macke hat.

:)

An der Graka oder am monitor liegt es nicht... habe ich schon probiert...

LG Vasco

piept der Rechner nach dem Einschalten oder läuft er ohne (auch Bild ;-)) hoch?

das piepen könnte auf HW defekt oder falsch zusammenbauen hinweisen

Nein, er gibt kein pipen von sich. Alle Gereusche sind wie immer. Nur der Bildschirm bleibt schwarz...

LG Vasco

sorry wenn ich das so sag, aber ich denke Du hast beim Umbau dein MoBo abgeschossen, oder nur den AGP.
Was anderes kann ich mir grade nicht vorstellen.

Hast noch ein MoBo zum testen?

hmmm... Ich könnte die grafickkarte mal bei meinem Bruder testen... Aber der Ventilator der Grafickkarte funktioniert ja, also müsste ja eigentlich alles ok sein. Die Festplatte und die Lauferke machen auch einen gesunden Eindruck.

Wie kann ich denn zweifelsfrei überprüfen ob das MoBo kaputt is?

LG Vasco

zweifelsfrei kannst du das mit haushaltüblichen mitteln eh nicht überprüfen ob dein mobo ganz oder kaputt ist.
würde auch mal sagen stecke die graka wo anders rein in anderen rechner und teste mal,
wenn sie da funktioniert dann baue mal dein mobo langsam aus vielleicht hast du irgenteinen abstandshalter vergessen weg zu machen die dinger zwischen gehäuse und mobo meine ich wo mobo aufgeschraubt ist dann kann es zum kurzschluus bzw. fehlströmen kommen.

Nacsa schrieb:
zweifelsfrei kannst du das mit haushaltüblichen mitteln eh nicht überprüfen ob dein mobo ganz oder kaputt ist.
würde auch mal sagen stecke die graka wo anders rein in anderen rechner und teste mal,
wenn sie da funktioniert dann baue mal dein mobo langsam aus vielleicht hast du irgenteinen abstandshalter vergessen weg zu machen die dinger zwischen gehäuse und mobo meine ich wo mobo aufgeschraubt ist dann kann es zum kurzschluus bzw. fehlströmen kommen.

Hallo,

Ich habe die Graka von meinem Bruder in meinem PC eingebaut, es hat sich nichts verändert, das Problem bleibt. Meine Graka funktioniert dagegen bei meinem Bruder ohne Probleme.

Bleibt nurnoch das MoBo und der CPU. Ich gehe mal nicht davon aus das der CPU durchgebrannt is (hat beim letztem hochfahren noch funktioniert). Also leigt es warscheinlich am MoBo, aber kennt jeman noch eine Methode um 100% sicher zu gehen das der CPU heile ist?

LG Vasco

Hi

Vom Netzeil solltest du noch einen 4 Pin Stecker (ATX12 Volt) haben sie auf dem Mainboard nach dem anschluss nach denn solltest du sofort finden liegt in der nähe der CPU denn musst du anschliessen. Hast du das schon probiert?

Lunatic

bei deinem umbau,hast du da den kühlkörper vom prozzi genommen?
denn es ist schon vielen leuten vorgekommen das sie die "die" verletzt haben und damit ist das ende aliente mit dem prozzi.
wenn dein bruder sein prozzi bei dir passt vom sockel her,dann steck ihn mal um,um aus zu schliesen ob es der prozzi ist,wenn das nicht hilft dann wechsle mal den arbeitsspeicher,nur 1 riegel nehemen um zu testen,um die fehler langsam eingrenzen zu können.

aslo ich hatte mal genau das gleiche problem und war mit meinen nerven am ende und ich atte auch die graka mal getauscht und es hat sich wirklich nix getan.
aber glaube mir es wird an einer nicht richtig steckenen graka liegen ;)
die gehäuse und die abstandashalter des gehäuses sind nie richtig passgenau.hinten am gehäuse wo du die karten festschraubst(ich meine diesen vorbau wo die karten verschraubt werden)kann es sein das dieser vorbau zu weit is gehäuseinnere hineinragt(nur maximal ein halber milimeter reicht).
dadurch passt der halter der karte nicht genau und man drückt die karte rein und schraubtes fest.aber:durch das schrauben zieht sich die graka leicht schief aus dem agp slot und hat an einer seite(bei mir wars rechts im agp slot)hat die dann keinen konatakt mehr.also versuch mal die karte leicht festzuschrauben so dass sieh sich nicht herausziehen kann.auch wenns nich beim 1ten mal klappt immer ausprobieren (wenn du dir das zutraust auch mal den haken an der graka ein wenig weiterbiegen)auch mal ein wenig dran wackeln aber nur wenn pc aus ist ;)
also ich finde dass sich das nach diesem problem anhört denn du hast ja gesagt dass dein tower neu ist,was ja schon meine aussage wiederspiegelt,und dass die karte deines bruders auch nich bei dir funktioniert.an der hardware selbst liegts glaubi ich nicht :)

Hallo,

@Lunatic: Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren! Was würde denn pasieren wenn der CPU kaputt is?

@Nacsa: Inzwischen habe ich den Prozi abgnommen... könnte sein das ich dabei etwas kaputt gemacht habe, muss ich mal nachgucken. EDIT: Der CPU von meinem Bruder passt leider nicht...

@der JENSEMANN: Das hört sich vielversprechend an... ich werde auch das mal überprüfen.

Danke für eure Tipps und ein guten rutsch ins neue Jahr an alle.

LG Vasco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe nochmal alles auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt. Nun funktioniert es, danke für eure Hilfe :daumen:

LG Vasco

hui das hört sich dochmal gut an :D
siehste ;)

Zurück
Oben