Monitor bekommt nach Wechsel auf R9 290 kein Signal

itsdd

Newbie
Ich habe ein Problem seitdem ich meine neue Grafikkarte an meinem Pc angeschlossen habe.
Der Monitor bleibt schwarz also bekommt der kein Signal(?)
Ich habe schon mehrmals die Grafikkarte neu eingesetzt, um auszuschließen, dass die nicht richtig sitzt.
Der Monitor ist über einen DVI auf VGA Adapter angeschlossen.
Da die Karte 2 DVI Ausgänge hat habe ich auch schon alle zwei ausprobiert. Aber das hat auch nichts gebracht.
Am Monitor kann es auch nicht liegen, da ich es an zwei verschiedenen ausprobiert habe und die beiden funktionieren noch, weil diese an einem anderen PC noch einwandfrei funktionieren.
Ich habe außerdem auch noch die Grafikkarte in den PCIe 2.0 Slot eingesteckt. Hat auch nichts gebracht.
Alle Kabel sitzen fest. Das habe ich mehrmals geprüft.
Ich komme nicht einmal in den UEFI...
Meine alte Grafikkarte, eine Asus GT 210 läuft noch einwandfrei in diesem System. Die Treiber habe ich von der GT 210 auch schon deinstalliert.
CMOS reset habe ich ebenfalls schon ausprobiert.

Hat noch jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann oder woran das liegen könnte, warum mein Monitor kein Signal bekommt?

Mein PC:
Grafikkarte: Gigabyte R9 290 OC Version
CPU: Intel Xeon E3 1240 V3
Mainboard: ASROCK B85M PRO4
Festplatte: WD Blue 1Tb
Netzteil: Corsair CX600
RAM: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600

Danke im voraus :)

PS. Hab mich immer geerdet und den Stecker gezogen bevor ich was ein- oder ausgebaut habe.

Die R9 290 hat extra Stromanschlüsse. Du müsstest die Grafikkarte noch mit deinem Netzteil verbinden ;-)

Hi,

verfügt dein Monitor über einen DVI Anschluss? Wenn ja kannst du mal versuchen deinen PC direkt über ein DVI Kabel mit dem Monitor zu verbinden anstatt mit dem Adapter.

Die Grafikarte hat nur 2 DVI-D Anschlüsse, für Analog (VGA) brauchst du aber DVI-I.

Korrekt die Karte gibt keine analoges Signal aus.
Was hast du für einen Bildschirm?

Ich habe einen alten Dell Bildschirm und einen von Videoseven (H17PS). Beide sind 17". Ich habe mir die Adapter eigentlich nur geholt, um die alten Monitore übergangsweise zu verwenden, bis ich mir einen neuen zulege.
Es sieht wohl so aus, als würde ich jetzt nicht drum rum kommen mir gleich einen neuen zu kaufen.

Danke für die schnellen Antworten. :)

Um es klar zu sagen. Die R9-290(x) haben keine Möglichkeit analoge Monitore zu betreiben.
Die bieten nur noch digitale Anschlüsse.
Wenn der Monitor nativ keinen digitalen Anschluss hat, bleibt nur der Weg über einen digital-analog-Wandler.
Die Dinger kosten um die 20€.

Anm.: Mich wundert wie Du überhaupt die "normalen" DVI - VGA Dongles angesteckt bekommen hast. Die 290er haben die nötigen Löcher an den DVI-Ausgängen gar nicht. :confused_alt:

Cunhell

Ich habe mir einen DVI-D auf VGA Adapter gekauft.
Sieht wie der hier aus. Klick
Jetzt kommt bei mir die Frage auf, wofür diese Adapter dann da sind, wenn man digitale Signale von einem DVI-D Ausgang nicht auf Analog übertragen/umwandeln kann.

Mfg

als erstes lass dir nicht aufschwatzen, dass den netzteil zu schwach ist. damit kommen die meisten immer an, weil sie ihre teuren "marken" netzteil rechtfertigen müssen.

so jetzt zur lösung deines problems. ich denke, ich kann hier gut mit reden, weil ich ein ähnliches problem hatte und während dieser zeit mich sehr gut fortgebildet habe. ich bin in dieser hinsicht, wenn grafikkarten kein signal am monitor zeigen, inzwischen ein experte. empfehlen würde ich dir auch emienen thread zu lesen.

vorab erstmal ein paar fragen.

hast du einen monitor oder fernseher?
hast du es schon an einem anderen display versucht.
kommt überhaupt kein signal oder bleibt der monitot schwarz und zeigt nur enen input von 1080p/50hz.

ps hier mein thread. https://www.computerbase.de/forum/t...defekt-oder-schwaches-netzteil.1354648/page-3
vielleicht hilft es dir weiter.

frage an die mods: könnte eventuell mein thread angepinnt werden, da es doch sehr viele user mit ähnlichen problemen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sollen funktionieren, angeblich:

http://www.amazon.de/CSL-Displaypor...=8-1&keywords=displayport+vga&tag=comput0d-21

http://www.heise.de/preisvergleich/hp-displayport-vga-adapter-f7w97aa-a1094684.html
http://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-mini-displayport-vga-adapter-0a36536-a826884.html
http://www.heise.de/preisvergleich/delock-mini-displayport-vga-adapter-65256-a718838.html

Man beachte dass es sich um Displayport bzw. Mini-Displayport Konverter/Adapter handelt. Man müsste sich den besorgen der für die Grafikkarte passt. Über die Qualität des erzeugten Analog-Signals lässt sich nur spekulieren ;-)

Die Dinger die "rex1740" verlinkt hat bringen Dir gar nix. Das sind die stink normalen Dongles die man verwenden kann wenn die Grafikkarte noch ein analoges Signal liefert.

Cunhell

cunhell schrieb:
Um es klar zu sagen. Die R9-290(x) haben keine Möglichkeit analoge Monitore zu betreiben.

Stimmt so nicht ganz. DisplayPort ist Abwärtskompatibel bis VGA. Aktiver Adapter und fertig.

Falcon schrieb:
Stimmt so nicht ganz. DisplayPort ist Abwärtskompatibel bis VGA. Aktiver Adapter und fertig.

Gut, dann füge in meine Antwort "ohne zusätzlichen Konverter" ein. Wie Du in meiner Antwort lesen kannst, habe ich dort auf diese aktiven Konverter verwiesen. Das würde ich nicht tun, wenn ich der Meinung wäre, dass das nicht gehen würde.
Eine 290(x) kann aber nativ ohne solche aktiven zusätzlichen Teile kein VGA. Und diese liegen eben nicht bei, weil AMD bewusst VGA weggelassen hat.

Cunhell

Ein aktiver Adapter ist kein Konverter.

Es wird ein digitales Signal in ein analoges umgewandelt.

An active adapter converts a true displayport signal into DVI/HDMI/VGA/whatever else. It will have either a converter chip or a DAC built in to do said conversion.

Passive adapters are merely a cable to go from displayport to DVI/HDMI/VGA/w.e. The video card detects the monitor as such, and outputs the required signal (DVI/HDMI/VGA). This does require one of the two aformentioned clocks, hence why they do not work with eyefinity cards.
Active adapters, on the other hand recieve a displayport signal from the video card, and convert it to DVI/HDMI/VGA. They will always have some sort of onboard DAC or video converter chip which they use to convert the dp signal. Lately, most everyone has been referring the DAC ones (which are the converters that go DP->VGA) as 'passive.' This is not the case.

Noch Fragen?

Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
Ihr liegt beide falsch , der richtige technische Ausdruck ist einfach D/A Wandler. *duckundrenn*

Nach meinem Verständnis ist:

Konverter = Umformer (was nicht geschied)
Adapter = Umleiter/Weiche

oder anderer Meinung ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezug nehmend auf #14 sagt Wikipedia: "Unterstützt sowohl RGB- als auch YCbCr-kodierte Formate"

Mit freundlichen Grüssen

Ich wünschte ich wüßte was ein Display-Port ist...ich hab an meiner Karte , aber kann aber nix mit anfangen , die Adapter/Wandler sind doch eh sauteuer, oder ?

Zurück
Oben