Monitor blackscreen probleme

VanessaV

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Guten tag, ich habe 2 fernseher als monitore und eig lief immer alles ganz gut bis vor ein paar monaten. Da dachte ich immer mein 2. fernseher geht einfach so aus. bei genauerem überprüfen hab ich gesehen das das bild einfach schwarz wurde (also selbst wenn ich über die fernbedienung den hdmi kanal oder auf die fernsehprogramma wechseln wollte wurde es nicht angezeigr) und dachte immer erst das passiert random. dann habe ich gecheckt das es zu der zeit nur passierte wenn ich eine anwendung wie discord, google etc auf dem 2. monitor offen hatte. wenn ichs nicht hab bleibt der fernseh die ganze zeit "normal" und ich sehe meinen hintergrund und taskleiste etc aber sobald ich für einige minuten discord dort laufen hatte oder youtube hab ich direkt einen blackscreen bekommen. dann ging das irgendwann auf magische weise weg und nun paar monate später passiert es wieder. muss dafür immer den fernseher aus und wieder anmachen oder den stecker für ziehen. ich hab keine ahnung wie ich das fixen kann und wäre froh wenn hier jemand eine antwort wüsste
 
@VanessaV Hallo & willkommen im CB-Forum !!

Wichtig ist bei Nutzung von mehreren TVs das jewilige CEC zu deaktivieren, sonst können schwerwiegende Störungen auftreten.

Liste bitte deine Hardware auf (PC-Komponenten & TV-Modelle)!

Grüße
 
was ist denn CEC? und wie kann ich das deaktivieren? Und klar :3 ich schaue eben
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz
RAM: 16gb
Grafikkarte: Geforce RTX 2070 super

Fernseher mit Problem: FHD LCD TV
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Dann ist der unbekannte Fernseher wohl wahrscheinlich einfach defekt.
Aber das passiert ja nur wenn ich ein programm auf dem fernseher offen hab. wenn ich damit fernsehguckke ist kein problem und wenn der auch so verbunden und an ist solange da nichts läuft ist ja auch alles gut
 
VanessaV schrieb:
was ist denn CEC?
Also die Suchmaschine meines Vertrauens ... und das Handbuch meines TVs finden dazu ausreichend Daten.

Wohingegen die Liste deiner Hardware doch wesentlich weniger aufschlussreich (für mich) ist.
Es fehlen noch Angaben zum jeweiligen Hersteller. Bitte nachtragen - Danke schön!

Bitte liste doch auch die beiden verwendeten TVs mit Hersteller-Namen & genauer Modell-Bezeichnung auf!



TL;DR
https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control#Herstellerbezeichnungen

Diese gilt es zu deaktivieren, falls vorhanden & aktiv.
Ein Blick auf die Fernbedienung reicht oft auch aus, wenn man die obige Liste von Wikipedia hinzunimmt.


VanessaV schrieb:
Aber das passiert ja nur wenn ich ein programm auf dem fernseher offen hab. wenn ich damit fernsehguckke ist kein problem und wenn der auch so verbunden und an ist solange da nichts läuft ist ja auch alles gut
Bitte an deiner Rechtschreibung inkl. Groß- und Kleinschreibung arbeiten.
Für mich ist das anstrengend zu lesen.

Ein Defekt muss nicht vorliegen. Das wäre auch zu hoffen. Wäre halt der "schlechteste Fall".

"Solange da nichts läuft" - bitte mit deaktiviertem CEC (siehe oben) nochmals testen!
Danach sehen wir weiter, falls das Problem nicht behoben werden konnte.

Grüße
 

Anhänge

  • CEC_01.png
    CEC_01.png
    16,8 KB · Aufrufe: 35
  • CEC_02.png
    CEC_02.png
    43,3 KB · Aufrufe: 36
  • CEC_03.png
    CEC_03.png
    123,6 KB · Aufrufe: 33
also nach nem bisschen schauen hat der fernseher kein cec und ich hab keine ahnung was die modell bezeichnungen von dem fernseher sind. nur das was ich halt am anfang geschrieben hab, und das er von panasonic ist. und wieso soll ich bitte online wo ich nur nen problem lösen will auf rechtschreibung und vorallem groß und kleinschreibung achten? am ende des tages juckts ja sowieso keinen und bringt keinen um. das ist also useless.
 
Es ist ja schonmal ein Anfang, dass Du weißt von welchem Hersteller einer der TVs ist.
Für Panasonic heißt das CEC -> "Vierra Link". Den Vierra Link also deaktivieren, falls es das überhaupt gibt.

Hilft das nicht, dann tausche das HDMI-Kabel des 2. TVs gegen ein anderes hochwertiges Highspeed-Kabel.
Das HDMI-Kabel sollte nicht länger als 5m sein. Kürzer wäre besser, jedoch sollte es auch ausreichend sein.



Das mit der Rechtschreibung ist vernachlässigbar. (Tipp dazu: Korrigieren kann jeder Internet-Browser.)

Kannst Du nicht wenigstens ein paar Fotos machen?
Irgendwo auf den Geräten oder in den Rechnungen steht doch bestimmt mehr als nur der Hersteller.

Wenn Du nicht mehr über deine eigene Hardware in Erfahrung bringen kannst, dann tut es mir leid.
Ich kann dir so nicht mehr weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben