Monitor Blackscreen wegen Tastatur?

Morg01

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo erstmal,

ich habe seit langem folgendes Problem und ich weiß wirklich nicht woran es genau liegen kann:

Ich habe zwei Bildschirme. Fast jedes Mal, wenn ich aufstehe, hat immer der gleiche Monitor für ca. 1–3 Sekunden einen Blackscreen. Während dieser Zeit „reconnected“ sich ebenfalls meine Tastatur (höre auch den Windows-USB-Sound). Dies ist jetzt nicht allzu schlimm, allerdings habe ich einen höhenverstellbaren Tisch, und wenn ich diesen hochfahre, wird der Monitor fast jedes Mal bei Berührung der Tastatur schwarz, bis ich meine Hand von der Tastatur lasse (währenddessen funktioniert ebenfalls die Tastatur nicht). Ich habe bereits sämtliche Kabel ausgetauscht, aber es ändert sich einfach nichts.

Hat da jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegen kann? Bin über jeden Kommentar dankbar!


Edit: Handelt sich wohl um folgendes Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/tastatur-stromschlag-monitor-flackert-kurz.1564105/
 
Zuletzt bearbeitet:
wackelkontakt der kabel vielleicht? Kabelbruch? Oder vielleicht - wenn auch eher selten, Störstrahlung der Antriebselektronik des Tisches.
 
Rainbowprincess schrieb:
wackelkontakt der kabel vielleicht? Kabelbruch? Oder vielleicht - wenn auch eher selten, Störstrahlung der Antriebselektronik des Tisches.
Habe bereits sämtliche Kabel schon ausgetauscht, hat leider nicht geholfen.
Ergänzung ()

Ruy schrieb:
Welchen Bürostuhl verwendest Du ?

Es gibt Sachen die hat man einfach nicht auf dem Schirm: Bürostuhl
Hatte ich auch erst gedacht das ich vielleicht mit dem Stuhl irgendwo gegenkomme, aber wenn der Tisch oben ist und ich stehe, ist das Problem nochmal deutlich schlimmer, deswegen denke ich nicht das es an dem Stuhl liegt.
 
hast du schonmal testweise die steckerleiste getauscht? und/oder andere steckdose an der wand getestet?
ich hatte mal ein ähnliches problem, dass eine etwas betagtere steckerleiste bei vibrationen nicht unterbrechungsfrei strom geliefert hat.
stichwort korrosion, rost...
 
Hab ich gerade probiert, hat leider nicht geholfen. Wenn ich aber meine Tastatur abstecke, ist das Problem weg. Also denke ich mal muss es irgendwie damit zusammenhängen, macht für mich aber wenig sinn. USB Plätze hab ich auch schon gewechselt...
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
hast du schonmal testweise die steckerleiste getauscht? und/oder andere steckdose an der wand getestet?
ich hatte mal ein ähnliches problem, dass eine etwas betagtere steckerleiste bei vibrationen nicht unterbrechungsfrei strom geliefert hat.
stichwort korrosion, rost...
Hab ich gerade probiert, hat leider nicht geholfen. Wenn ich aber meine Tastatur abstecke, ist das Problem weg. Also denke ich mal muss es irgendwie damit zusammenhängen, macht für mich aber wenig sinn. USB Plätze hab ich auch schon gewechselt...
 
Zurück
Oben