PC Neubau startet nicht, bzw. Monitor bleibt schwarz

Schak29

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Ich baue gerade zum ersten Mal in meinem Leben einen PC selbst zusammen. Ich will daher nicht ausschließen, dass ich irgendeinen blöden Anfängerfehler gemacht habe. Allerdings bekomme ich meinen Neubau PC leider nicht zum Laufen und bin langsam ziemlich am Verzweifeln, da ich nach dem PC Start nicht ins BIOS komme bzw. mein Monitor immer schwarz bleibt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich meinen PC starte, gehen CPU- und Gehäuselüfter an (inkl. RGB). Nach kurzer Zeit gehen auch die Grafikkartenlüfter an und dann wieder aus.

Dann gibt es 3 verschiedene abwechselnde Zustände, die ich erreiche
  • CPU LED leuchtet rot
  • VGA LED leuchtet weiß
  • Alle LED gehen erst an, aber dann nach kurzer Zeit wieder aus

in allen 3 Fällen bleibt der Bildschirm aber schwarz und ich komme nicht ins BIOS
Was mich halt wundert und nicht weiterbringt: Selbst wenn ich nichts ändere, einfach nur den PC aus und wieder anmache, wechseln sich diese 3 Zustände immer der Reihe nach ab, ohne dass ich irgendwas geändert habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Steckverbindung überprüft
  • Alles auseinandergebaut und wieder zusammengebaut
  • Grafikkarte ausgebaut und ohne probiert (Monitorkabel, dann natürlich an IO angeschlossen. PC müsste ja mit integrierter Grafikeinheit in CPU trotzdem ein Bild ausgeben), aber kam zum selbe Ergebnis

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe oder woran es liegen könnte?
 
Dass die LED nacheinander an- und ausgehen ist bei den ASUS-Boards normal, das ist die Startsequenz ...
Wie lange hast du gewartet, beim ersten Start kann es bei AM5-System einige Minuten dauern bis etwas passiert .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29
steck erstmal nur 1 Modul rein, dann dauert das RAM Learning auch nicht so lange..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29
Was sagt die RAM LED?

Als ich mein 7800X3D System zusamengebaut hatte, hat die RAM LED rot geleuchtet und der Bildschirm blieb schwarz.
Ich habe alles getestet, verzweifelt und dann irgendwann gelesen, dass es das RAM Training sein kann.

Daraufhin mal 10 Minuten in diesem Zusatnd angelassen. Und dann hat er tatsächlich gebootet.
Also ruhig mal 5 - 10 Minuten anlassen, sofern die RAM LED rot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29, miepel und tRITON
Beim PP12 die übliche Frage: Netzteilseitig alle Stecker drin? Das eine Kabelende am mainboard mit 20+4 hat am Netzteil zwei Stecker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29
  • Stromversorgung prüfen (korrekter Sitz der Stecker (beidseitig))
  • nur 1 RAM Riegel drin lassen und einfach nochmal erneut einsetzen (muss richtig einrasten)
  • evtl könnte ein gut ausgeleuchtetes Bild vom kompletten Inneren des PCs helfen. Manchmal entdeckt man da was :)
  • wenn du dir sicher bist, das alles richtig sitzt/steckt, wirklich mal 5-6 Minuten laufen lassen (RAM Training dauert ungewohnt lange)

yxcvb schrieb:
Du wirst ein BIOS Update benötigen
Wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29
Fotos?
 
Bilder vom Aufbau bitte, damit man Verkabelungsfehler ausschließen kann.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Du wirst ein BIOS Update benötigen
Nein, supported in der Release Version laut Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29
Auch eine Idee: abstandshalter zwischen Gehäuse und mainboard verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29
mugam schrieb:
Wie lange hast du gewartet, beim ersten Start kann es bei AM5-System einige Minuten dauern bis etwas passiert .....
so 5-10 Minuten
Was genau bedeutet "einige" Minuten?

Vigilant schrieb:
Wie viele RAM-Module sind das
Zwei

zeroman schrieb:
Was sagt die RAM LED?
Die leuchtet zuerst, ca. 30 Sek lang, dann geht sie aus und es geht mit CPU rot weiter ...

Denniss schrieb:
Beim PP12 die übliche Frage: Netzteilseitig alle Stecker drin? Das eine Kabelende am mainboard mit 20+4 hat am Netzteil zwei Stecker
Ja, check

Jabba007 schrieb:
steck erstmal nur 1 Modul rein, dann dauert das RAM Learning auch nicht so lange..
Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, allerdings ging die RAM LED auch immer wieder aus, nach einiger Zeit

SpiII schrieb:
evtl könnte ein gut ausgeleuchtetes Bild vom kompletten Inneren des PCs helfen. Manchmal entdeckt man da was :)
Ich kann gleich auch nochmal ein paar Fotos machen, wenn es hilft

SpiII schrieb:
wenn du dir sicher bist, das alles richtig sitzt/steckt, wirklich mal 5-6 Minuten laufen lassen (RAM Training dauert ungewohnt lange)
sicher bin ich mir nicht, ist wie gesagt mein erster PC Bau.
Aber 7-10 Minuten lief er jetzt schon mehr als ein mal und es tut sich leider nichts
Ergänzung ()

cr4phh schrieb:
Auch eine Idee: abstandshalter zwischen Gehäuse und mainboard verbaut?
ÄHM, NEIN da habe ich keinen zusätzlichen verbaut :o
Das sah alles so fertig mit Abstandshaltern und so aus :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Schak29 schrieb:
Das sah alles so fertig mit Abstandshaltern und so aus
Ist es bei modernen Gehäusen die nicht aus dem Billigsegment sind normalerweise auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29
redjack1000 schrieb:
Ich habe leider nicht so ein Beeper. :/
Wobei ich nochmal in meinen alten Rechner morgen nachgucken könnte, ob da noch einen finde.

cr4phh schrieb:
Auch eine Idee: abstandshalter zwischen Gehäuse und mainboard verbaut?
Also in der Mainboard-Verpackung sind nur noch 2 Abstandshalter für M.2 SSD vorhanden.
Daher wüsste ich jetzt nicht, welche Abstandhalter dort nun noch fehlen. (Wobei sich das Mainboard an manchen Stellen schon ein wenig durchbiegt, wenn ich Stecker anschließe ect.)
Ergänzung ()

Aufgrund der Lichtverhältnisse sind die Fotos leider nicht sehr gut geworden, ich kann morgen im Hellen nochmal neue machen
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    770,1 KB · Aufrufe: 95
  • 02.jpg
    02.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • 03.jpg
    03.jpg
    873,1 KB · Aufrufe: 86
  • 04.jpg
    04.jpg
    893,5 KB · Aufrufe: 86
  • 05.jpg
    05.jpg
    643,8 KB · Aufrufe: 84
  • 06.jpg
    06.jpg
    884,4 KB · Aufrufe: 87
  • 07.jpg
    07.jpg
    951,2 KB · Aufrufe: 90
  • 08.jpg
    08.jpg
    775,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
also n Bios update kann nicht schaden.....ich hab das gleiche Board im Juni verbaut, da weiss ich noch die ersten 1-2 Revisionen , waren nicht ganz so pralle, und dannach haben sie auch die RAM Kompatibilität verbessert....

aber davon ab , mach den mal an und lass mal laufen, Du hast 64 GB RAM ( hatte ich seinerzeit auch verbaut ) , das dauerte die ersten Male echt lange mit dem Learning , wenn alles läuft , kannst Du den Shit im Bios abschalten.

Ich weiss ich hab auch gedacht wtf, weil so lange gedauert hat, war aber eh darauf eingestellt, dass es nicht laufen wird , weil ich 4 Riegel verbaut hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29
Jabba007 schrieb:
also n Bios update kann nicht schaden
Okay, wie genau mache ich das denn? (Sorry, wenn ich so blöd frage, aber habe ich noch nie gemacht)
Habe die letzte BIOS Version von der ASUS Supportseite heruntergeladen und auf einen USB Stick gepackt. Anschließend renamed, wie dort beschrieben.
Jetzt hinten in den BIOS USB-Port stecken, PC anmachen und einfach eine ganze Zeit lang abwarten? (Oder muss ich dann noch den FLBK Knopf drücken oder sonst irgendetwas tun?
 
@Jabba007 Vielen Dank

Wie lange kann so ein Flaschback/ Update dauern?

Ich habe die Taste 3 Sekunden gedrückt, es blinkt 3 mal, danach leuchtet sie dann durchgehend
und geht nicht mehr aus. Gestern Abend war sie auch nach 2 Stunden noch an und ich habe dann den PC vom Netz genommen. Jetzt probiere ich es nochmal und die LED leuchtet nach 1,5 Stunden immer noch.
Irgendetwas ist da doch nicht richtig, oder?
 
Der Flashvorgang dauert lediglich ein paar Minuten. Die LED sollte dabei blinken und irgendwann dann ausgehen. Dauer-LED steht wohl eher für einen Abbruch. Am besten testest du einen anderen USB-Stick. Ich persönlich verwende dafür immer einen kleinen (USB 2.0) 4 GB - Stick, mit FAT32 formatiert. Das UEFI muss die passende Bezeichnung haben (s. o.) und alleinig auf dem Stick liegen, also auch keine Verzeichnisstrukturen o. ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007, redjack1000, fUXX77 und eine weitere Person
Zurück
Oben