PC Neubau startet nicht, bzw. Monitor bleibt schwarz

Mit einem anderen USB-Stick hat das Update geklappt.
Nach dem Update habe ich allerdings dasselbe Ergebnis wie vorher.
Entweder CPU (rot), VGA (weiß) oder alle aus, aber der Monitor bleibt immer dunkel.

Habe jetzt mal, wie vorgeschlagen, einen RAM Riegel entfernt.
Er wechselt jetzt immer hin und her zwischen RAM (orange) und CPU (rot) leuchte. Beim Wechsel springen die Grafikkartenlüfter einmal voll an und gehen nach 3 Sekunden wieder aus.
Am Ende bleibt er nach 7-10 Minuten bei CPU (rot) stehen
 
Ich habe mit den beiden RAM Riegeln nochmal ein wenig rum probiert und was soll ich sagen.
Wenn ich nur den einen drin habe, habe ich ein Bild und komme ins BIOS :)
Sobald ich den zweiten dazu nehme oder nur den zweiten verwenden, bleiben die vorherigen Probleme bestehen

Restart001 schrieb:
CMOS Clear bitte machen, steht im Handbuch vom Mainboard.
Ist das ein muss?
Ansonsten würde ich jetzt erstmal Windows installieren (mit halt nur einem RAM Riegel)
 
Schak29 schrieb:
Ich habe mit den beiden RAM Riegeln nochmal ein wenig rum probiert und was soll ich sagen.
Wenn ich nur den einen drin habe, habe ich ein Bild und komme ins BIOS :)
Sobald ich den zweiten dazu nehme oder nur den zweiten verwenden, bleiben die vorherigen Probleme bestehen
Was heisst jetzt genau ! DEN EINEN.

kannst Du die beliebig austauschen und es läuft , oder funktioniert wirklich nur EINER und zwar immer der gleiche, dann wäre der andere defekt ;)
 
Entschuldigt bitte die späte Antwort, ich musste gestern Arbeiten und habe es erst jetzt wieder an den Rechner geschafft.

Jabba007 schrieb:
funktioniert wirklich nur EINER und zwar immer der gleiche
Genau das
Der eine RAM-Riegel scheint defekt zu sein, sobald ich den mit dazu nehme oder einzeln verwende, gibt es beim Booten einen ständigen Wechsel von RAM zu CPU LED, aber am ENDE bleibt die CPU LED immer rot und der PC startet nicht.

Ich wollte jetzt mich informieren, wie ich einen CMOS Clear mache, diesen durchführen und anschließend Windows installieren und überprüfen, ob der Rest des Systems funktioniert.
 
Schak29 schrieb:
Entschuldigt bitte die späte Antwort, ich musste gestern Arbeiten und habe es erst jetzt wieder an den Rechner geschafft.


Genau das
Der eine RAM-Riegel scheint defekt zu sein, sobald ich den mit dazu nehme oder einzeln verwende, gibt es beim Booten einen ständigen Wechsel von RAM zu CPU LED, aber am ENDE bleibt die CPU LED immer rot und der PC startet nicht.

Ich wollte jetzt mich informieren, wie ich einen CMOS Clear mache, diesen durchführen und anschließend Windows installieren und überprüfen, ob der Rest des Systems funktioniert.
Du sollst den aber nicht dazu nehmen, sondern erstmal nur "austauschen"

Also 1 Riegel läuft , dann Riegel raus und den anderen Riegel rein und wieder berichten .
 
Jabba007 schrieb:
Du sollst den aber nicht dazu nehmen, sondern erstmal nur "austauschen"
Du solltest sein Satz nochmal richtig lesen, denn er schrieb..
Schak29 schrieb:
Genau das
Der eine RAM-Riegel scheint defekt zu sein, sobald ich den mit dazu nehme oder einzeln verwende,
Das bedeutet, dass er eben genau das doch getestet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg und Schak29
mea culpa.... ;)

also dennoch muss noch nicht heissen , dass ein Defekt vorliegt, teste mal die anderen Bänke auf dem Board, entgegen der Anleitung..

Also wirklich mal A1/B1 auch testen nicht nur A2/B2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29
Jabba007 schrieb:
also dennoch muss noch nicht heissen , dass ein Defekt vorliegt, teste mal die anderen Bänke auf dem Board, entgegen der Anleitung..
Echt jetzt??! Glaubst du ernsthaft, die Boardhersteller schreiben das nur zum Spaß?? Was soll da anderes bei rauskommen, als was jetzt schon klar ist??

Es hat schon seinen Grund, warum bei zwei Modulen A2-B2 zu nutzen ist.
Google mal nach T Topologie und Daisy chain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29
@peterX

Finales Ergebnis:
Mit Dimms in Bank 1 und (von der CPU aus gesehen) läuft es nun endlich. Das ist anders als im Manual ersichtlich. Egal.

Speed der Dimms ist aktuell bei 3600 statt 5600 aber das lässt sich sicher noch einstellen.

Jetzt installiere ich W10 (weil W11 sich standhaft weigert) und beschäftige mich mit UEFI.

Ich danke nochmals ganz herzlich für die Unterstützung!!!


Das ist ein Zitat aus einem anderen Beitrag , der hier parallel ein ähnliches Problem hat, und es handelt sich um ein Asus Board .

Also ja " echt jetzt " und es wäre nicht das erste mal , dass Anleitungen fürn Ar... sind.

Ich mach das jetzt beruflich und privat seit 40 Jahren , um zu wissen , dass es Sachen gibt, die es eigentlich nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29
Jabba007 schrieb:
also dennoch muss noch nicht heissen , dass ein Defekt vorliegt, teste mal die anderen Bänke auf dem Board, entgegen der Anleitung..

Also wirklich mal A1/B1 auch testen nicht nur A2/B2

okay, kann ich gleich nochmal ein wenig testen

aber den funktionierenden aus A2 soll ich auch umstecken? Alle möglichen Kombis ausprobieren?
 
ich würde jetzt nur den nicht funktionierenden, durchstecken, ob der nirgends läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29
Habe den Riegel jetzt überall durchprobiert - er funktioniert nirgends
Aber jetzt funktioniert der andere seitdem auch nicht mehr. Jetzt geht gar nichts mehr.

Ich mache jetzt nochmal ein BIOS Flaschback und CMOS Clear
 
Schon irgendwelche fortschritte gemacht? Ist die CPU richtig und fest verbaut? Markierung CPU und Sockel? Alle Pins ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29 und SpiII
Hallo zusammen und nochmals vielen, vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.🙏

Also den einen RAM-Riegel fasse ich jetzt nicht mehr an :D :D
Mit dem anderen Riegel alleine habe ich mein System nach mehreren Versuchen (Flashback, CMOS Clear etc.) zum Laufen gebracht, Treiber installiert etc.
Leider läuft das System noch nicht ganz stabil, das Ereignisprotokoll zeigt einige Kernel Power Ereignis-ID 41 Fehler, aber es läuft immerhin. So konnte ich wenigstens auch die Grafikkarte testen und feststellen, dass mir das Spulenfiepen bei dieser leider doch etwas zu stark ist, sodass sie wohl auch wieder zurückgehen wird.

Die Arbeitsspeicherriegel gehen morgen wieder zurück und werden ausgetauscht (leider muss ich beide einschicken, auch den heilen). Ich habe aber auch noch neue bestellt (Corsair Vengeance 64GB) Mal sehen wie es mit denen oder den ausgetauschten klappt.
 
Haudr0ff schrieb:
Ist die CPU richtig und fest verbaut? Markierung CPU und Sockel? Alle Pins ok?
Soweit ich das beurteilen kann, richtig und fest verbaut. Markierung passt, Pins sehen auch ok aus.
 
Hi zusammen
also nochmal zusammenfassend sowohl mit dem Corsair RAM als auch dem getauschten G.Skill RAM funktionierte dann alles einwandfrei.
BIOS Update/Flashback und CMOS Clear waren auf jeden Fall sehr hilfreich.

Nun habe ich noch ein kleines, anderes "Problem".

Am Stecker des PCIe-Anschlusses für die Grafikkarte ist nach 2-3 Grafikkartenwechseln etwas abgebrochen :((siehe Bild, abgebrochenes Stück auf dem Blatt Papier). Der Stecker zur Befestigung der Grafikkarte ist nun locker und rastet nicht mehr richtig ein. Die Grafikkarte lässt sich mit losem Stecker noch ein und ausstecken und auch benutzen.

Meine Frage, muss ich mir langfristig Sorgen machen, meinen PC so weiter zu benutzen oder sollte ich das Mainboard lieber einschicken und austauschen lassen? (Grundsätzlich ist es ja eigentlich nie gut, wenn etwas abgebrochen ist) Oder ist das in so einem Fall eher vernachlässigbar? Hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas in der Richtung machen müssen??
 

Anhänge

  • 011.jpg
    011.jpg
    1 MB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben