TeamViewer Motive 4

Monitor defekt?

Tyraell

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich hab vor knapp 4Monaten einen gebrauchten Rechner,inklusive Monitor, von einem befreundeten Studenten meines Vaters bekommen.
Es ist zwar nicht mehr der neuste PC,aber für mich hats immer gereicht.
Sooo seit heute habe ich allerdings ein Problem:
Ich hab heute morgen meinen Rechner nur angeschaltet,um Emails und Wetter zuchecken.
Dannach hab ich ihn wieder abgeschalten.
Und als ich mittags wieder nachhause kam und den Rechner wieder angeschalten habe,hat der Monitor überhaupt nicht reagiert.
Ich hab auf dem Powerknopf gedrückt und es passiert einfach nix.
Deswegen habe ich das Netztkabel ausgetauscht. Aber es passierte immer noch nichts.
Daraufhin habe ich den Monitor an dem Rechner meines Bruder angeschlossen.
Nachdem ich auch dort einige male erfolglos die Netztkabel durchprobiert habe,ging es aufeinmal wieder!
Gut,aber das Problem ist jetzt,dass mein Bruder den Monitor erneut nicht anschalten kann.
Er reagiert schon wieder nicht!
Ist der vielleicht defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann einiges sein. Wackelkontakte, defekte Kabel, kaputte Komponenten. Im Prinzip kann es fast alles sein.

Entweder schraubst Du ihn mal auf und versuchst Dein Glück, oder Du lässt es. :freaky:

Aber kann sowas auch passieren,wenn man den Monitor überhaupt nicht angefasst hat?
Ich mein,heute morgen ging ja alles noch einwandfrei.
Erst als ich mittags den Rechner wieder einschalten wollte,traten diese Probleme auf.
Zwischen dieser Zeit habe ich den Monitor überhaupt nicht angerührt.

Ja, kann es. Die meisten Geräte fressen auch ständig ein wenig Strom, wenn sie "ausgeschaltet" (im Standby) sind. Viele Geräte muss man komplett abstecken, damit sie nichts mehr verbrauchen.

Wenn man sich nicht auskennt, dürfte es wohl beinahe unmöglich sein, einen Defekt an den Innereien zu orten, falls der Fehler dort liegt.

Versuch doch mal ein anderes Netzkabel zu verwenden.

Ich hab jetzt 3 verschiedene Netzkabel getestet.
Die Wahrscheinlichkeit,dass alle 3 kaputt sind,ist doch sehr gering,oder?

Dürfte wohl gegen 0 gehen, dass alle Kaltgerätekabel kaputt sind. Vor allem, weil die eigentlich sehr robust sind. Wenn Du niemanden kennst, der da mal ein geschulteste Auge drauf werfen kann, hast Du schon fast die berühmte Karte gezogen, eine Reparatur lohnt sich oft nur bei teuren Monitoren.

Also ich hab jetzt wieder alle drei Kabeln ausprobiert.
Und aufeinmal geht es wieder!
Hoffentlich bleibt jetzt dieser Zustand auch so!

Gelegentlich,als ich einige male die Kabeln durchprobiert habe,blinkte die LED-Anzeige des Monitores.
Normal bleibt dieser konstant grün.
Was kann das bedeuten?

Das kann bei jedem Monitor etwas anderes bedeuten. Bei vielen blinkt die LED, wenn der Monitor kein Signal bekommt.

Mir macht jetzt Sorge,dass später,wenn ich von einer Feier zurückkomme, der Monitor erneut beim Start streikt.
Kann sich einer von euch vielleicht diese "wechselnde Laune" des Monitores erklären?
Irgendwas musst doch da defekt sein,oder?

Eventuell ist die Buchse im Monitor defekt (wackler).

Wackel doch erstmal im eingeschalteten Zustand an der Buchse. Wenn sich was tut, dann hast du den Fehler gefunden.

Klar, schraub die Blende hinten ab und sorge für eine feste Verbindung. Aber im Prinzip kann es an allem liegen, mach Dir keine großen Hoffnungen.

da der Monitor 230V hat, würde ich als Laie da nicht herum experimentieren.
immerhin sind 230V Lebensgefährlich.

Wackel mal an der Netzbuchse, wenn es das nicht ist, dann ab in den Müll.

Es ist schon ziemlich locker da.
Wenn ich an dem gesteckten Netzkabel ein bisschen rüttel,bewegt sich die Buchse schon ein Stückchen.

ein Stückchen bewegen macht ja nichts.

Wenn du den Fehler nicht simulieren kannst, dann kannst du den Fehler auch nicht beheben.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben