Monitor defekt?

Moriaty

Lt. Junior Grade
Ich hattte heute meinen PC laufen, war kurz nicht im Zimmer und als ich zurückkomme ist der Monitor schwarz.
Die Powerlampe leuchtet noch. Wenn ich den PC ausschalte blinkt sie (wie immer, wenn er kein Signal bekommt). Die Verbindung zwischen PC(-Anschluss) und Monitor scheint also noch zu funktionieren.

Liegt das Schwarzbleiben auf jeden Fall am Monitor? Ich möchte mir nicht vergeblich einen neuen kaufen.

Wenn ich am Monitor die Einstellungstaste drücke bleibt er ebenfalls völlig schwarz.

Ich habe einen Samsung Syncmaster 245B.

Bin dankbar für Hilfe.

Nimm mal eine starke Taschenlampe und leuchte gegen den eingeschalteten Monitor, ob du dann ein Bild sehen kannst.

Der Monitor geht sofort an. Keine Wartezeit. Ganz normal.

Und nein, auch mit ner Taschenlampe nichts zu erkennen. Alles schwarz.

Hast du irgendwas stärkeres (z.B. stärkere Glühlampe)? Ist der Monitor wirklich schwarz (Hintergrundbeleuchtung aus) oder leuchtet die Hintergrundbeleuchtung und man sieht ein gräuliches Bild?

Er ist komplett schwarz. Keine Hintergrundbeleuchtung (ich habe das Licht im Zimmer ausgeschaltet - wenn die Hintergrundbeleuchtung an wäre würde ich das im Dunkeln sehen).

Riecht der Monitor streng? Entweder ist es wirklich der Kondensatorschaden im Netzteil oder der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung ist defekt - ersteres würde sich lohnen, wenn man die Reparatur selbst durchführen kann.

Er riecht nicht anders als sonst. Insbesondere nicht durchgeschmort oder so.
Kann ich irgendwie reinschauen? Öffnen scheint ja nicht so leicht zu sein. Ich hab grad mal den Fuß abgeschraubt, aber ans Innere komm ich nicht so leicht. Kenn mich mit solchen "Innereien" aber auch kein Stück aus. Wüsst hier eh nicht was ich machen sollte - könnte höchstens schauen, ob irgendwas durchgebrannt oder abgertrennt o.ä. ist.

Kondensatoren sehen meist nicht durchgebrannt aus sondern nur aufgebläht bzw. geplatzt (wobei aufgebläht meist schon ausreicht) und stinken zumindest wenn geplatzt zum Himmel. Das Öffnen ist leider wirklich - abgesehen von den verklebten Kondensatoren - das komplizierteste an der Reparatur. Meist sind die Gehäuse außen nur geklippst, wenn du Glück hast findest du irgendwo eine Anleitung mit den exakten Stellen der Plastiknasen.

Mm, dann komm ich wohl nicht drumrum, nen neuen zu kaufen.
Finds schon schade, dass n Monitor nach nur gut 3 Jahren einfach seinen Geist aufgibt - und dann bei ner Marke, wo man ja auch n bisschen mehr erwartet.

Die Samsung fallen bei uns in der Firma auch reihenweise aus. Auch mein Monitor (Dell 2408WFP) hat ziemliche Qualitätsprobleme beim Netzteil - und das bei einem Monitor für ca. 1000€. Außerdem hat das Samsung Panel natürlich pünktlich nach Garantieende den ersten Pixelfehler bekommen, der in der Garantie abgedeckt gewesen wäre.

Was empfiehlst du (oder andere) denn als neuen Monitor?
Ich brauch auf jeden Fall ne 1920x1200 Auflösung.
Spielen tu ich nicht so viel und wenn dann eher Adventures und seltenst was mit schneller Bilderfolge und extrem aufwendiger Grafik. Bildbearbeitung mache ich höchstens laienhaft.
Also hauptsächlich Internet, Office, ab und an DVD und eben ab und zu Spielchen.
Preis bis 300 Euro würd ich sagen.

Dell U2311H wäre günstig, hat aber 1920x1080. Mit deiner Auflösung wäre der Dell U2412M geeignet. Beide haben ein IPS Panel - wenn dir die Bildqualität von deinem TN-Panel bisher auch gereicht hat, so geht es deutlich günstiger.

Der Dell U2412M ist aber für nen IPS wirklich günstig, oder? Den hatte ich bisher noch gar nicht entdeckt. Scheint dann ja schon deutlich besser zu sein als der Samsung Syncmaster 2443 mit TN? Das wäre bisher mein Favorit gewesen.

Der U2311H ist wirklich günstig - beim U2412M kann man das aufgrund des geringen Größenunterschieds eigentlich nicht sagen (der U2311H war schon für ca. 170€ zu bekommen, für die paar Pixel sind 300€ doch ein schöner Aufpreis). Fotobearbeitung hast du ja nicht in deiner Liste gehabt - hier spielt ein Monitor mit IPS oder PVA Panel halt seine stärken aus. Außerdem ist der Kontrast bei IPS besser als bei TN, von daher profitieren auch Filme davon. Beim U2412M bin ich mir nicht sicher, aber zumindest der U2311H kann auch Hochkannt betrieben werden (vollergonomischer Standfuß) - auch das funktioniert aufgrund des Blickwinkels bei einem IPS Panel viel besser.

Wenn man sich die anderen IPS und die übrigen Monitore mit 1920x1200 anschaut findet man ja kaum einen (oder gar keinen) in der Preiskatgorie.
Wenn man dein Argument nimmt, dass es nur n paar Pixel mehr sind, hast du natürlich recht, dass man sich fragen kann, ob so viel Euro mehr dafür gerechtfertigt sind. Allerdings sinds ja auch 2 "nur" 130 Euro mehr. Aber 19200x1200 ist nunmal n Muss.
Ach, und der 24 kann auch hochkant betrieben werden.
Denke, die 100 Euro mehr gegenüber nem TN Panel wie etwa dem Syncmaster 2443 oder ähnlichen Fabrikaten (die ja meist so um die 200 Euro kosten) lohnen sich.
Gibts da irgenwelche Nachteile im Panel oder sonstwo?

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist bei IPS-Monitoren normal etwas höher als bei vergleichbaren (Größe, Art der Hintergrundbeleuchtung) TN-Monitoren. Außerdem haben IPS Monitore ein Art Glitzern - vielen fällt es überhaupt nicht auf, andere stören sich dran.

Der ZR24w ist noch von der alten Generation mit CCFL für Hintergrundbeleuchtung und benötigt daher viel mehr Strom als zumindest der U2311H - der U2412M sollte auch schon eine LED Hintergrundbeleuchtung haben.

Ach, und was ist denn dieses Displayport? Muss ich da irgendwas beachten? Besonderer Anschlus etc.?

Zurück
Oben