Monitor "Dimmen"

DR0PB0SS

Banned
Hi, ich habe als Hauptbildschirm einen 23" Sycnmaster 2331, mein zweitmonitor ist ein Syncmaster 172T, also das uralt-TFT-Modell.
Ist es möglich, z.b. beim start eines Spiels den anderen Monitor zu dimmen oder komplett abzustellen (Ohne etwas selber machen zu müssen?)

Beim Surfen & Arbeiten ist das ja toll, aber beim zocken stört sowas eher.

oder den Monitor einfach ausschalten? :freak:

Der hat doch nen Ein-/Ausschalter an der Vorderfront, wo also liegt das Problem? Steht er außerhalb deiner Armreichweite?
Ansonsten den Monitor an eine Steckerleiste anstecken und beim Spielen mit dem Fuß den Strom ausschalten.

eater schrieb:
ich habe zum filme schauen immer ein schwarzes bild(einfach mit paint mit schwarz ausfüllen und mit einen bildbetrachtungsprogramm maximieren) auf dem zweiten bildschirm.

wie geil ist das denn? :D:D:D
wie wärs einfach mal den knopf zu drücken? oder is dir das zu analog? ^^

Dann an eine Steckerleiste mit einem zwischengeschalteten Klatschschalter, wenn das einfache Ausschalten zu viel ist.

verkauf deinen Uralt Tft dann hast du das Problem gelöst wenn dir alles zu aufwendig ist

Das Abschalten des zweiten Monitors dürfte schon die einfachste Möglichkeit sein...;)

Knopf drücken ist mir auch zu kompliziert. Ich nehm mir immer nen Baseballschläger und hau das Ding vom Tisch...

Mit den Ati Tray Tools könnt ihr den Monitor per Klick ausschalten. Dazu muss man das Menü "Display" freischalten.

vielleicht gibt es ja eine software die nen knopf drückt?! : D nein spaß bei seite die Idee mit Paint ist genial! oder einfach den Knopf drücken

Jenau das was ich wollte, danke nordmark!
Gibts denn nun einen weg dass das bei spielen automatisch passiert? (Sowas wie ein Script das automatisch STRG+P ausführt? Beispiel:
strg+p + start:/BFBC2 = Bei einer datei

Also dass praktisch beide sachen auf einmal ausgeführt werden!

Zuletzt bearbeitet:
klar such dir ein Program mit dem du Scripts/ Binds an ne Taste anlegen kannst, G15 kanns zb von Haus aus

howdid schrieb:
(...) die Idee mit Paint ist genial!
Nein, ist sie nicht, weil der Monitor weiterhin maximal viel Strom verbraucht. Und nebenbei auch nicht schwarz ist, sondern grau bis lila, je nach Monitor... ;-)

Ich würd's mal mit ner Batch-Datei (.bat) oder nem .vbs-Skript probieren. Aber ich sag's vorab: Dazu musst Du mehr Zeit investieren, als Du jemals für das Drücken des Schalters benötigt hättest. Andererseits lernst Du dabei was. Also warum nicht es probieren?

Also ich habe bei mir Catalyst Control Center verschiedene Profile angelegt, die ich mit bestimmten Tastenkombinationen abrufen kann. So kann ich einfach zwischen 1 und 2 Monitorbetrieb hin und herschalten.

Da du aber ne Geforce hast, habe ich keine Ahnung, ob es beim nvidea Treiber auch so was gibt.

Weil ichs so einfach wie möglich möchte und nicht jedesmal das Ding ausschalten mag...

Die Frage ist nicht ernst gemeint oder? Alle Welt diskutiert über die stromsparendsten Systeme, Heerscharen von Wissenschaftlern zerbrechen sich die Köpfe, wie man den Energieverbrauch senken kann bzw. Energie regenerativ erzeugen kann und ein einzelner Mensch ist sich zu fein, einen Monitor auszumachen. Sry, null Verständnis.
Um dem abzuhelfen: Das sinnvollste wäre eine schaltbare Steckdose. Musst aber jedes mal aktiv etwas tun. Möglicherweise zuviel verlangt.
Andere Möglichkeit: Schau mal, ob sich da was per Script machen lässt oder sich bestimmte Profile für deine Grafikkarte einrichten lassen. Meine, dass sowas damals mit den Omega-Tools möglich war.

Zurück
Oben