Monitor durchgebrannt ?

Kadet

Lieutenant
Hi,

habe einen alten HP 19" TFT (Kauf: Ende 2004). Folgendes Problem:
Der Monitor zeigte gestern nichts mehr an sondern blinkte nur noch am Einschaltknopf. Habe dann den Monitor einige Male ein und ausgeschaltet. Dann hat es einmal laut geknallt bzw. gezischt, so wie eine starke statische Entladung, gestunken hat es auch verschmort.

Seitdem zeigt der Monitor nach dem Einschalten ca. 1 Sekunde das Bild an und geht dann wieder aus. Andere TFT's funzen an meinem PC einwandfrei.

Ich vermute jetzt, dass etwas durchgeschmort ist oder das oben Staub in den TFT gerieselt ist (der Monitor hat am oberen Rand Lüftungslöcher).

Kennt jemand die Ursache ?

Würde mal auf defekte Kondensatoren am Schaltnetzteil tippen.

Der ist hinüber, da kannst du dir jetzt einen neuen TFT kaufen. Wenn's zischt und eklig stinkt ist da zu 90% ein Elko kaputt gegangen.

Wennste einen zertifizierten Fachhändler findest der auch Reparaturen von TFT's vornimmt kannste ihn auch reparieren lassen. Allerdings denke ich das du mit einem neuen TFT billiger wegkommst. Die Reparatur von meinem alten 19" Zoller hat mich damals fast 200€ gekostet.

Würde auch auf aufgeblähte Kondensatoren tippen. Einfach mal aufschrauben und ins Netzteil schauen ob die "Nasen" nach oben geplatzt sind (falls es ein internes Netzteil ist).
Wielleicht hast du ja noch ein alten Netzteil oder alten Fernseher oder sonst was da, wo du evtl. die alten rauslöten kannst. Ansonsten halt in den Müll, hat ja immerhin 6 Jahre erfolgreich gedient ;)

Naja er kann den TFT ja erstmal aufschrauben und den Schaden sichten. Mehr als kaputt geht nicht.
Hatte bei einem 19" Iiyama von ~2003 auch vor ziemlich genau 2 Jahren defekte Elkos die ein ganz ähnliche Problem verursachten.
Neue Elkos haben mich ein paar cent gekostet, ein guter Freund der Löten kann hat die Teile eingebaut und seitdem funktioniert der wieder wie am ersten Tag...

Hier der Thread aus dem prad.de Forum. Vielleicht hilft das weiter, auch wenn das ein anderen Modell ist. http://www.prad.de/board/index.php?page=Thread&postID=325141&styleID=3

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben