Monitor(e) gehen nach gewisser Zeit aus

Timme430

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
62
Moin Community,

Ich habe das merkwürdige Problem, dass mein Hauptmonitor alle 10 Minuten ausgeht, beim Zocken geht der Monitor sogar alle 2-3 Minuten aus. Ausserdem ist mein 3. Monitor auch alle 20-30 Minuten ohne betätigen des ON/OFF Knopfes ausgegangen.

Anbei habe ich auch manchmal das Geräusch von Spulenfiepen durch die Kopfhörer gehört.

Mein 2. Monitor bleibt von diesem Problem auf wundersamer weise verschont.

Grafiktreiber alle auf dem neusten Stand (Adrenalin 21.8.2), BIOS 4021 ebenfalls auf dem neusten Stand.

Hardware:

Hauptmonitor: MSI Optix 32" 1440p 165 Hz Anschluss per DP
3. Monitor: Asus VH242H Anschluss per HDMI
2. Monitor OMEN 25 1080p 144hz Anschluss per DP

Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900xt
Mainboard: ASUS ROG STRIX X570 E-Gaming
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm

PC wurde bereits neugestartet.

Vielen Dank für eure Mühen und Hilfen.
Ergänzung ()

Bin vorhin mal auf die Idee gekommen, DP und HDMI neu einzustecken.
Bisher hat der Fehler sich nicht mehr gezeigt.
Ergänzung ()

Kurzes Update: monitor ist wieder ausgegangen
 
Hi, hast Du einmal versucht, den ersten Monitor auch nur mit 144 Hz zu betreiben? Windows hat teils schon bei 2 unterschiedlichen Frequenzen Probleme, kann mir vorstellen das es bei 3 noch öfter Probleme geben kann.

Und: Welches Netzteil und wie alt?
 
1. Ich schätze mal, das plötzliche Ausschalten ist erst seit kurzem?
2. Wurde in letzter Zeit irgendwas installiert oder an der Hardware verändert?
3. Ist die Auflösung seit jeher die gleiche?
4. Schalten die Monitore sich irgendwann wieder von alleine an, sodass sie nur im Standby sind, oder fließt dann plötzlich komplett kein Strom mehr, sodass man ein paar Sekunden warten muss, bis der Monitor sich wieder "hochfährt"?

Mein erster Gedanke waren auch die Stecker, das die nicht richtig fest sitzen. Hier bin ich mal auf die Lösung gespannt :)


edit:
Man könnte mal probieren, nur 1-2 Monitore laufen zu lassen, um softwareseitige Probleme auszuschließen.

edit 2:
Ich tippe mal auf zu wenig Strom aus der Steckdose. Versuch mal eine weitere Steckdose zu nutzen, damit der Strom aus den Leitungen nicht nur über eine geht (falls das der Fall ist). <- War nur eine Idee. Kann natürlich auch völliger Unsinn sein. Etwas anderes ist mir jetzt noch nicht eingefallen. Ich will nur Helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore an einem anderen Rechner testen.
Gleicher Fehler = es liegt an den Monitoren.
Fehler nicht vorhanden = es liegt am Rechner.
 
Harti61 schrieb:
Hi, hast Du einmal versucht, den ersten Monitor auch nur mit 144 Hz zu betreiben? Windows hat teils schon bei 2 unterschiedlichen Frequenzen Probleme, kann mir vorstellen das es bei 3 noch öfter Probleme geben kann.

Und: Welches Netzteil und wie alt?
Nein, kann ich gleich einmal probieren.

NT: Corsair RM850x ca. 6-7 Monate alt.
Ergänzung ()

Gummibärchen schrieb:
1. Ich schätze mal, das plötzliche Ausschalten ist erst seit kurzem?
2. Wurde in letzter Zeit irgendwas installiert oder an der Hardware verändert?
3. Ist die Auflösung seit jeher die gleiche?
4. Schalten die Monitore sich irgendwann wieder von alleine an, sodass sie nur im Standby sind, oder fließt dann plötzlich komplett kein Strom mehr, sodass man ein paar Sekunden warten muss, bis der Monitor sich wieder "hochfährt"?

Mein erster Gedanke waren auch die Stecker, das die nicht richtig fest sitzen. Hier bin ich mal auf die Lösung gespannt :)
1. Hatte das Problem vor ca. 1 1/2 Wochen schonmal, habe dannach die GraKa Treiber aktualisiert und hatte keine Probleme mehr.
2. Nein
3. Ja
4. Sie schalten in den Standby, ich muss sie manuell wieder einschalten
 
Ok, das Netzteil sollte es dann nicht sein (Außer es hat von Anfang an einen Defekt. Dann sollte es aber auch andere Probleme geben)
 
sonny2 schrieb:
Monitore an einem anderen Rechner testen.
Gleicher Fehler = es liegt an den Monitoren.
Fehler nicht vorhanden = es liegt am Rechner.
Habe leider keinen anderen Rechner, an dem man das versuchen könnte.
 
Könnte es sein, dass die Grafikkarte einen weg hat, weil ich eventuell mal mit afterburner zu hoch getaktet hatte ? (2,8 Ghz)
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Keine Freunde/Bekannte?
Könnte ich als letzte Möglichkeit mal probieren.
 
Timme430 schrieb:
Könnte es sein, dass die Grafikkarte einen weg hat, weil ich eventuell mal mit afterburner zu hoch getaktet hatte ? (2,8 Ghz)
Ergänzung ()


Könnte ich als letzte Möglichkeit mal probieren.

Letzte Möglichkeit?
Das sollte die erste Möglichkeit sein, um definitiv die Monitore oder den Rechner ausschließen zu können.
Dann kann man weiterschauen.

Kannst dir beim Rechner natürlich auch einen Ast suchen und am Ende sind es die Monitore.
 
Gummibärchen schrieb:
edit 2:
Ich tippe mal auf zu wenig Strom aus der Steckdose. Versuch mal eine weitere Steckdose zu nutzen, damit der Strom aus den Leitungen nicht nur über eine geht (falls das der Fall ist).
Dann kann das Problem ja nicht aus heiterem Himmel kommen, sondern hätte ja in den 2 Jahren wo ich das Ding hier stehen habe, schonmal auftreten sollen
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Letzte Möglichkeit?
Das sollte die erste Möglichkeit sein, um definitiv die Monitore oder den Rechner ausschließen zu können.
Dann kann man weiterschauen.

Kannst dir beim Rechner natürlich auch einen Ast suchen und am Ende sind es die Monitore.
Dann werde ich mal schauen müssen, ob ich mir einen Rechner organisiert bekomme, wenn das Problem noch weiterhin bestehen bleiben sollte
Ergänzung ()

Update: ich habe mal probehalber auf 120Hz geschaltet, Monitor ist jetzt seid der ersten antwort nicht mehr ausgegangen.
 
Timme430 schrieb:
Dann kann das Problem ja nicht aus heiterem Himmel kommen, sondern hätte ja in den 2 Jahren wo ich das Ding hier stehen habe, schonmal auftreten sollen
Nicht unbedingt. Hatte auch schon an die Stromversorgung der Monitor über ev. billige Steckdosenleiste gedacht. Solche teile altern ja auch. Wenn es ohne großen Aufwand möglich ist, einfach mal einen Monitor anders ans Stromnetz anschließen.
 
Harti61 schrieb:
Nicht unbedingt. Hatte auch schon an die Stromversorgung der Monitor über ev. billige Steckdosenleiste gedacht. Solche teile altern ja auch. Wenn es ohne großen Aufwand möglich ist, einfach mal einen Monitor anders ans Stromnetz anschließen.
Wäre einen Versuch wert, vielen Dank
 
Jetzt heißt es erst mal mögliche Ursachen ausschließen.
Mit denen anfangen, die am wahrscheinlichsten sind. Und denen, die man schnell ohne großen Aufwand testen kann. ;)

Monitore testen wäre natürlich auch gut, aber wenn das mit großem aufwand nur möglich ist, erst mal das einfache testen.
 
Update: ich habe mal vor kurzem meine CPU (R7 5800x) ein wenig übertaktet, habe sie im nachhinein wieder etwas runtergetaktet, eigentlich hätte der monitor so langsam mal wieder aus gehen sollen, ich hoffe mal dass es jetzt daran gelegen hat, wenn nicht werde ich euch mit weiteren Updates auf dem laufenden halten.
 
Update:

Ich glaube ich habe mein Problem eigenständig entgültig behoben, da der Fehler sich erneut nicht gezeigt hat, nachdem ich die CPU wieder zurück auf 4,6 GHz getaktet habe.

Vielen Dank für eure Mühen
 
Dann drück ich Dir die Daumen das es so ist. Berichte doch bitte in paar tagen, ob es tatsächlich daran lag.
 
Zurück
Oben