USB Stick nach gewisser zeit sehr langsam

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.134
Moin!

Ich habe seit einer weile ein Intenso Alu Line 128 GB.

Am anfang der Datenübertragen egal ob schreiben oder lesen, ist er "noch" schnell (ich weiß es gibt schnellere), mit 17 bis 19 mb/s nach paar GB geht die leistung sehr stark in den keller und bei Windows 11 schon nach wenigen paar mal benutzen Repariert werden, ist es Defekt und schnell austauschen oder ist das normal?
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    918,3 KB · Aufrufe: 137
Was erwartest du von einem 8 Euro USB Stick? Dürfte normal sein. Das es am Anfang schnell geht liegt daran das es über den RAM gecached wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und SSD960
Ist normal. Dauerhaft schnelle Sticks kosten eben richtig geld. Von so einem Billigstick kann man nicht viel erwarten, außer das der bald kaputt ist. Alternative: NVMe SSD Kaufen und ein gutes externes Gehäuse mit einem schnellen controller und das dann verwenden, anstatt USB Sticks.
 
Ich bin ehrlich, hatte auch nicht viel erwartet und gehoft das es die ersten 1 bis 3 GB volle auslastung (17-19 mb/s) und danach von mir aus runter auf 1 - 5 mb/s, aber so weit runter wie auf den bild, habe ich nicht gedacht
 
Steiner111 schrieb:
Ich habe seit einer weile ein Intenso Alu Line 128 GB
Entsorgen und einen von einem etablierten Hersteller Kaufen.

Gruß Fred.
 
Jasmin83 schrieb:
Alternative: NVMe SSD Kaufen und ein gutes externes Gehäuse mit einem schnellen controller und das dann verwenden, anstatt USB Sticks.
Oder eine halbwegs brauchbare SATA-SSD plus SATA-USB-Adapter. Kostet zusammen um die 30 Euro und funktioniert tadellos.
Ergänzung ()

Steiner111 schrieb:
volle auslastung (17-19 mb/s)
Was für lächerlich schlechte Werte. Bitte einen der Tipps hier beherzigen. USB-Sticks sind quasi durch die Bank weg billiger Elektroschrott. Kauf dir lieber eine SSD und einen USB-Adapter. Damit erreichst du locker die zehn bis dreißigfache Schreibleistung.
 
SATA USB Adapter sind für unterwegs nicht zu empfehlen. Viel zu fragile und fehleranfällig. Die sind für den Stationären Betrieb gedachty zur Test/Debug/Fehlerbehebung. Wir hatten erst jemanden hier im Forum der sich seine 10 TB HDD damit gekillt hat. Noch dazu sind die SATA und Stromanschlüsse an den Platten nicht unbedingt gemacht dafür ständig an und abgestöpselt zu werden.

Die paar Euro für ein einfaches Gehäuse sollte man investieren.
 
Ich muss noch dazu sagen, das ich noch PCs habe die nur USB 2.0 haben und mein Haupt PC USB 3.0 haben
 
USB ist abwärtskompatibel

USB 3.0 PC hat vollen Speed und bei den anderen wird gedrosselt

denn noch besser als dein Billo USB Stick
 
Wer holt sich denn noch USB2 sticks und dann auch noch einen Billigheimer von Intenso ...

Hol Dir doch lieber die wesentlich flexibler einsetzbaren USB3 sticks, die auch USB2 kompatibel sind.
Die kannst Du dann überall, auch an neueren Rechnern mit USB3 Schnittstelle, einsetzen.

Irgendwann bist auch Du mal Deine alten Gurken (Rechner mit USB2) los und wofür möchtest Du dann noch USB2 Sticks einsetzen? Weil Warten so schön ist (-> geringe Bandbreite)? Mit USB3 wäre Deine Investition auch wesentlich "nachhaltiger".

Aber auch bei USB3 Sticks gibt es Unterschiede. Manche von denen legen während der Übertragung eine kleine Pause ein und sind dann nicht mehr für Anwendungen geeignet, die ein kontinuierliches Schreiben der Daten erfordern, weil die Geräte davor keinen Pufferspeicher haben. zB Recording Interfaces mit DURec.
Das würde ich auch für andere Anwendungen als ein nicht uninteressantes Qualitätsmerkmal erarchten, weil so ein Stick einfach wegschreiben und performen, nicht aber pausieren soll...

RME DURec feature: https://www.rme-audio.de/de_durec.html
Das RME UFX III https://www.rme-audio.de/de_fireface-ufx-3.html kann beispielsweise bis zu 80 Audio Kanäle via USB2 direkt auf einen USB Stick wegschreiben, sofern der USB3 Stick das schafft und nicht puffert.
Es gibt anscheinen keinen USB2 Stick der das schafft und selbst unter den USB3 sticks muss man ausprobieren / selektieren.

Bei Sandisk USB3 Sticks funktioniert das immer noch ganz gut, obwohl die seit der Übernahme von Western Digital schlechter geworden sind. Denn WD verwendet leider die eigenen Controller, nicht mehr die besseren von Sandisk.
 
Zurück
Oben