Monitor einstellen/kalibrieren?

SALZMANN4000

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
965
Hallo, wie stellt ihr am besten euren Monitor ein? Tool, Bilder?
 
Am Besten schaust du dir Fotos von (dir bekannten) Menschen in guter (nativer) Auflösung an und stellst dann deinen Bildschirm einfach so ein, dass die Farben / Helligkeit etc. dir gefallen!
Für die Schärfe usw. gibt's Testbilder...
 
Testbilder, bzw. es gibt kleine Programme die dann bei den verschiedenen Testbildern dann auch beschreiben auf was man achten bzw. was man wie verstellen soll.

Andere Möglichkeit ist du googlest mal nach einem Test in dem dein Monitortyp mal professionell vermessen wurde und orientierst dich mal an den dort genannten Einstellungen.
 
x rite i1display pro
 
wenns wirklich auf Farbechtheit ankommt nur mit nem Hardware Colorimeter ... alles andere ist auch nur Schätzeisen! Und das vor jedem wichtigen Auftrag ;p
 
Hallo, wie stellt ihr am besten euren Monitor ein? Tool, Bilder?
- unter Windows ( erweiterte Anzeigeeinstellungen > "Farbkalibrierung" ) kannst du den Bildschirm auch kalibrieren, aber dort würde ich an deiner Stelle nur die Helligkeit, Kontrast und Gamma anpassen und beim Monitor den "sRGB"-Profil auswählen.
Noch besser geht es mit richtiger Hardware wie #4 oder auch günstiger mit "Datacolor Spyder 5 Express" #6
 
Muss nicht Professionell sein, arbeite auch nicht mit Grafikprogramme. Habe nur einen neuen Monitor (IIYAMA PROLITE RED EAGLE GB2488HSU-B2) und wollte den so gut wie es geht fürs Zocken richtig einstellen.
 
fürs zocken sind aber keine natürlichen Farben wichtig.

Spiel mit dem Gamma wert rum.
 
gut und richtig
Himmelweiter Unterschied.

Gut: Du bist der Maßstab
Richtig: Das Colorimeter ist der Maßstab

Stell nach Nase ein, so dass es Dir gefällt. So dass Du gut zocken kannst.
 
Magnus Hildir schrieb:
Muss nicht Professionell sein, . . . und wollte den so gut wie es geht fürs Zocken richtig einstellen.
Da der Monitor auch für normale Anwendungsfälle, wie das Surfen im Internet, verwendet wird, würde ich die manuelle Einstellung mit zur Hilfenahme von Test-Bilder vornehmen. Damit werden die wichtigsten Punkte wie 'Helligkeit und Kontrast' und 'Farbabstimmung des Monitors' eingestellt.
 
was ganz gut funktionieren und bei den meisten monitoren ein wesentliche besseres bild bringen soll als die werkseinstellungen, ist:

http://quickgamma.de/

hab aber mal noch ne weitere methode gefunden, die ziemlich interessant klingt, vor allem wenn man es ohne software lösen muss, etwa beim fernseher:

"Moment, fahre alle Werte auf Null Hintergrundbeleuchtung so weit es geht auch herunter, Kontrast ins untere Drittel. Schwarzwert Tief müsste stimmen. Alle Bildverbesserer aus.

Dannach dreht man den Helligkeitsregler so weit hoch bis ganz schwach gerade so eben erkennbar (im abgedunkeltem Raum) alle Grauabstufungen unterscheidbar sind. (An der groben Grautreppe). Dann ist der Kontrasregler und gegebenfalls die Hintergrundbeleuchtung so weit hochzudrehen das die weißen Balken weiß und ohne Überziehung leuchten und ohne das die beiden dunkelsten Graustufen nicht mehr unterscheidbar sind und absaufen.
Dannach würde ich den Farbton auswählen. Meist ist "neutral" oder "Warm" der beste Wert. Das S/W-Bild darf aber nicht rötlich oder grünlich wirken.
Erst dannach wird der Farbregler hoch gefahren.
Nur soweit das die Farben rot und blau kräftig sind aber nicht leuchten.
Feinjustierung dann am laufenden Programm anhand von Gesichtsfarben der Sprecher der Tagesschau.
Das Bild darf keinesfalls blenden.
Ist alles eingestellt kann man noch Feinjustierung an Hand der feinen Grautreppen vornehmen.
Da Helligkeit und Kontrast Werte sind von gegenseitiger Abhängigkeit ist eine wechselseitige Einstellung nötig. Sollte ein Lichtsensor zum Einsatz kommen sollte man Werte am Tage und am Abend getrennt einstellen die der Lichtsensor dann bedient."
 
Zurück
Oben