Tipps zum Kalibrieren des Philips Evnia 32M2N6800M

Auto? Hat der Monitor doch gar nicht

Hallo

MGFirewater schrieb:
Hat der Monitor doch gar nicht
Selbstverständlich hat der 32M2N6800M eine Auto Einstellung unter Eingang, siehe angehängtes Foto.

Grüße Tomi

Anhänge

• PXL_20250706_190033213.jpg
    PXL_20250706_190033213.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 95
Bei mir ist Auto im Menü aus. Deshalb habe ich es nie wahrgenommen wenn ich nach oben drücke um den Eingang zu wechseln wenn er nach dem Aufwachen aus bleibt.
Ergänzung ()

Auch mit aktivem Auto taucht der Eintrag im osd für Eingänge nicht auf. Werde beobachten und berichten ob das anschalten geholfen hat

Hallo

MGFirewater schrieb:
Bei mir ist Auto im Menü aus.
Hast du die neueste Firmware drauf ? Ich habe die neueste Firmware drauf.

MGFirewater schrieb:
Auch mit aktivem Auto taucht der Eintrag im osd für Eingänge nicht auf. Werde beobachten und berichten ob das anschalten geholfen hat
Wie kannst du Auto aktivieren wenn der Eintrag im OSD für Eingänge bei dir gar nicht auftaucht ? Im Precision Center ?

Dem Precision Center traue ich nicht, das hat merkwürdige/andere Einstellungen als das OSD, das Precision Center nehme ich nur um nach Updates zu suchen.
Das Precision Center hat HDR True Black und kein DisplayHDR 1000, wenn ich im Precision Center die Farbtemperatur auf 6500 stelle ist der Weißabgleich falsch.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007
jepp, die neuste fw ist drauf und bisher, wenn ich mich recht erinnere, ist er mit Auto auch immer angegangen.
Bei meinem alten philips Monitor war es so, dass er bei Auto immer alle Ports durchgeschaltet hat – wenn ich die Steckerleiste angeschaltet habe – , deswegen hatte ich das abgeschaltet, da ich immer nur den einen Monitor-Ausgang nutze.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Wie kannst du Auto aktivieren wenn der Eintrag im OSD für Eingänge bei dir gar nicht auftaucht ? Im Precision Center ?
Wenn der Monitor aus ist bzw. im Standby (ohne Signal), dann hast du nicht das osd-Menü aus dem Bild. Dann kannst du nur mit dem Cursor nach rechts klicken und die Sprache wechseln, oder nach oben um den Eingang zu wechsel und da steht dann nur HDMI1 HDMI2 und DP. Wenn du 3 Sek in die Mitte drückst, geht er aus, und durch Antippen wieder an – auch dann taucht das Bild wieder auf, falls er nicht richtig aufgewacht ist.

Das Menü, was du meinst, steht nur zur Verfügung, wenn der Monitor ein Bild ausgibt
und da steht dann Auto als Einstellungsoption.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

MGFirewater schrieb:
Wenn der Monitor aus ist bzw. im Standby (ohne Signal), dann hast du nicht das osd-Menü aus dem Bild.
MGFirewater schrieb:
Das Menü, was du meinst, steht nur zur Verfügung, wenn der Monitor ein Bild ausgibt
OK, das wußte ich nicht, bzw. das habe ich noch nie ausprobiert.

@Jackson8
@MGFirewater
@dideridi
Jetzt hab ich mal eine ganz doofe Frage: Wofür benutzt Ihr überhaupt den Standby Modus ? Ich nehme an wegen Strom sparen.
Ich nutze den Bildschirmschoner "Leer" der ein komplett schwarzes Bild anzeigt, der Stromverbrauch dürfte nicht viel höher sein.
Verlasst Ihr den laufenden Rechner wirklich so oft und lange das der Standby Modus auch Sinn macht und spürbar Geld spart ?
Wenn ich den Rechner ausschalte (inkl. Steckerleiste) hab ich am nächsten Tag keine Probleme damit wenn der Monitor angeht.
Für ein paar Minuten macht Standby keinen Sinn und wenn ich den Rechner stundenlang nicht nutze schalte ich das Ding aus.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
mit aktivem auto-modus scheint die Erkennung fehlerfrei zu funktionieren.
heute 3 mal nicht angegangen mit aktivem auto modus.

aktuell z.b ram-tests mit karhu oder memtest. da braucht de rmonitor nicht laufen.

oder eben auch mal große downlaods. da sitze ich auch nicht daneben,
aber klassiches system-standby geht halt nicht, weil dann der downlaod abbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Wofür benutzt Ihr überhaupt den Standby Modus ?
Hi,

für mich ist sowohl die „Bildschirm ausschalten“ Funktion als auch Standby schon sinnvoll.

Aber ich denke auch, dass ein leerer/schwarzer Bildschirmschoner, wahrscheinlich gerade bei starkem local dimming, nicht so viel mehr verbrauchen dürfte.

dideridi schrieb:
Was sich bei mir als ganz guter Workaround erwiesen hat, ist Shift+Ctrl+Win+B – funktioniert spätestens beim zweiten Versuch eigentlich immer.
Bisher das praktikabelste

Bin aktuell im Urlaub habe aber gelesen das 577 schwarze Bildschirme in Verbindung mit AMD Systemen beheben soll. Gibt es da schon Erfahrungen?

HisN schrieb:
ABER wenn das Ding sowieso HDMI2.1 hat, dann wüsste ich keinen Grund, warum man DP benutzen sollte.
...
Oder Du benutzt HDMI (2.1) wenn Deine Graka das bietet (wenn man es nicht weiß, merkt man es auch sofort, sobald man keine 144hz einschalten kann, wenn das HDMI-Kabel benutzt wird). Dann ist das ganze DSC-Thema auch vom Tisch. Gibts bei Nvidia ab Ampere.
3080Ti und 34M2C6500, aktuell per DP Kabel 3440x1440@75Hz

Hab mal die KI zu dem Thema DP vs HDMI genervt, mit diesem Ergebnis. Es gibt also sehr wohl gute Gründe ein DP Kabel zu nutzen oder lügt die KI? Ich werd mal ein HDMI anschließen, schauen ob ich (mit Brille) einen Unterschied sehe.
Sehe gerade hier gibt es noch 5 Seiten zu lesen ...
  • Gaming auf PC:👉 DisplayPort ist oft die bessere Wahl, da viele GPUs höhere Bildwiederholraten über DP liefern (z. B. 240 Hz bei 1440p). Außerdem unterstützt DP G-Sync/Freesync breiter.
  • Konsolen & Heimkino:
    👉 HDMI 2.1 ist Pflicht für PS5, Xbox Series X und moderne TVs. Es bietet ALLM (Auto Low Latency Mode) und CEC für bequemes Umschalten.
  • Multi-Monitor-Setup:
    👉 DisplayPort mit MST erlaubt dir, mehrere Monitore über einen Anschluss zu betreiben – ideal für produktives Arbeiten.

Einstellbar ist übrigens, siehe unten. Bei höheren Hz Zahlen fällt die Bittiefe auf 8Bit.

1753812906583.png

Das ein allgemeiner Satz für diesen speziellen Fall nicht unbedingt die Lösung ist, ist aber schon irgendwie verständlich? Der Monitor aus dem 1. Post ist ein 144hz-Monitor. Wen interessiert also die allgemeine Aussage, das 240hz per DP unterstützt werden in diesem Fall? (Passiert übrigens auch per DSC, also nur falls das von Interesse sein sollte in hohen Auflösungen).

Hallo

vander schrieb:
Hab mal die KI zu dem Thema DP vs HDMI genervt, mit diesem Ergebnis.
Nur DP vs HDMI oder DP 1.4 vs HDMI 2.1 ? Man kann nicht pauschal beantworten was besser ist ohne die Versionen von DP und HDMI mit anzugeben.

vander schrieb:
Es gibt also sehr wohl gute Gründe ein DP Kabel zu nutzen oder lügt die KI?
KI ist gut und schön aber KI ist nicht allwissend und antwortet auch schon mal Blödsinn, technische Fakten finde ich aussagekräftiger als nur KI Antworten.
KI kann nur gut antworten wenn die Frage gut gestellt wurde, die Antworten deuten darauf hin das deine Frage DP vs HDMI war ohne Angabe der Version.

Diese KI Antworten z.B. sind komplett sinnlos:
  • Gaming auf PC:👉 DisplayPort ist oft die bessere Wahl, da viele GPUs höhere Bildwiederholraten über DP liefern (z. B. 240 Hz bei 1440p). Außerdem unterstützt DP G-Sync/Freesync breiter.
Da gibt es keinerlei Bezug darauf um welche DP/HDMI Versionen es geht, ohne Angabe der DP/HDMI Versionen ist die Antwort nichtssagend.
Alleine schon der angebliche Vorteil das DP G-Sync/Freesync breiter unterstützen soll, HDMI 2.1 unterstüzt G-Sync/Freesync einwandfrei (VRR).
Bei Monitoren mit G-Sync Hardware Modul braucht man DP, G-Sync Compatible ohne G-Sync Hardware Modul funktioniert auch mit HDMI 2.1.
  • Multi-Monitor-Setup:
    👉 DisplayPort mit MST erlaubt dir, mehrere Monitore über einen Anschluss zu betreiben – ideal für produktives Arbeiten.
Ich habe auf der Arbeit an meinem Notebook zusätzlich 2 externe Monitore über HDMI an der Dockingstation hängen und das funktioniert einwandfrei.

vander schrieb:
Ich werd mal ein HDMI anschließen,
Das solltest du besser nicht machen, der 34M2C6500 hat nur HDMI 2.0 und HDMI 2.0 kann die DSC Komprimierung nicht.
Mit HDMI 2.0 geht bei 3440x1440 und 10Bit Farben nur 90Hz, Philips schreibt 100Hz bei HDMI 2.0 (aber nur bei 8Bit Farben).
Du kannst die Bandbreite hier ausrechnen und sehen welcher Anschluss geht: https://trychen.com/feature/video-bandwidth
Bei den Anschlüssen hätte ich den 34M2C6500 nicht gekauft, HDMI 2.0 ist unbrauchbar, HDMI 2.1 ist Pflicht und keine Kür.

vander schrieb:
schauen ob ich (mit Brille) einen Unterschied sehe.
Hier im Thread geht es um den 32M2N6800M und der hat 3840x2160 und 144Hz und 10Bit Farben: https://trychen.com/feature/video-bandwidth
Bei 3840x2160 und 144Hz und 10 Bit Farben wird eine Bandbreite von 39,19 Gbps benötigt und DP 1.4 hat nur eine Bandbreite von 25,92 Gbps.
Ich sehe einen Unterschied bei einer DP 1.4 Auslastung von 150%, das mag bei (schnellen) Spielen nicht auffallen, bei Fotos/Videos fällt es auf.
Uns wurde schon oft verkauft das man den Unterschied nicht hört/sieht, es gibt aber keine verlustbehaftete Komprimierung ohne Unterschied.

vander schrieb:
Einstellbar ist übrigens, siehe unten. Bei höheren Hz Zahlen fällt die Bittiefe auf 8Bit.
Du hast einen Monitor mit 3440x1440 und 175Hz und 10 Bit Farben, das ergibt eine benötigte Bandbreite von 28,96 Gbps.
Das sollte DP 1.4 mit DSC Komprimierung schaffen, wenn nicht ist etwas falsch eingestellt/angeschlossen oder evtl. defekt.

Es ist schade das noch Monitore mit 3840x2160 und 144Hz und 10Bit Farben verkauft werden die nur DP 1.4 und nicht DP 2.1 haben.
Ich habe auch den 32M2N6800M um den es hier geht und mit DP 2.1 fände ich den perfekt, bei DP 1.4 vs HDMI 2.1 nehme ich HDMI.
Mein 32M2N6800M läuft mit 3840x2160 und 12Bit Farben und 120Hz anstelle von 144Hz, damit wird bei HDMI 2.1 nicht komprimiert.
Ich hatte kurz den baugleichen Benq EX321UX mit DP 2.1, den habe ich wegen der schlechten Mini LED Ansteuerung zurück geschickt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gestern 577 (frisch!) installiert und bisher ist der Monitor immer aufgewacht gestern und heute.

seit 577 kein einzigen schwarzen Schirm mehr beim Aufwachen gehabt. Gerade auf 580 aktualisiert (wieder frisch installiert), mal sehen, ob es so bleibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Jackson8 funktioniert bei dir das aufwachen jetzt?

okay das wunder mich jetzt

Im Moment ist es zum Glück stabil, hoffe es bleibt so.

Tatsächlich hatte ich nach dem GPU-Treiberupdate noch 1-2 Mal Probleme. Seitdem aber nicht mehr, vielleicht auch im Zusammenspiel mit anderen Updates (Windows und ein Update bei der Mainboard-Software).

Zurück
Oben