Tipps zum Kalibrieren des Philips Evnia 32M2N6800M

Eine Frage in die runde.

habt ihr aktuell mit win11 25h2 und euer gpu ton über hdmi am monitor?
ich hab diverse Dinge anch einer clean install von 25h2 getestet und standardmäßig nutze ich über spidf einen 2.0 soundbar. diese wird deaktiviert, wenn ich ein Headset aktiv habe. sollte in der zeit aber ein Anruf über das softphone reinkommen, nutze ich dafür die monitor-lautsprecher. ich habe keine fehlermeldungen, sehe auch die audiokurve beim soundtest, nur bleiben die lautsprecher aktuell stumm.

mit display-port kabel übrigens das gleiche

Hallo

MGFirewater schrieb:
habt ihr aktuell mit win11 25h2 und euer gpu ton über hdmi am monitor?
Hat der 32M2N6800M überhaupt eingebaute Lautsprecher ?
Ich habe jetzt gesucht aber keine gefunden oder meinst du über HDMI und am Audio Out des Monitors angeschlossene Lautsprecher ?

Grüße Tomi

@Tomislav2007 klar hat der eingebaute. Im Frühjahr hat es so ja auch noch funktioniert. Gibt ja schließlich auch eine Lautsprecher Menü inkl. Stummschaltung im osd und im precision programm. Das er Arc unterstützt wäre mir aber neu.

PS die Lautsprecher sind auch sehr bescheiden.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-27 141445.png
    Screenshot 2025-10-27 141445.png
    188,6 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2025-10-27 141342.png
    Screenshot 2025-10-27 141342.png
    128,9 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2025-10-27 141256.png
    Screenshot 2025-10-27 141256.png
    41,7 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2025-10-27 141238.png
    Screenshot 2025-10-27 141238.png
    73,4 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2025-10-27 141114.png
    Screenshot 2025-10-27 141114.png
    83,1 KB · Aufrufe: 53
Tomislav2007 schrieb:
Hat der 32M2N6800M überhaupt eingebaute Lautsprecher ?
laut support hat der monitor tatsächlich keine LS, das heißt das setting da sich oben ebschrieben habe war dann noch so mit dem Philips 328p6vu. dass im hud dann nur nichts von arc steht sprich de rmonitor nur durchschleift verwundert mich aber.

Hallo

MGFirewater schrieb:
Gibt ja schließlich auch eine Lautsprecher Menü inkl. Stummschaltung im osd und im precision programm.
Das ist für die Audio Out Buchse wo der Monitor den Ton durchschleift der über HDMI kommt.

MGFirewater schrieb:
laut support hat der monitor tatsächlich keine LS,
Das kann man auch ohne Support erkennen, der Monitor hat keine Öffnungen wo Lautsprecher hinter sein könnten.

Grüße Tomi

MGFirewater schrieb:
@Jackson8 funktioniert bei dir das aufwachen jetzt?
Sorry, dass ich so spät antworte.
Aber mich hat das ganze Thema so furchtbar aufgeregt….
Hatte mich damit abgefunden, einfach DP Kabel zu nutzen.
Local Dimming habe ich halt auf aus im SDR.
Habe wie gesagt keine Probleme mit DP Kabel beim aufwachen und das ist schonmal super.
Habe immer noch den 560 Treiber drauf von Ende 24.

Werde am Wochenende halt mal den neuen Studio Treiber 581.57 draufhauen und nochmal das HDMI Kabel testen.
Wenn das Blooming um den Mauszeiger nicht weggeht, steck ich halt wieder DP KAbel ran und lass Local Dimming auf aus….

Habt ihr Game Ready Treiber oder Studio Treiber drauf?
Und mit der neuen Version habt ihr mit HDMI Kabel dann keine Probleme mehr?
Achso, habt ihr erst den alten Treiber deinstalliert und dann den neuen drauf gemacht oder einfach drübergebügelt?

Grüße an alle Betroffenen und hoffe bei allen hat sich das erledigt mit den neuen Nvidia Treibern!

Muss ich da ein Profil als Systemstandard auswählen?
Ich habe jetzt wie gesagt dem Studio Treiber den neuesten installiert, Bildschirm wacht immer noch nicht auf mit HDMI Kabel.
Profil festlegen.png
Monitor NVIDIA.png

Muss ich hier auf Nvidia Farbeinstellungen lassen oder auf Standard gehen?

12 bpc brauchst dus chonmal nicht da der monitor ja nur 10 kann. bei mir übernimmt er das sowohl in standard als auch in nvidia. früher zum start der rtx 5050 war standard aber nur 8bit

Bei mir übernimmt 10bit oder auch 12 NUR mit NVIDIA Farbeinstellung.
Stell ich auf Standard wechselt er in 8bit.

zu meiner Frage Post 109:
Muss ich da ein Profil als Systemstandard festlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Jackson8 schrieb:
Muss ich da ein Profil als Systemstandard auswählen?
Wieso nimmst du das Philips Farbprofil als HDR Farbprofil ? Das Philips Farbprofil nimmt man nur für SDR und nicht für HDR.
Für HDR macht man die Windows HDR Kalibrierung und nimmt das von der Windows HDR Kalibrierung erstellte HDR Farbprofil.

MGFirewater schrieb:
12 bpc brauchst dus chonmal nicht da der monitor ja nur 10 kann.
Mit 12 Bit kann der Monitor trotz 10 Bit Panel feinere Farbverläufe berechnen und darstellen.
TV's haben auch alle nur 10 Bit Panel und trotzdem sieht Dolby Vision mit 12 Bit besser aus.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ups, da hatte ich vor dem update des nvidia treibers ein hdr profil drin.
Fiel mir noch garnicht auf...

Wie bekomme ich da wieder ein hdr prifil rein?
Muss ich das falsche hier erst löschen und dann neu kalibrieren?
Oder kann ich mein altes da reinladen-wenn ja wie?

So jetzt habe ich es geschafft, neues HDR Profil angelegt.
Passt so denk ich oder?
HDR Profil neu.png

Und jetzt interessiert mich besonders wo ihr HIER auf dem Bild bei "Helligkeit für SDR Inhalte" den Schieberegler hingestellt habt?
Bei mir steht der auf 50 mittig. Bei euch?
Wieso steht bei aktiviertem HDR überhaupt "...für SDR Inhalte"?

Sind die resltichen Einstellungen hier auch korrekt?
Ist natürlich gerade HDR aktiviert...
HDR SDR Einstellungen.png

Kann mir das noch jemand erklären, welche Funktion die "Helligkeit für SDR Inhalte" hat, bzw was ihr da eingestellt habt bitte?

Übrigens läuft mein PC seit vorgestern abend mit HDMI Kabel und von 6 Versuchen ist er 5mal aufgewacht aus standby...das eine Mal musste ich lediglich den Bildschirm hinten kurz ausschalten und wieder anschalten, dann war er wieder da...wieso auch immer.

Übrigens sieht mein PC wenn ich von HDR auf SDR zurückschalte immer so aus wie auf dem Video hier:
Leuchten des Evnia

Das hatte mal einer auf Reddit gepostet.

Wenn ich kurz Local dimming ausmache und wieder auf stark stelle, ist es wieder weg...
Bin mir sicher, dass es definitiv an meiner

GeForce RTX™ 4070 SUPER 12G GAMING X SLIM liegt.

Oder im Zusammenspiel mit meinem PC AMD Ryzen 9 7950X...
Das kann nicht am Kabel liegen, denn ich habe jetzt 4 HDMI Kabel getestet! Und bei DP funktioniert es ohne diese Probleme.

Hallo

Jackson8 schrieb:
Habt ihr Game Ready Treiber oder Studio Treiber drauf?
Natürlich den Game Ready Treiber, ich habe keine Software (z.B. Blender, Adobe Premiere, DaVinci Resolve, etc.) für die der Studio Treiber benötigt wird.

Jackson8 schrieb:
Local Dimming habe ich halt auf aus im SDR.
Warum ? Das macht keinen Sinn, wieso hast du dir einen FALD Monitor mit 1152 Dimming Zonen gekauft wenn du Local Dimming deaktivierst ?

Jackson8 schrieb:
Kann mir das noch jemand erklären, welche Funktion die "Helligkeit für SDR Inhalte" hat,
Damit kannst du die Helligkeit für SDR Inhalte einstellen wenn sich der Monitor im HDR Betrieb befindet.

Jackson8 schrieb:
bzw was ihr da eingestellt habt bitte?
Wozu, was hast du davon ? Da gibt es kein richtig oder falsch, der eine mag es heller und der andere mag es dunkler.
Das ist reine Geschmackssache, stell die Helligkeit für SDR Inhalte so ein das dir SDR Inhalte im HDR Betrieb gefallen.

Jackson8 schrieb:
Sind die resltichen Einstellungen hier auch korrekt?
Wieso hast du "Farbe für Apps automatisch verwalten" deaktiviert, möchtest du falsche Farben ?
Oder läßt du den Monitor fälschlicherweise im RGB Modus laufen und beschränkst die Farben ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
ieso hast du "Farbe für Apps automatisch verwalten" deaktiviert, möchtest du falsche Farben ?
Oder läßt du den Monitor fälschlicherweise im RGB Modus laufen und beschränkst die Farben ?
Apps automatisch verwalten bezweckt was, bzw steuert welche Farben?
Hier war man doch einhellig der Meinung, dass man das deaktivieren sollte oder etwa nicht, da sonst die Farben verfäscht werden..!? Was den nun?
sieh dein POST #20 auf Seite 1 hier!?!?!

Deine Einstellungen hast du da auch übrighens auch auf sRGB...!?!?

Kannst du das bitte mal erklären?

Und ja hab RGB, siehe Bild in SDR nun.
Was ist daran wieder falsch?
Evnia.jpg

und so sieht es bei mir in Nvidia aus:
Nvidia.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Jackson8 schrieb:
Hier war man doch einhellig der Meinung, dass man das deaktivieren sollte oder etwa nicht, da sonst die Farben verfäscht werden..!? Was den nun?
sieh dein POST #20 auf Seite 1 hier!?!?!
Es ging bei mir...

Tomislav2007 schrieb:
Weil die Funktion "Farbe für Apps automatisch verwalten" merkwürdige Fehler produzieren kann.
Ich hatte das Problem das der Monitor blasse Farben hatte und bei einem Programm periodisch schwarz wurde.
Tomislav2007 schrieb:
ich hatte Blackscreens (kurz nach dem booten und sporadisch beim surfen).
...Anfang Juni um die Probleme mit den Blackscreens und den blassen Farben.
Das Problem mit den Blackscreens hat Nvidia irgendwann August/September mit einem neuen Treiber gelöst/beseitigt.
Das Problem mit den blassen Farben war ich selber schuld weil ich bei SDR im Monitor den Farbraum sRGB ausgewählt...

Tomislav2007 schrieb:
Wenn man im SDR Modus korrekte Farben haben will dann sollte man die Windows Funktion "Farbe für Apps automatisch verwalten" immer aktiviert lassen.
Dafür muss man im Monitor für den SDR Modus den erweiterten Farbraum (z.B. Native) und nicht sRGB wählen, doppelt "beschneiden" ergibt blasse Farben.
...und gleichzeitig "Farbe für Apps automatisch verwalten" aktiviert hatte und damit den Farbraum doppelt beschnitten habe.
Seit Nvidia das Problem mit den Blackscreens irgendwann August/September mit einem neuen Treiber gelöst/beseitigt hat...

Tomislav2007 schrieb:
Wofür hat man sich denn einen guten Monitor mit erweitertem Farbraum gekauft wenn man den dann im sRGB Modus laufen lässt und "beschneidet" ?
Im Monitor sollte man den erweiterten Farbraum auswählen (z.B. Native) und in Windows die Funktion "Farbe für Apps automatisch verwalten" aktivieren.
....nutze ich bei SDR im Monitor den Farbraum Native und habe "Farbe für Apps automatisch verwalten" aktiviert.

Jackson8 schrieb:
Apps automatisch verwalten bezweckt was, bzw steuert welche Farben?
"Farbe für Apps automatisch verwalten" sorgt dafür...

Tomislav2007 schrieb:
Richtig, die Funktion "Farbe für Apps automatisch verwalten" greift nur im SDR Modus.
Bei der Funktion "Farbe für Apps automatisch verwalten" geht es darum bei Monitoren mit erweitertem Farbraum richtige Farben bei sRGB Inhalten anzuzeigen.
...das ein Monitor mit erweitertem Farbraum bei sRGB Inhalten richtige Farben anzeigt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackson8
Danke dir für deine aufschlussreichen Antworten.

Hatte das "Farbe für Apps automatisch verwalten" in sRGB mal aktiviert - Resultat: blasse Farben.

Jetzt habe ich wie du sagst, Native plus "Farbe für Apps automatisch verwalten" - Resultat: schöne Farben, auf alle Fälle besser als nur sRGB und "Farbe für Apps automatisch verwalten" deaktiviert (wie ich es vorher hatte).

Stellt sich jetzt nur die Frage, ob das für Bildbearbeitung Lightroom, Photoshop auch die korrekte Einstellung so ist, oder ob ich dann wieder nur auf sRGB schalten muss?

Habe den anderen Artikel hier im Forum und auf TFT mal gelesen.
Da steht ja bei Helligkeit für SDR Inhalte, sollte man das auf keinen Fall auf 0 stellen bzw niedriger als 50 den regler stellen, weil sonst der Kontrast verfälscht wird. Aber auf 100 ist es halt zu hell.
Wie handelst du das?

Hallo

Jackson8 schrieb:
Wie handelst du das?
Ich habe es so eingestellt das mir im HDR Betrieb die Helligkeit bei SDR Inhalten gefällt.

Grüße Tomi

Zurück
Oben