Monitor Ersatz,der kann kein HDMI

derkerl

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...HDMI,DVI-D

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...NEIN

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...NEIN

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Radeon HD 4770

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...kann warten

Ich möchte meinen recht alten Monitor ein Benq G2420HDBL ersetzen,da kein HDMI Anschluss vorhanden.
Jetzt ist der Monitor an einer Radeon HD 4770 per DVI-D angeschlossen.
Die Idee wäre ein Monitor zu kaufen der DVI-D und HDMI Anschlüsse hat .z.b. Philips 273V7QDSB
Der alte Pc mit dem DVI Ausgang wird nur noch selten benutzt,mal zur Not, ich könnte vielleich auch einen anderen Monitor kaufen,der nur HDMI kann und dann mit einem Adapter DVI-D zu HDMI arbeiten .. klappt sowas ?

Jetzt einen neuen Monitor zu kaufen, der wiederum auf veraltete Technologien setzt erscheint wenig sinnvoll.
Dann stehst bei nem nächsten neuen PC oder Laptop wieder mit einem Monitor da, den du nicht gescheit anschließen kannst.

Und nur einen "neuen" Monitor zu kaufen, damit der HDMI hat, erscheint auch als wenig hinreichender Kaufgrund.

Die sonstigen Fragen des Fragebogens hast du ja mehr oder weniger offen gelassen.

Also was ist überhaupt dein Kaufreiz? Was soll ein neuer Monitor besser können, als der alte? Weswegen muss der G2420HDBL ersetzt werden, obwohl er doch ideal zu deinem alten Rechner passt, der sowieso nur alle Seltenheit benutzt wird?

Bis jetzt klingt das nach: alles lassen wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Burfi, GTrash81 und 3 andere
Warum nicht einfach ein DVI-D auf DP Kabel und einen halbwegs vernünftigen Monitor mit DisplayPort nehmen?
1748514599793.png

• Gefällt mir
Reaktionen: derkerl und Hanna.B
Sicher geht so ein Adapter, so betreibe ich eine AMD RX6600 mit eine alten Monitor Samsung SyncMaster CW 226, aber dein alter Monitor würde ich auch nicht ersetzen, nur weil ein HDMI fehlt, dadurch wird das Build auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Also was ist überhaupt dein Kaufreiz? Was soll ein neuer Monitor besser können, als der alte? Weswegen muss der G2420HDBL ersetzt werden, obwohl er doch ideal zu deinem alten Rechner passt, der sowieso nur alle Seltenheit benutzt wird?
Der Kaufreiz ist ganz einach das ich mein Lappy öfter mal an dem Monitor anschließen möchte,aber auch den alten Pc mit DVI Ausgang.

Ok prima.
Und was ist das für ein Laptop?
Genauer typ?

Dann hätte der Zentrale Kaufanreiz ruhig im ersten Post stehen können :D ;)

Denn Laptopwelt ist dann idealerweise die Welt von USB-C. Aber Monitore die das können, haben kein VGA oder DVi mehr.

Überhaupt:
HDMi ist fürs Heimkino.
In der PC Welt nimmt man DisplayPort bzw. USB-C mit DisplayPort

Aber davon abgesehen. DVI lässt sich auf HDMI adaptieren. Es gibt keinen Grund jetzt noch einen neuen Monitor mit veralteten Anschlüssen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Fragger911
species_0001 schrieb:
Und was ist das für ein Laptop?

Denn das ist dann idealerweise die Welt von USB-C.
Das neue Lappy ist ein Lenovo Thinkpad E16 Gen 3 mit einem Intel Core 5 225H....warum sollte ich da den usb c anschluss benutzen und nicht den HDMI Ausgang ?

Hervorragend. Dann ist das schonmal ein genau passender Laptop dafür.

im philosophischen Sinn:
Weil USB-C der jetzige und zukünftige Standard für alles mögliche und genau sowas ist. Und du damit eben verhinderst jetzt Geld für veraltete Technologien auszugeben.

konkret praktisch:

du nimmst einen dieser Monitore:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort~11967_HDMI~11967_xUSBCmDP~11975_Gb+LAN~12021_KVM-Switch~14816_90
(sonstige Eigenschaften wie Größe, Auflösung filterst du nach deinen Wünschen)

Der Laptop wird dann mittels dem einen USB-C Kabel angeschlossen. Womit der Monitor als Dockingstation funktioniert. D.h. Der Laptop erhält darüber Strom vom Monitor, und der Monitor natürlich das Bild und USB-Daten vom Laptop.

Der PC wird in deinem Fall per HDMI (in deinem jetzigen Fall über DVI-D auf HDMI Adapter) + 1x USB angeschlossen. Alles andere, deine USB Geräte (Maus, Tastatur, Drucker) + LAN schließt du an den Monitor an. Und eben all dies "alles andere" kann dann von beiden Quellen - deinem PC, und deinem Laptop im Wechsel genutzt werden ohne dass du noch was umstecken brauchst.
Und ein zukünftiger neuer PC wird dann genauso direkt an HDMI+USB oder Displayport+USB an den Monitor angeschlossen.

Die Frage ist also eher umgedreht: wieso sollte man das nicht so anschließen wollen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Makkaroni
species_0001 schrieb:
Hervorragend. Dann ist das schonmal genau ein passender Laptop dafür.

im philosophischen Sinn:
Weil USB-C der jetzige und zukünftige Standard für alles mögliche und genau sowas ist. Und du damit eben verhinderst jetzt Geld für veraltete Technologien auszugeben.

konkret praktisch:

du nimmst einen dieser Monitore:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort~11967_HDMI~11967_xUSBCmDP~11975_Gb+LAN~12021_KVM-Switch~14816_90
(sonstige Eigenschaften wie Größe, Auflösung filterst du nach deinen Wünschen)
oha Danke, was es so alles gibt .:D. in Richtung Monitore kenn ich mich nicht aus,aber so werde ich das machen

Hi...

species_0001 schrieb:
[...] wieso sollte man das nicht so anschließen wollen? ;)
Hmm... kann's sein, dass das auch nur Sinn macht, wenn man den neuen Läppi an der gleichen Position, wie den alten PC und den neuen Monitor, betreibt?
Ansonsten bleibt einem die Umsteckerei doch eh nicht erspart, oder?​

Zurück
Oben