Monitor-Flackern bei aktiviertem GSync

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.676
Hallo zusammen,

ich habe einen Dell 27 Plus S2725DS an einer RTX 5090 (mit dem neuesten Treiber). Via HDMI kann ich GSync aktivieren und auch die VRR-Einstellung in den Windows-Settings ist vorhanden. Bei aktiviertem GSync flackert der Monitor aber alle paar Minuten, wenn ich am Spielen bin.

Dabei handelt es sich nicht um die bekannten Helligkeitsschwankungen bei instabilen FPS, sondern es sieht eher aus wie bei einem analogen Signal, bei dem der obere Teil des Bildes plötzlich weiter unten versetzt angezeigt wird. Manchmal wird der Bildschirm nach den Artefakten auch noch kurz schwarz. Hier ein Beispiel (YouTube). Bei 30 Sekunden zeige ich das Problem frame-by-frame. Ganz am Anfang sieht man es live. Ist natürlich mit dem Handy geflimt.

Wenn ich den Bildschirm via DisplayPort anschliesse, kann ich GSync nicht aktivieren. In den Windows-Einstellungen fehlt die VRR-Option gänzlich, und im Nvidia Control Panel ist sie zwar vorhanden und der Haken lässt sich setzen, aber in Wahrheit ist GSync trotzdem nicht aktiv. Das sehe ich am Frame-Pacing und auch in den Einstellungen von CS2, wo es explizit als deaktiviert angezeigt wird.

Interessanterweise habe ich am selben System auch noch ein Dell Alienware AW3423DWF angeschlossen (Sim-Rig), bei dem auch via DisplayPort alles perfekt funktioniert.

Folgende Dinge habe ich getestet:
  • Diverse Kabel ausprobiert, u.A. auch jenes, das bei dem deutlich Bandbreiten-intensiveren Alienware-Bildschirm mitgeliefert wurde
  • Auf einer neuen Windows-Installation getestet -> gleiches Problem
  • Treiber und alles neu installiert, mit DDU und so weiter -> keine Veränderung
  • Nach Firmware-Updates gesucht: Nix vorhanden, vermutlich ist ein Firmware-Update durch den Enduser kategorisch nicht möglich

Meine Frage ist nicht unbedingt, was ich noch ausprobieren soll, sondern eher, ob ich überhaupt einen Garantieaustausch machen soll. Mein Gefühl sagt mir, dieses Gerät einfach irgendwie loszuwerden und einen neuen Bildschirm zu kaufen. Allerdings wäre er für mich halt von den Spezifikationen her perfekt gewesen (recht konstante Ausleuchtung, genaue Farbdarstellung für Lightroom-Edits, VRR, minimalistischer Look, voll verstellbar)

Was meint ihr?
 
Die VRR-Einstellung in den Windows-Settings abschalten. Immer.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht genau raffe für was das eigentlich sein soll, außer dass es Probleme macht.

Wenn der Bildschirm nach Artefakten schwarz wird, ist das Kabel Scheisse. Hast Du halt zwei Kabel genutzt, die Scheisse sind^^. Das wäre jedenfalls meine Einschätzung. Erfahrungen mit dem Dell hab ich leider nicht.

Man sieht ein den Einstellungen von CS ob VRR aktiv ist oder nicht? Das wäre mir nicht Low-Level genug.
Mein Monitor hat nen Info-Button, der das im OSD anzeigt und man kann es z.b. auch mit dem Nvidia VBlank-Tool anzeigen lassen (alternativ kann es auch der RTSS)... https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593443

Aber in den Einstellungen von CS?
Naja. Zock ich auch nicht^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, iWenzi82 und herrStreusalz
Danke für deine Antwort! Wobei ich da jetzt nicht so viel Wert daraus extrahieren kann.

Die VRR-Einstellung in den Windows-Settings abschalten. Immer.
Hast Du da was zum Nachlesen? Oder ist es "nur" persönliche Erfahrung?

Wenn der Bildschirm nach Artefakten schwarz wird, ist das Kabel Scheisse. Hast Du halt zwei Kabel genutzt, die Scheisse sind^^. Das wäre jedenfalls meine Einschätzung. Erfahrungen mit dem Dell hab ich leider nicht.
Meinst Du das im Ernst? Ich habe nicht nur 2 Kabel benutzt.. Und ich meine, ohne VRR geht's ohne Probleme. Vielleicht schaust Du noch das Video an, damit Du den Blackscreen richtig interpretierst.

Man sieht ein den Einstellungen von CS ob VRR aktiv ist oder nicht? Das wäre mir nicht Low-Level genug.
Mein Monitor hat nen Info-Button, der das im OSD anzeigt und man kann es z.b. auch mit dem Nvidia VBlank-Tool anzeigen lassen (alternativ kann es auch der RTSS)... https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593443
Es ist doch egal, welches Tool ich benutze. Ich kann auch das VRR Overlay von Nvidia einschalten. Das Fazit ist dasselbe.
 
Nur persönliche Erfahrung.
Im Erklärtext steht: Macht nicht VRR-Anwendungen VRR-Fähig.
WTF .... Ich sehe es nur Flackern, wenn der Schalter gedrückt wird.
Was hat eine Anwendung mit VRR zu tun? Das ist eine Low-Level-Technik zwischen Graka-Treiber und Monitor. Dafür muss keine Anwendung irgendwas können.

eightcore schrieb:
Meinst Du das im Ernst? Ich habe nicht nur 2 Kabel benutzt.. Und ich meine, ohne VRR geht's ohne Probleme.

Das war im 1. Post nicht rauszulesen.
 
Das kann an:
1762010962899.png


Das sollte aus:
1762011034544.png


Ansonsten kenne ich das Problem selber. Bei mir half dann im abgesicherten Modus mit DDU nochmal komplett Grafiktreiber inkl. Monitoreinträge entfernen zu lassen.

Edit: Ok Video angeschaut, das scheint ein anderes Problem zu sein, sah bei mir anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth
@HisN

Was hat eine Anwendung mit VRR zu tun? Das ist eine Low-Level-Technik zwischen Graka-Treiber und Monitor. Dafür muss keine Anwendung irgendwas können.
Du sprachst davon, dass ich ein Tool für die VRR-Diagnose verwendet sollte. Darauf habe ich mich bezogen - war das nicht offensichtlich? Ah, oder beziehst Du dich immer noch auf den Erklärtext der Windows-VRR-Einstellung? Dann entschuldige bitte.

Das war im 1. Post nicht rauszulesen.
Ich kann dich gerade nicht ganz ernst nehmen. Wenn für dich "diverse Kabel" zwei Kabel bedeuten, dann weiss ich auch nicht mehr weiter :)
 
Hallo,

passen die Einstellungen für GSync im Nvidea-Controlpanel?
Wird gern übersehen und bringt oft Monitore die laut Hersteller kein Sync unterstützten mit GSync zum laufen.
Screenshot_20251101_175008_Edge.jpg
 
eightcore schrieb:
Ich kann dich gerade nicht ganz ernst nehmen. Wenn für dich "diverse Kabel" zwei Kabel bedeuten, dann weiss ich auch nicht mehr weiter :)
Es war aus dem ersten Posting nicht herauszulesen, dass ohne VRR alles geht.
Darauf war die Antwort bezogen.
Man redet schnell aneinander vorbei^^

Und diverse HDMI-Kabel, die die Bandbreite nicht schaffen, testen, ist kein Indiz dafür, dass ein gutes Kabel es nicht zufällig schaffen würde. Aber wenn ohne VRR alles so geht wie es soll, dann ist es nicht das Kabel. Da das nicht aus dem 1. Posting rauszulesen war, habe ich das Kabel vermutet. Mir ist egal ob Du 2 oder 100 Kabel getestet hast^^
Und ich möchte KEIN Video aus dem Forum anschauen.
 
@HisN Der Titel lautet "Monitor-Flackern bei aktiviertem GSync". Wenn der Monitor immer flackern würde, hätte ich den Titel wie folgt gesetzt: "Monitor flackert"

EDIT: Ich konnte GSync nun auch mit DisplayPort aktivieren, und da Flackern scheint weg zu sein!

  • Monitor-ID herausfinden (geht z.B. mit Custom Resolution Utility) - in meinem Fall DELD180
  • Betroffenen Bildschirm ausstecken (somit ist entweder RDP oder ein zweiter Bildschirm nötig)
  • Mit ExecTi regedit als SYSTEM-Account ausführen und HKLM anwählen
  • Nach Monitor-ID suchen und alles rauslöschen
  • Sicherstellen, dass die folgenden Dienste aktiviert sind:
    • GraphicsPerfSvc
    • DsmSvc
    • DeviceInstall
    • DispBrokerDesktopSvc
    • DisplayEnhancementService
    • Winmgmt
  • Ggf. Neustart durchführen, dann Display wieder anschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand erahnen, der nicht in Deinen Kopf reinschauen kann.
Formuliere es so, dass es auch der letzte begreift ohne Missverständnisse.
 
Du hast mir mehrere Beweise geliefert, die mich zum Schluss kommen lassen, dass für das Verständnisproblem nicht ich verantwortlich bin. Aber das Problem ist behoben und ich bin hier raus. Danke für die Debatte!
 
Genau darauf will ich hinaus. In Deinem Kopf weißt Du was vorgeht. Und natürlich hast Du alles richtig gemacht.
ICH weiß nicht was in Denem Kopf vorgeht. Deshalb erkläre es doch bitte so, dass auch ich es verstehe, damit ich Dir vernünftig helfen kann.
Du verstehst es ja auch nicht, wenn ich mich mit "auch der letzte" natürlich mit einschließe. Kommt mir jedenfalls so vor.


Wir können da jetzt natürlich noch Stunden drauf rumreiten, bringt Dich allerdings nicht weiter.
 
Ich verbessere mich oft und gerne. Allerdings nur, wenn der Fehler auch bei mir liegt. Deshalb möchte ich kurz nachhaken, weil ich nach wie vor den Eindruck habe, dass Du Dir für das Lesen einfach nicht ganz genügend Zeit genommen hast.

Anhand meines TItels "Monitor-Flackern bei aktiviertem GSync" sowie auch im Text ist es eindeutig, dass das Problem mit aktiviertem GSync in Zusammenhang steht. Du warst Dir aber sicher, dass das Flackern auch mit deaktiviertem GSync besteht, sonst hättest Du nicht sofort das Kabel als Ursache vorgeschlagen. (Quelle für meine Behauptung: "wenn ohne VRR alles so geht wie es soll, dann ist es nicht das Kabel").

Könntest Du mir anhand meines Textes aufzeigen, wo genau der Eindruck entstand, dass das Problem auch bei deaktiviertem GSync vorhanden ist?

ChatGPT versteht meinen Text problemlos. Ich hoffe nicht, dass OpenAI Zugriff auf mein Hirn hat ;)
 

Anhänge

  • Was ChatGPT dazu denkt.png
    Was ChatGPT dazu denkt.png
    312,8 KB · Aufrufe: 41
Das hast Zugriff auf diesen Thread, und hat Deine nachträgliche Klarstellung gelesen.
 
Das ist falsch, sonst würde eine Quelle angegeben werden. Wenn das alles ist, worauf Du eingehst, dann betrachte ich meine Vermutung als bestätigt und wir sind nun endlich fertig :)
 
Bin ich froh :-)

Übrigens. Frag die KI 10x das gleiche, Du wirst 10 unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
Das ist die Natur der KI. Sie will es Dir recht machen. IMMER.

1762122660158.png

1762122985238.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens beantwortet hier die KI nicht die Frage, die Du ihr gestellt hast, sondern jene, ob ein solches Problem technisch gesehen auch ohne GSync auftreten könnte. Deswegen habe ich ihr mitgeteilt, dass dies eine Textverständnis-Frage sei. Zweitens hast Du mit der Entfernung des Titels etwas gemogelt, findest Du nicht?
 
Zurück
Oben