Monitor flackert beim einschalten des zweiten!

InspecTequila

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
847
Hallo zusammen,

hab 2 Monitore. Einen Asus PG27VQ und einen Viewsonic Full HD. Meine Frage wäre folgende. Immer wenn ich nach einer Weile den zweiten Monitor(Viewsonic) einschalte, geht der erste aus für paar Sekunden und dann schalten sich beide ein. Manchmal kommt es auch vor dass das Wallpaper des ersten sich in das des zweiten ändert. Was läuft da falsch oder was kann man da einstellen?

Danke
 
Naja deine GPU muss ja die Bilderstellung anpassen. Ist also glaube normal das der 1ste Monitor beim einschalten des 2ten kurz aus geht. Das mit den Wallpapern kann man einstellen ich habe z.B. 5 Stück die sich immer mal ändern. Alles ein ganz normales verhalten.
 
Okay, aber das beim einschalten das Wallpaper von meinem ersten Monitor geändert wird in das Wallpaper vom zweiten ist doch nicht normal, oder?
 
je nach dem wie du die Wallpapers eingestellt hast ist das auch normal. Bzw häng mit dem Algorithmus zusammen wie Windows die Wallpapers verteilt - ich dachte bisher zufällig. Und beim Einschalten werden die halt neu verteilt.
 
Klingt so, als wäre der dazugeschaltete Monitor dann die Anzeige 1 aber die Taskleiste & Symbole sollen auf Anzeige 2 angezeigt werden, was erklären könnte, warum dein Hintergrund wechselt. Bitte "Eigenschaften von Anzeige" prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich hab das auch, aber das merkwürdige, vorher als Zweitmonitor einen 1080p/60Hz Monitor gehabt, da war es egal ob ich den ein oder ausschalte, der Hauptmonitor (WQHD/144Hz) hat nicht geflackert, aber seit dem ein UHD/60Hz Monitor als Zweitbildschirm angeschlossen ist, flackert er...
Warum weiß ich auch nicht.
 
Zufällig einer mit DP angeschlossen?
 
DisplayPort ist unter Windows 10 "merkwürdig". Keine Ahnung ob Bug, Feature oder vom Treiber, aber DP Erkennung versucht immer den Monitor komplett zu erkenne. Aus diesem Grund hat man dann so ein Flackern, oder änderung der Anordnung von Icons, usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Gut zu wissen, hätte ich mir denken sollen, eben da mit dem DVI Monitor keine Probleme vorhanden waren.
Es stört nicht wirklich, aber ich bin da etwas pingelig.
 
Ich hab ein 21:9 Monitor und wenn ich Windows hochfahre und der Monitor die ganze Zeit aus ist, dann packt Windows alle meine Shortcuts in ein 16:9 Format (höchstwahrscheinlich weil das die Standard Einstellung ist?). Super nervig. Seitdem mache ich immer erst den Monitor an :D
 
Zurück
Oben