Monitor flackert

24kGold

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
[
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 16gb 3200mhz
  • Mainboard: Msi B550 Pro-A
  • Netzteil: be quiet platinum 750W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: AMD Asus Rog Strix RX6700XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Ich habe mir einen neuen Pc konfiguriert. Und jetz flackert mein 144hz Monitor. Mit meiner alten GTX 780 war nichts aber jetz plötzlich flackert der Monitor. Ein Video kommt dazu. Als ich meinen Pc am anderen Monitor und anderes Kabel war nichts. Ich vermute dass das mein DP-Kabel nen Macken hat, aber möchte mir trd ne Meinung einholen, weil das flackern erst kam als ich meinen Pc das erste mal angeschlossen hab an mein Setup.
 

Anhänge

  • IMG_5914.MOV
    9,3 MB
Hallo und herzlich Willkommen,

schau bitte nach, ob HDR aktiviert ist. Aktuell hatte ich auch geringes Flackern auf der Windowsoberfläche.
Sollte es nicht aktiviert sein, sieh bitte in den Einstellungen zur Farbtiefe etc des Monitors. ( Auflösung, Hertz, Ausgabeformat, Bitzahl ) im Grafikkartentreiber nach.

Grüße
 
Ok, zuvor war ne Nvidia-Karte verbaut..
Es ist wichtig, daß da keine Treiberreste o.ä. verblieben sind.
Dazu erstmal mit DDU (abgesicherter Modus) für Ordnung sorgen.

Den AMD-Treiber schmeisste vorsichtshalber auch noch mal runter. Eigentlich auch mit DDU möglich, aber
da hatte ich zumindest zwischenzeitlich mal schlechtere Erfahrungen gemacht, weil der DDU den AMD-Treiber nicht richtig sauber weg gekriegt hat (merke ich immer dran, wenn Freesync nicht so will, wie es soll, z.b. flackern durch große Sprünge beim Sync). Seitdem aber nicht mehr damit getestet.
Daher nehme ich pauschal immer das original-tool von amd dafür. Findeste bei Dir normalerweise unter c:\amd\...\bin64\ amdcleanuputility.exe. Ansonsten gibts das aber auch separat bei amd. Dann klappt's auch mit freesync.

Und dann machste Dir den aktuellen Treiber nochmal neu drauf, beachtest die Hinweise von @Tyr43l und guckst nochmal :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben