Monitor für Grafikprogramm ?

df1kf

Lieutenant
Guten Tag,

ich suche einen Monitor, auf dem ich ein Zeichenprogramm in einem Ingenieurbüro
laufen lassen kann.

Ich habe hier einen 23" - Monitor von Samsung(P2370), auf dem
wird das Bild aber in die Breite gezogen und verzerrt.

Ich freue mich auf eine Empfehlung.

Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Wird nur das Programm in die Länge gezogen oder auch der normale Windows Desktop? Welche Auflösung hast du unter Windows denn eingestellt?

Dazu geht jeder Monitor.
Das einzige was du tun mußt ist die Bildschirmauflösung auf die native Auflösung des Monitors einzustellen.
= 1920x1080 bei deinem Samsung.

Und falls nicht geschehen, häng den Monitor besser über ein DVI Kabel an, weis jetzt gar nicht ob das VGA Kabel die Auflösung noch schafft.

Und um Gottes Willen nimm dir den IE8 oder Firefox Browser.

Zuletzt bearbeitet:
oder auch noch Opera..^^

Sein Problem wird sein, dass das Programm 4:3 unterstützt und er es als Vollbild laufen lassen möchte....
VGA kann 1920x1080

Wenn das Programm nicht grade unter DOS läuft, sollte ihm die Auflösung völlig Banane sein.
Mir ist kein Grafik Programm mehr bekannt das eine fixe Auflösung fordert, nichtmal vor 20 Jahren unter DOS/Win 3.11/Win 98 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den empfohlen Werte eingestellt und nun verzerrt nichts mehr :)

Welche Monitore können den in der Größe 23" oder 22" von Ihnen empfohlen werden ?

Der Samsung hier vor mir ist noch nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Najo, wenn der Samsung gefällt, dann passts doch!
Ansonsten würde ich zu mehr Fläche greifen, also 24" mit 1920x1200 Auflösung.
Die 120 Pixel in der Höhe gehen schon arg ab finde ich.

Grade bei Zeichenprogrammen kann man gar nicht genug Fläche haben.
Daher kann ich 22" oder 23" nicht empfehlen.

Der hier z.B:
Ein Monitor von NEC, die Bürogeräte haben den Vorteil einer ordentlichen Höhenverstellung, was den billigeren Heimgeräten oft abgeht.
Zudem 3 Jahre Garantie.

http://geizhals.at/a381767.html

PS:
Das Anführungs/Zoll-Zeichen " ist über SHIFT+2 zu erreichen.
:)

Zuletzt bearbeitet:
TN Panel reicht sicher.
Was anderes brauchen nur Grafiker, Fotografen usw.

Jap, scheint ein sehr gutes Gerät zu sein.
Wie bist du damit zufrieden im Vergleich zu einen billigen TN Panel?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor, davor hatte ich einen 19" TN-Panel als Hauptmonitor, jetzt ist er der Zweitmonitor. Die Farben sind besser als auf dem TN, ausßerdem ist er sehr viel blickwinkelunabhängiger als der 19" oder TNs allgemein.
Der ZR24w hat (zum Glück!) keinen Klavierlack, sieht meiner Meinung nach besser aus und spiegelt vor allem nicht. Wie gesagt ist er auch höhenverstellbar, schwenkbar, neigbar und er hat auch ne Pivot-Funktion. Der Standfuß ist auch äußerst stabil, Der Monitor wackelt nicht mal wenn ich auf dem Tisch rumhaue
973.gif
:D
Ich kann ihn dir nur empfehlen!

Bin kurz davor meinen ZR24w zurückzuschicken. Das IPS typische Glänzen macht sich auf nem 24" Breitbild doch ziemlich stark bemerkbar. Die Randbereiche leiden Blickwinkelabhängig bei dunkleren Bildinhalten stärker darunter als ich gehofft hatte. Sehr bedauerlich, denn abgesehen davon ist er wirklich Klasse. Da ich mal davon ausgehe, dass bei dem Zeichenprogramm (CAD?) primär mit helleren Oberflächen gearbeitet wird, sollte er sich dafür aber sehr gut eignen. Besonders bei schwachgrauen Linien machen sich TN-Panels idR nicht ganz so gut.

Ich hatte zwar selbst noch keinen IPS, hab bzw. hatte bisher immer nur PVA Panele, aber beim "IPS Glitzern" sollte man halt durchaus erwähnen, dass einige den Effekt gar nicht sehen, andere stört es nicht und wieder andere kommen damit gar nicht klar. Ist also sehr unterschiedlich. Bleibt wohl nix anderes als selber aus zu probieren.

Zurück
Oben