Monitor für Texte über USB-C mit DisplayPort 1.4a

Zweite Sonja

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<300 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... >14 Zoll <25 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... ab 1080p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... k.A.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... k.A.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... USB-C mit DisplayPort 1.4a

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Viel Text und viel Scrollen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
Qualcomm Adreno X1-85 (iGPU), 3.80 TFLOPS mit
2 X USB-C®/ USB 4 ports with support for:
Charging
Data transfer
DisplayPort 1.4a
Surface Thunderbolt™ 4 Dock and other accessories
Supports fast charging with minimum 65W power supply via Surface Connect or USB-C®14
(Dokument)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Stromanschluss muss separat sein, damit es nicht vom Akku zerrt

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Sofort, damit es am Wochenende ankommt.

-------------------------------------------------------------------------

Zusammenfassung:
Ich habe ein Microsoft Surface Pro 11 und möchte einen 15 bis 24 Zoll Bildschirm daran anschließen, auf dem ich immer und nur Text darstelle, aber gerne flüssig scrolle, daher 120 Hz. (Internetseiten, PDF über Browser, Obsidian Notizen, etc.)
Je größer der Monitor, desto weiter kann ich ihn wegstellen.
Der Bildschirm soll seine Energie von der Steckdose bekommen, damit er nicht den Akku belastet.
Der Bildschirm wird auf dem selben Platz stehen und täglich an mein Tablet angeschlossen werden.
So günstig wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
  • Gefällt mir
Danke für die Antworten.
Ja, es soll ein stationärer Bildschirm mit eigenem Standfuß und Stromanschluss sein.

Das ist vielleicht eine dumme Frage, da ich vermute, dass in den Monitoren höchstens nur ein HDMI Kabel und Standard USB Kabel dabei sein werden.
Da billige Ladekabel (z.B. für Smartphones) eine geringere Übertragungsgeschwindigkeit haben und höhere Ladezeiten, vermute ich, dass man auch das richtige USB-4 Kabel mit Displayport 1.4a oder so kaufen muss?

Ich habe die Befürchtung, dass der Monitor einen zu alten USB-C Anschluss haben könnte oder ich ein zu schlechtes USB-C Kabel kaufe. (höchstwahrscheinlich letztes)

Beispielsweise beim Samsung ViewFinity S60UD steht nur "1 x DisplayPort" und "3 x USB-A, 1 x USB-C", aber nicht explizit z.B. "USB-C mit Displayport 1.4a"...

Sollte ich mir vorsorglich ein "USB-C mit Displayport 1.4a" Kabel kaufen?
Und wenn ja, was wäre das beste Kabel, welches auch in Zukunft bei besseren Monitoren funktionieren wird?
(z.B. "USB4-C mit DisplayPort 2.1" oder besser wie das hier?)

USB-C mit DP auf USB-C mit DP wird mir nicht selbsterklärend angezeigt...

Bei technischen Daten würde ich mich schon lange nicht mehr auf Amazon-Beschreibungen berufen. Die Geizhals-Seite sagt aber: 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4 (Upstream, 5Gb/s, PD-Out 90W, HDCP 2.2, 100Hz@2560x1440). Also genau das, was du möchtest. Was mitgelieferte Kabel angeht, dann schau oben rechts auf "Info beim Hersteller", lad dir von dort das Handbuch-PDF runter und schau nach dem Punkt Lieferumfang. Im Zweifelsfall findet man in dem PDF natürlich auch Infos zu den Anschlüssen. Geizhals ist ziemlich gut und vollständig, hat aber auch nicht absolut immer Recht.

Ich weiß von meinem Monitor-Favoriten, den ich mir vielleicht mal kaufen will, dass derlei Kabel dabei sind. Der kostet aber auch über 700 €. :freak: Bei deinem Preisbereich schadet ein Blick ins Handbuch sicher nicht.

PS. was das Posten von Amazon-Links angeht: alles nach dem Fragezeichen ist i.d.R. nur noch Tracking-Kram und kann entfernt werden. Im minimalen Fall reicht amazon.de/dp/<Code> aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Zweite Sonja
@Donnerkind
Da oben habe ich gar nicht hingesehen, danke.
Das Kabel scheint zwar dabei, aber kurz zu sein.

Ich werde mir den Bildschirm bestellen! Bei dem Preis kann ich nicht meckern. 😁

Man schaue einfach beim wunschmonitor auf der Hersteller Homepage auf das Datenblatt und was dort als Lieferumfang dabei steht.

Bis jetzt war bei mir bei jedem USB-C Dock fähigen Monitor auch ein entsprechendes USB-C Kabel dabei.

Dass die Kabel so kurz sind, hat einen Grund. Zu lang ist hier durchaus kritisch und wenn die Signalqualität zu gering ist, wird das mit dem Docking ganz schnell zickig.
Also maximal 2m Kabel kaufen.
Und es müssen die hochwertigen voll beschalteten Kabel sein. Ein billiges USB-C Kabel reicht natürlich nicht.
Um auf Nummer sicher zu gehen sollte beim Kabel explizit Thunderbolt 4 fähig dabei stehen (oder eben separat, aber auch explizit mit aufgeführt: Displayport und Powerdelivery mit 100W). Für ein 2m Thunderbolt Kabel landet man dann im Bereich 70€. Das obige UGreen Kabel wird also nicht funktionieren.
Ah ok, es ist billiger geworden, aber 35€ muss man dann schon ausgeben:
https://www.amazon.de/EUDOBEL-Thund...e-Ladeleistung-12-Bit-Farbtiefe/dp/B0DN1XWV53
https://www.amazon.de/KMMXXCPM-Wink...-Schnellladung-Videoübertragung/dp/B0FN3Z4BZ3
https://www.amazon.de/Kompatibel-thunderbolt-Transfer-ladekabel-geflochten/dp/B0F9TX2K9V

Zuletzt bearbeitet:
Zweite Sonja schrieb:
Ich werde mir den Bildschirm bestellen! Bei dem Preis kann ich nicht meckern. 😁
Beachte, dass der Bildschirm nur 100 Hz schafft, du wolltest aber mindestens 120.

• Gefällt mir
@Donnerkind
Ja, 120 Hz war der nächste logische Schritt für mich.
Den Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz sehe ich sofort, aber der Unterschied zwischen 100 Hz und 120 Hz wird wahrscheinlich nicht sichtbar sein.
Bei dem Preis wäre es okay, ansonsten müsste ich direkt auf 240 Hz zu einem höheren Preis wechseln.

Zurück
Oben