Monitor für World of Warcraft

jonzencb

Cadet 2nd Year
Hey, ich möchte meinen alten 24" FHD Monitor ablösen.
Ich habe mir im Laden schon einige Monitore angesehen und ich finde 32" eine gute Größe wobei 27" auch ok wäre.
Nutzen werde ich den Monitor primär für WoW oder hin und wieder für andere Spiele wie Witcher 3 oder Battlefield 5 , außerdem für Filme/Serien und surfen.
Nun stellt sich mir die Frage 4k oder WQHD? Ich tendiere eigentlich zu 4k aber ich bin mir nicht sicher ob mein System 4k auf 32" gescheit packt.
Mein System besteht aus:
16GB RAM Arbeitsspeicher
1070 Geforce von Zotac
500GB SSD
Intel Core i7 6700K 4x4 GHz

Mein Budget liegt bei ca. 600€, aktuell bin ich auf den Benq EW3270U aufmerksam geworden wobei die Berichte recht durchwachsen sind.
Hoffe auf ein paar Vorschläge.

MfG

Da man einen Monitor meist länger als eine Grafikkarte behält, stellt sich die 4k Frage eigentlich nicht.
Wenn du zu 27" greifst, reicht ein WQHD Monitor.
Bei 32" rate ich dir zu 4k, da WQHD auf 32" schon etwas matschig ausschaut.

Zweischneidiges Schwert.
Einerseits hält ein Monitor lange also auf 4k gehen.
Andererseits musst du halt mit grafischen Abstrichen Rechnen weil dein Unterbau nicht 4k in "voller Pracht" stemmen wird

Das heißt ein Upgrade davon wird auch noch nötig sein

Persönlich würde ich mit ner 1070 auf 27" wqhd mit 120 oder 144Hz gehen. Das ist zum zocken einfach besser geeignet.

Als ich noch mit der 1070 unterwegs war hatte ich erst 4k60hz, war damit aber nicht unbedingt zufrieden weil in einigen Games doch Leistung gefehlt hat. Hab dann umgetauscht auf WQHD144Hz@G-Sync und benutze das so bis heute. Flüssiges und schönes Bild, Leistung hat mit der 1070 gepasst und ich hatte nichts zu meckern.

Allerdings benutzt man einen Monitor echt eher länger und bei 32" wäre 4k wohl die bessere Auflösung.

Aber wie gesagt finde ich das sich primär zum zocken mit der 1070 eher 27" WQHD eignen. Da es mittlerweile nicht mehr unbedingt G-Sync braucht wegen Freesync-Compatible gibt es da auch mehrere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
also für WoW reicht dein System wenn nicht alle Regler nach rechts sein muss, ausserdem kann man FXAA bei 4K anmachen ich persönlich hab zu MSAA keinen Unterschied gesehen ausser das du massiv mehr FPS hast.(auf WoW bezogen)

Andere Spiele musst du natürlich mit der 1070 größere Abstriche machen. Aber 4K ist einfach Göttlich kann ich nur empfehlen.

wow 4k wird nicht gehen das game ist zu 80% auf 1nen kern und rest auf 3 andere tread ausgelegt. 1400p ist aber ok

Die meisten aktuellen Spiele unterstützen Auflösung, damit kann man dann sein 1080p oder 1440p auf die nativen 2160p des Monitors skalieren lassen.
Mit 50% oder 75% je nach Aktualität des Spieles kann man dann wunderbar auf seinem UHD Monitor Spielen, ohne das eine GTX 1070 schlapp macht.
Ob WoW das unterstützt weiß ich nicht, ist Jahre her, das ich das Mal gespielt habe, BF5 aber definitiv.

in wow: du kannst auch einfach mal alle grafiklastigen settings einstellen, und en schieberegler von 100 auf 200% stellen,. der die auflösung skaliert. dann hast du einen groben richtwert ob und wie es dann unter 4 k läuft!

von 24" auf 27" ist jetzt auch nicht der groesste Sprung, oder? Nicht dass du nachher aergerst, man gewoehnt sich naemlich sehr schnell an neue Groessen.

jonzencb schrieb:
Ich tendiere eigentlich zu 4k aber ich bin mir nicht sicher ob mein System 4k auf 32" gescheit packt.

Nicht nur dein System muss das schaffen... sondern es ist auch eine Frage ob die Engine des favoristieren Spieles dies anstandslos mitmacht.

Wow ist schon ziemlich alt, und hat aufgrund des "speziellen" Grafikstils eigene Softwarefilter für die Grafik die nicht so für Effizienz bekannt sind.
Wo ich noch WOW gespielt hab war FullHD in Städten bzw grossen Spieleransammlungen schon grenzwertig....

Ist heute auch immer noch so,liegt einfach daran das es einfach keine CPU schafft dauerhaft 60fps+ zu halten in alle Lebenslagen in WOW.

Also in UHD müsste er piemadaumen die gleichen FPS haben wie in FullHD weil einfach die CPU am kotzen ist.

Bei mir lagen rund 5 fps zwischen FullHD und UHD bei gleichen settings.

Hey, danke für die zahlreichen Antworten. Ich hätte bei WQHD und 32" tatsächlich die Befürchtung das es nicht matschig wird aber sich optisch von meinem aktuellem Bild kaum unterscheiden wird aufgrund der Pixeldichte.
Beim 4k könnte je nach dem etwas Power fehlen zumal ich eventuell vor hatte meinen alten 24" FHD Monitor nach oben zu hängen sodass ich nebenbei beim zocken andersweitig "arbeiten" kann . :D

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben