Monitor für zwei Laptops plus alter Windows PC, Bildbearbeitung

Malibu26

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
8
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • mind. 27", 34" wären aber auch nice to have
  • Auflösung bin ich offen
  • Bildwiederholfrequenz ebenfalls
  • Panel ebenfalls
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? --> da kenne ich mich auch nicht aus
  • Anschlüsse: Ich würde ihn gern als meinen einzigen Hauptmonitor nutzen mit Macbook Pro M5, Lenovo Arbeitslaptop (mit Thunderbolt) und vorübergehend noch altem Windows PC (HDMI und DVI Anschluss). Wobei letzteres nur mal ab und zu um alte Indesigns zu bearbeiten, dort läuft noch eine alte Version drauf und ich möchte kein neues Abo abschließen. Der Windows PC wird irgendwann komplett nicht mehr genutzt. Toll wären auch Anschlüsse für Maus, Tastatur, Lan (damit ich hier nicht immer umstöpseln muss zwischen den Geräten) und eventuell noch 2-3 freie für alles was noch kommt oder ich vergessen habe :D

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Vor allem für Bildbearbeitung, Raws in Lightroom und Photoshop. Kein Gaming, bislang keine Videobearbeitung. Ein wenig Office. Spyder zur Kalibierung habe ich.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, die alten werden abgelöst

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Macbook Pro M5 und Lenovo Laptop

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich arbeite momentan im Home-Office mit einem Lenovo Laptop, hierzu habe ich auch eine Dockingstation. Ebenso nutze ich an meinem Arbeitsplatz meinen privaten PC (Windows) sowie zwei alte Monitore.
Nun wird ein Macbook Pro M5 meinen privaten Rechner ersetzen. Dazu würde ich dann auch einen neuen Monitor anschaffen der die beiden alten ersetzen soll.
Nun ist die Frage wie ich Monitor, Tastatur, Maus, Lan Kabel schnell zwischen den Geräten switchen kann. Gern für alle drei, falls aber nicht möglich dann zwischen den beiden Laptops. Ich kenne mich hier überhaupt nicht aus und freue mich daher über jede Hilfe wie ich das am besten organisiere. Es wäre für mich auch ok wenn ich dafür ein Kabel umstecken müsste, aber es sollte nicht zu viel Aufwand sein. Gleichzeitig nutze ich die Laptops eher selten. Aber das wechseln sollte nicht zu umständlich sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, kann aber noch 1-2 Wochen warten


Freu mich sehr über eure Hilfe. Bin aber absoluter Laie, daher fragt bitte nach falls ihr noch Infos von mir benötigt :)
Diese hier hab ich mal selbst recherchiert, wären diese evtl eine Option:
Asus ProArt PA279CRV, EIZO FlexScan EV2740X oder BenQ PD3205U
 
Das Feature was du suchst ist "KVM Switch".
Der Monitor braucht einen USB-C bzw. besser Thunderbolt Input mit Dispalyport und Power Delivery. Und er braucht einen Input für deinen PC. Idealerweise Displayport, zur Not HDMI. und einen USB-C Input.
Das haben erstmal viele Monitore, mit dem KVM-Switch Feature bekommt man dann das einfache umschalten inklusive Eingabegeräte.

Das Feature KVM zwischen Laptop und PC ist aber in der Regel auf einen Laptop ausgelegt.
Sprich, zwischen den Laptops wechseln wäre durch das Umstecken des USB-C Kabels.
Monitor mit 2x USB-C Docking Input gibts nur ganz wenige.
Ich kenne nur
HP Series 7 Pro 734pm und HP Series 7 Pro 738pu (was nicht heißt dass es noch 1-2 mehr geben kann) und sind entsprechend teuer.
Wenn dir der gleichzeitige Anschluss beider Laptops und dann anschließendem Umschalten am KVM ginge, müsste man zu externen KVM-Switchen greifen. Aber das wird dann auch sehr schnell sehr teuer.

Zu deinem alten PC:
DVI kann sowieso keine 4K Auflösung. bzw. wenn der PC so alt ist, dass er DVI hat, ist auch zu befürchten, dass der eine niedrige HDMI Versionsnummer hat und auch kein 4K kann.

Von deinen raus gesuchten Monitoren hat der Asus kein KVM-Switch. Der Benq und Eizo hätten.

Insofern wären meine Basisfilter hinsichtlich der Anschlüsse:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...lt+4~12021_KVM-Switch~13263_38402160~14816_90
Und dann na deinen Wünschen noch die Filter bei den Displayeigenschaften (Helligkeit, Farbräumen, Kontrast, HDR, Kalibrierung) nachschärfen.
Und zur Inspiration auch bei
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-grafik-monitore/
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-grafikmonitore-ab-30-zoll/
vorbei schauen.
 
Zurück
Oben