Monitor geht an und aus bei neu gekauftem PC

sahiko

Cadet 1st Year
Problem wurde gelöst. :)

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem.
Heute ist mein neuer PC angekommen. Da ich mich nicht mit dem zusammen bauen auskenne, habe ich das direkt bei der Firma machen lassen. Das sind die inneren Komponenten:
Prozessor
AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3800 MHz

Prozessorkühler
be quiet! Pure Rock 3 LX, max. 190W TDP

Grafikkarte
ASUS GeForce RTX 5080, ASUS PRIME-RTX5080-16G-GAMING, 16 GB GDDR7, 1x HDMI, 3x DisplayPort

Mainboard
MSI A520M-A Pro
Arbeitsspeicher
32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3200 MHz

1. Festplatte
4000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 990 Evo Plus, Lesen/Schreiben: max. 7250 MB/s | 6300 MB/s

Laufwerk
kein Laufwerk
Cardreader
kein Cardreader
Gehäuse
CSL Wave II, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil
Netzteil
850 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, ATX2.4, 91% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert

Windows hätte ich mir selbst installiert.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe meinen Bildschirm angeschlossen, Tastatur und maus.
Beim Starten funktioniert eigentlich alles, also lüfter drehen und leuchten etc.
Aber ich komme nicht ins bios.
Mein Monitor leuchtet auf als würde der PC hochfahren, wird dann wieder schwarz und geht wieder an und das in Endlosschleife.
Tasten zum bios öffnen habe ich alle schon probiert.
Vielleicht weiß jemand was ich da tun kann um irgendwie ins bios zu kommen.
Danke fürs lesen und ggf antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Firma für den Zustand und Funktion des PCs zuständig, schließlich hast du auch für den Support bezahlt.
Normalerweise sollte der Monitor nicht an und Ausgehen, an nem anderen Zuspieler funktioniert der Monitor einwandfrei?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, BarBaer, frazzlerunning und 2 andere
a) willkommen im Forum
b) Bildschirm an Grafikkarte angeschlossen, nicht an den Anschlüssen des Mainboards?
c) Deinen Händler / den Verkäufer kontaktieren. Da sollte es ja direkten Support geben

um ins BIOS bei einem MSI Board zu gelangen, haue nach dem einschalten des PCs gaaaaaanz oft auf die DEL / Entfernen Taste

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, BarBaer, frazzlerunning und 2 andere
Danke für die schnellen Antworten!
Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen.
Und der Monitor hat an meinem alten PC einwandfrei heute noch funktioniert.

Würde auch mal ein anderes DP Kabel versuchen

wenn der PC läuft, funktioniert / reagiert die Tastatur wenn du auf die NumLock Taste drückst?
Sprich, normalerweise leuchtet dann etwas auf der Tastatur auf.
Wenn diese an und aus geht beim wiederholten drücken, dann reagiert der PC schon mal auf die Tastatur und der Fehler liegt irgendwo an der Bildausgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
btw. falls Nerven dafür und noch irgendwie möglich gib den zurück. Mal unabhängig von der sehr merkwürdigen CPU-GPU-Kombi, ist das Board sehr schwach und grenzwertig selbst für ein 5800x.

EDIT: Dazu kommt: 4TB 990 Evo ist Mist. Ebenso die PSU.

• Gefällt mir
Reaktionen: 407SW, Questionmark, redjack1000 und eine weitere Person
Würde da @officeee zustimmen. Würde dann diesen hier nehmen. Kommt zwar nicht ganz an eine 5080 dran, aber alles in allem ist besser und es funktioniert auch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Passt jetzt nicht ganz zum Thema aber eine 5080 und dann ein A520 mATX Brett? (Immer diese OEMs :heul:) Und ATX 2.4 PSU?

+1 für @officeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, BarBaer, Questionmark und eine weitere Person
Wenn es dir möglich ist, dann mache mal einen CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch bei ausgeschaltetem und stromlosen Rechner.

1773317241375.png

Die beiden Metallstifte, die duch z.B. mit einem passenden Schraubendreher brücken kannst, findest du unter JBAT1 hier auf deinem Mainboard.

1773317372527.png

Handbuch Direktlink: https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B550M-APRO_A520M-APRO100x150.pdf

Desweitern kannst du auch mal überprüfen, ob noch alle gesteckten Komponenten fest in ihren Slots stecken.

Edit:

Geht eigentlich nur der Monitor immer wieder aus und an oder auch der Rechner selbst?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und herrStreusalz
Ich würde mich nicht zu sehr über das Board aufregen, irgendwoher muss der Preis kommen. Und normalerweise kann man CPU und GPU selbst mit dem billigsten Board betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Da habe ich einige Inputs bekommen.
Ich danke euch und werde einiges davon probieren.
Zum Thema Zusammenstellung, ich kenne mich wirklich nicht so gut damit aus und habe es einen Kumpel machen lassen. Da es keine fehler bei der Konfiguration angezeigt hat, ging ich davon aus, dass die Komponenten zusammen funktionieren.

Edit: Die Tastatur, maus sowie Rechner sind dauerhaft am leuchten also funktionieren.
Auf Tastenschläge sollte der Rechner auch reagieren, da bei dem Versuch ins BIOS zu kommen sich die Geräusche geändert haben, als würde er etwas verarbeiten.

Vielen vielen Dank schonmal. Hoffentlich funktioniert was davon. Ansonsten werde ich den Support mal kontaktieren. :)

• Gefällt mir
Wo hast du den PC denn gekauft, weder BoostBoxx noch CSL bieten eine Kombi Ryzen 7 5000 + RTX 5080 an

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Hat der Händler den Zusammenbau auch auf Funktion getestet? Steht dazu z.B. etwas auf der Rechnung?

Wie war der Rechner im Inneren für den Transport gesichert? Gab es dort Polster, die du vor der Inbetriebnahme noch entfernen mußtest? Der CPU- Kühler und die Grafikkarte waren auch schon montiert?

herrStreusalz schrieb:
Wo hast du den PC denn gekauft, weder BoostBoxx noch CSL bieten eine Kombi Ryzen 7 5000 + RTX 5080 an
Gekauft habe ich den bei CSL, bei konfig war das möglich

• Gefällt mir
@sahiko Darf man fragen was der Preis war?

Motorrad schrieb:
Hat der Händler den Zusammenbau auch auf Funktion getestet? Steht dazu z.B. etwas auf der Rechnung?

Wie war der Rechner im Inneren für den Transport gesichert? Gab es dort Polster, die du vor der Inbetriebnahme noch entfernen mußtest? Der CPU- Kühler und die Grafikkarte waren auch schon montiert?
Ob der PC geprüft wurde müsste ich schauen. Im Inneren war alles gesichert, musste einiges entfernen zwecks Polster und Kabelbinder

sahiko schrieb:
Im Inneren war alles gesichert, musste einiges entfernen zwecks Polster und Kabelbinder
Mach doch mal bitte ein Foto vom Innenleben

Zurück
Oben