monitor geht aus (kein signal)

timlagezz

Cadet 4th Year
so jetz ist es so weit ich weis nicht mehr weiter.

bei mehrern spielen egal welchen alters geht sehr oft der monitor einfach aus und kein signal ist zu sehen. das spiel an sich läuft weiter. kein ruckeln der musik oder so. der ereignislog von windows sagt auch nix, nur das der pc runtergefahren wurde, weil ich dann den pc ausmache. die temperaturen sind auch alle ok, sagt zumindest das bios, und im bios log steht auch nix drin.

was kann ich nur tun?

habe schon neue treiber runtergeladen für graka und mainboard. auch alle windows updates sind drauf.
die frequenz des monitors und der spiele habe ich fest auf 60 hz eingestellt.

habe windows vista 64.
x1950 pro xtreme
4 gb ram
C2D 6300
und nen 965 board

temperaturen

graka momentan bei 60 grad (kurz nachdem monitor ausgeht und pc wieder hochgefahren ist bei 64 grad)
festplatten sind bei 41 grad
cpu ist bei 48 grad

anno 1404 geht ohne probleme...
the void und street fighter 4 gehen nach ca 5 minuten nicht mehr, sprich der monit geht aus

habt ihr vllt ne idee?

Mir würde da vllt. die Auflösung ins auge Stechen liegt jedoch am Monitor also welchen du hast das er die Auflösung in demjenigen Spiel nicht untersützt dann vllt. mal im Fenster Modus starten.

lieben dank für die treiber...
hatte auch schon ältere probiert aber immer noch kein erfolg...

bei batman arkham asylum gehts nach ca 10 min aus :D

aber ich teste mal den einen treiber...

nochmals danke
Ergänzung ()

nachtrag:

leider geht mit den andern alten treiber auch nicht besser :-(

Hmm, auch wenn´s komisch klingt, aber ... fehlerhafte RAM-Riegel können so einiges verursachen.
Deswegen würde ich, wenn ich dich wäre ;), zwei Dinge ausprobieren.

1) die versch. RAM-Riegel mal austauschen und eine Weile laufen lassen (daddeln).
2) Liegt dein NT eventuell in den letzten Zügen?

Gruß :)
K.

Kann mir nichtvorstellen das es an einem defekten Ram hängt.
Hast die Kabel mal alle überprüft und Kontakte gereinigt?

Gehe auf Google, gib "RAM defekt + Absturz" ein, lesen, Vorstellungsvermögen eweitern! ;)
Aber die Verbindungen sind ein gutes Stichwort.

@ TE:
Nachtrag zu Beitrag 5:

- Hast du irgendwas übertaktet?
- Festplatte ist defragmentiert?
- Lass mal TuneUp dein System checken.

ich hatte neulich auch nen defekten ram....das startet der rechner ohne vorwarnung einfach neu...und wenn windows den ram beim laden nutzt startet er auch bei windoof laden direkt neu....wenn nur der monitor ausgeht dann liegts eher am graka vram als am system ram...aber überprüfen kannst du den trotzdem mal
wobei ich halt xp hab..ka wie das sich bei vista64 verhält..aber ich glaube genauso

hast du bevor du diese probs bekommen hast was verändert (installiert etc)? oder kam das prob aus heiterem himmel...wenn ja tippe ich eher auf ne defekte graka oder am netzteil dass nimma genug saft gibt

hmm also gemoddet oder so hab ich nie was. auch nie übertaktet...
die ram riegel sind erst so nen halbes jahr alt... unter prime gibt es keine abstürze...
kontakte gereinigt... hmm das hab ich ne gemacht...

naja was ich komisch finde ist halt das anno 1404 zuerst auch nicht gefunzt hat, da ist auch der monitor ausgegangen, nach install von catalyst 9.3 ging anno ohne probleme stundenlang... und jetz bei zb batman kann ich 10 min spielen und denn seh ich nix... töne und so sind ja alle da... der eventmanager in windows sagt ja auch keine fehlermeldung und die graka wird nie wärmer als 77 grad...

netzteil hatte ich vor 2-3 jahren gewechselt hab jetz nen Tagan TG480-U1 mit 480 watt

Jetzt wird´s happig. ;)

- Ein Kabelbruch am Monitor, wie cyphermax ihn vermutet, ist auszuschliessen?
- Wie alt ist der Monitor?
- Batman (ArkHam Asylum?) ist doch ganz neu, da würde ich auf jeden Fall den 9.9 wieder nehmen.
- Die Frequenzen/Settings wenn möglich auf "Auto".
- Das NT kann schon nach 3 Std. Laufzeit einen "weg" haben, deins ist 3 Jahre alt. Eventuell mal ein anderes probieren.
- Wie/Mit was liest du deine Temps. aus?
- RAM Riegel trotzdem mal einzeln und/oder in anderen Steckplätzen testen.
- Andere GraKa ausprobieren, wenn möglich.
- Chipsatztreiber aktuell?
- Last, but not least TuneUp nicht vergessen (siehe post 7).

Das wären so in etwa die Schritte, die ich als nächstes unternehmen würde. Ist zwar´n mordsgefrimel, aber wohl leider notwendig.

den 9.9 und den 9.8 würde ich nicht nehmen wenn du anno spielen willst da die unter dx10 massive grafikfehler produzieren..da müsstest du dx9 bei anno erzwingen..dann kannste auch den 9.9 nutzen

Erstmal Batman zum laufen bringen ;), mit dem 9.9.
Dann das hier versuchen: DX 9 erzwingen.

Hatte die gleichen Probleme unter Windows 7 und Vista Home Premium.
Die Lösung des ganzen ist recht simpel, man muss Anno nur dazu "zwingen" DirectX 9 zu verwenden.

Dazu muss man unter

C:\Benutzer\USERNAME\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\

die Config-Datei mit dem Editor öffnen und den Eintrag

<DirectXVersion>0</DirectXVersion>

suchen. Die 0 in 9 ändern und schon geht es.

Dann probieren, ob´s geht.

- Ein Kabelbruch am Monitor, wie cyphermax ihn vermutet, ist auszuschliessen?
- Wie alt ist der Monitor?
- Batman (ArkHam Asylum?) ist doch ganz neu, da würde ich auf jeden Fall den 9.9 wieder nehmen.
- Die Frequenzen/Settings wenn möglich auf "Auto".
- Das NT kann schon nach 3 Std. Laufzeit einen "weg" haben, deins ist 3 Jahre alt. Eventuell mal ein anderes probieren.
- Wie/Mit was liest du deine Temps. aus?
- RAM Riegel trotzdem mal einzeln und/oder in anderen Steckplätzen testen.
- Andere GraKa ausprobieren, wenn möglich.
- Chipsatztreiber aktuell?
- Last, but not least TuneUp nicht vergessen (siehe post 7).

kein kabelbruch, hab getauscht :D
monitor 1-2 jahre alt
9.9 geht nich da ich ne 1950 pro hab da is der letzte 9,3
frequenzen und so hab ich auch schon probiert erst auto und dann fest 60 hz bringt nix
netzteil kann ich ne wechseln :D
temps lese ich mit everest aus
ram getestet alles hin und her mal mit mal ohne... alles beim alten, monitor geht aus...
andere graka hab ich ne... höchstens onboard aba das wird ne reichen...
alle treiber sind neu bzw aktuell
tuneup rödelt automatisch aller 2 tage, ist standard bei mir :D

ich sag doch, mir fällt echt nix mehr ein, sonst würde ich ne fragen...
das beste wird sein neues system kaufen :D

Öööhm tja, da bliebe vielleicht noch der Versuch mit einer anderen, aktuelleren GraKa.
Bei deinem Proz. sollte eine HD4670 (aber nicht die mit DDR2 RAM) ausreichend sein. Alles andere würde limitieren. Es sei denn, du willst deine CPU ein wenig übertakten.
Dann wäre eine HD4770 oder eine 9800GT noch im Rahmen des machbaren. :)

Oder halt doch ein neues System zulegen. Da käme dann dieser Thread hier ins Spiel.

Sorry, aber mehr fällt mir im Moment auch nicht mehr ein. :freak:

hehe ja ok :D
ich warte bis die neuen directx 10 karten kommen und denn gibts nen neuen rechner :D

ja genau :D das mein ich ja..

btw

hatte noch mal gegooglt und einen ati artifact test gemacht...

nach 3 min war genau der gleiche fehler das der monitor ausgeht... auch mehrfach so reproduzierbar...

ich denke mal das meine grafikkarte defekt ist.

Gutes Timing würd ich sagen! ;) Dann hast du ja jetzt bald die Qual der Wahl, so auf Bezug der 58xx-Serie! :cool_alt:
Oder soll´s diesmal ´ne NVIDIA werden?

Hättest du mir ´nen link, wo ich mir den Test mal saugen kann? Danke schön! :)
Ansonsten kann ich auch selber googlen.

ich würd ne HD5850 nehmen wenn sie rauskommt..die wird der preis-leistungs-hammer
aber iss ja wie immer geschmackssache ob ati oder nvidia..nur bei nvidia müssteste noch etwas länger warten

Zurück
Oben