Monitor geht einfach aus

XtyL4

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe ein sehr schwerwiegendes Problem und weiß einfach nichtmehr weiter.

Ich hab meinen Pc jetzt schon seit 2 Jahren und hab noch nie Probleme mit gehabt.
Aber seit ca. 2 Wochen zickt er nur noch rum.
Folgendes Problem......

......wenn ich normal mit meinem Pc arbeite.....zb. Internet surfen, chatten, email icq etc. macht er garkeine Probleme, alles funktioniert einwand frei.
Man könnte meinen er wäre wie neu :D

Doch wenn ich in ein Spiel reingehe, geht nach ca. 15 Minuten mein Monitor einfach aus oder auch auf Standby und mein Headset gibt ganz komische Geräusche von sich ab, aber der Pc läuft weiter :(
Ich muss den Pc dann ausmachen, ihn eine Zeitlang auslassen und dann kann ich ihn erst wieder hochfahren so dass der Monitor auch wieder mit anspringt.

Zuerst dachte ich es liegt an der Grafikkarte ( Sapphire Ati Raedeon 9800 Pro 128 mb ca. 2 Jahre alt ) darauf hin hab ich meine alte ( MSI GeForce 4 Ti4200 ca. 4 Jahre alt) eingebaut und hatte damit trotzdem das selbe Problem.

Daraufhin hab ich mal den Monitor abgeschlossen und einen neuen angeschlossen....ich dachte dass es vielleicht daran liegt, aber nach wieder ca. 20 min war es wieder das selbe Problem. Der Monitor ging aus und ich muss wieder warten bis ich meinen PC hochfahren kann.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen da ich wirklich nicht weiß was ich machen soll.

Hier mal ein paar Daten zu meinem Pc:

CPU: AMD Athlon64™ 3000+ mit HyperTransport
Grafikkarte: ATI Raedeon 9800 pro All In Wonder 128 MB
Ram: 2 x 512 MB DDR-RAM PC3200 (400 MHz) Siemens + Infinion
Motherboard: Asus K8V-F VIA K8T800 Chipset-Technologie

Die Temperaturen sind eigentlich ganz normal :

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
Motherboard Name Asus K8V Series

Temperaturen
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 52 °C (126 °F)
Maxtor 6B200P0 30 °C (86 °F)

Kühllüfter
CPU 1548 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.52 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.00 V
+12 V 11.19 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.04 V
Debug Info F FF DA FF
Debug Info T 30 52 255
Debug Info V 5F 02 D3 BA B8 BD FF (01)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor beim zocken einfach aus !!!!

Kontrolliere alle Lüfter, ich gehe von einem termischen Problem aus.

Wann hast du denn die Werte gemessen? Sind das die Temps die im normalen Windows Betrieb sind? Wird der Computer dann beim Zocken richtig ausgelastet werden die stark nach oben gehen.

Außerdem ist dein Netzteil defekt. Lediglich 11.19 V auf der +12 V Leitung ist sehr schlecht!

die Temperaturen sind im normalen Windows Betrieb.....die Lüfter sind alle in Ordnung und laufen....hab sie vor kurzem noch alle entstaubt.
Denkst du ich sollte mal ein anderes Netzteil einbauen?

mit sicherheit ist es das nt
wenn die graka keinen saft bekommt bekommt auch der monitor kein signal deshalb schaltet er sich ab
und die komischen geräusche kommen auch wahrscheinlich dadurch weil die soundkarte net genügend saft kriegt

Das kann man überhaupt net sagen, dass das des netzteil ist. Oft werden die Spannungen mit solchen Programmen falsch ausgelesen, die richtigen Werte kann man nur mit Hilfe eines Multimeters ermitteln. Trotzdem kann natürlich das Netzteil schuld sein, kannst ja testweise mal ein anderes NT einbauen und schauen obs dann geht.
Bei mir zeigt jedes Systemdiagnoseprogramm auf der 12 volt leitung unterschiedliche spannungen an^^

Zuletzt bearbeitet:

so....ich war mir jetzt mal schnell en 550 watt netzteil kaufen :D mal schauen obs geht schließe es jetzt mal an

hier sind die daten mim neuen netzteil

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften

Temperaturen
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
Maxtor 6B200P0 24 °C (75 °F)

Kühllüfter
CPU 1623 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.52 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.16 V
+12 V 11.73 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.14 V
Debug Info F FF D0 FF
Debug Info T 28 38 255
Debug Info V 5F 01 CF C0 C1 C6 FF (01)

Ich hoff für dich dass es geht:D

XtyL4 schrieb:
hier sind die daten mim neuen netzteil

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften

Temperaturen
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
Maxtor 6B200P0 24 °C (75 °F)

Kühllüfter
CPU 1623 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.52 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.16 V
+12 V 11.73 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.14 V
Debug Info F FF D0 FF
Debug Info T 28 38 255
Debug Info V 5F 01 CF C0 C1 C6 FF (01)

Demnach wäre auch dieses nt am sack! Funktioniert es den jetzt zumindest ohne das der monitor aus geht?

XtyL4 schrieb:
so....ich war mir jetzt mal schnell en 550 watt netzteil kaufen :D mal schauen obs geht schließe es jetzt mal an

Wo kriegt man so auf die schnelle ein 550 watt netzteil her? Würd mich mal interessieren^^

@schlingel bei uns hier gibts so en kleinen fachhandel :P der hat alles :D ich hab jetzt mal ein spiel gemacht und bis jetzt ging noch nichts aus aber temperatur vom cpu 75 ° ^^

Edit: Ich wollte euch allen denken ihr habt mir sehr geholfen und ihr seid mega freundlich :)

Dank dem neuen 550 Watt Netzteil funktioniert jetzt wieder alles und ich kann wieder ohne Probleme zocken.....Dankeschön :D

Zuletzt bearbeitet:
ein athlon 64 3000+ mit 75 °C! das ist ja viel zu heiß!

so heiß wird ja nicht mal mein intel!

wundert mich dass dein pc bei der temperatur noch nicht abstürzt!

die amd prozesssoren vertragen doch viel weniger als die intel!

ich würde mal sagen deiner sollet maximal 60 °C heiß werden unter last!

nene amd vertragen das.....der hatte früher 85 rum bevor ich noch zwei lüfter dazu gemacht hab :D

XtyL4 schrieb:
nene amd vertragen das.....der hatte früher 85 rum bevor ich noch zwei lüfter dazu gemacht hab :D

Öhm also ich hatte auch mal den 3000+ und der wurde nie so heiß!
Unter last erreichte ich einen maximalwert von ca 63 Grad und im Idle hat mir everest 27Grad angezeigt was aber auch nicht sein kann da ich mit luft kühle.
Ich selber hatte damals nur einen gehäusekühler drin und den Arctic Cooling 64 Pro und deshalb empfehle ich dir mal neue wlp drunterzuhauen oder nen neuen kühler zu besorgen!

Gruß Snook2

okay hab ja den standard cpu lüfter drin.....muss mir mal en neuen kaufen bei gelegenheit :-)

also das scheiß problem ist immer noch da :( ich werde noch verrückt mit dem scheiß Computer........als ich die temperatur gemessen hab war sie bei 85 ° also die CPU temperatur.....aber der war vorher auch immer so heiß und es hat ihm nix gemacht.....woran kann es denn liegen dass das selbe Problem immer noch ist?

BITTE HILFT MIR !!!!!!!!!!

es wäre anzumerken, dass amd für den athlon64 eine maximale case-temperatur für 62-70°C angibt. die gemessenen 85° kerntemperatur sind zu viel.
wird ein silizium-chip oberhalb der empfohlenen temperatur betrieben beschleunigt das einen effekt, den man elektromigration nennt. um den zu verstehen muss man schon etwas tiefere kenntnisse der physik haben ^^ wikipedia-artikel dazu.
kurz gesagt vornehmlich die wesentlich dünneren leiterbahnen werden dabei zerstört. zuerst nimmt die leitfähigkeit ab, was zu fehlern führt und über kurz oder lang werden sie durchtrennt, die cpu ist defekt.

du siehst, dein argument "der lief bis jetzt aber die immer" zieht leider nicht.
mit dem boxed kühler kann es zu solchen temperaturen eigentlich nur bei fehlerhafter montage oder grauenhafter gehäusekühlung kommen.
letzteres sollte bei 2 lüftern nicht der fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Snook2 schrieb:
Demnach wäre auch dieses nt am sack! Funktioniert es den jetzt zumindest ohne das der monitor aus geht?

rofl! die spannungen liegen dicke im atx tolleranz bereich du pfeife

Sapphire Forum
Zurück
Oben