Monitor geht immer aus

thlk

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich mir einen Zweit-Home-Office-Arbeitsplatz eingerichtet, und dabei einen "alten" Monitor aus dem Keller verwendet. Das Problem ist, dass er einerseits so ein klirrendes Geräusch macht, so ein Grisseln irgendwie, schwer zu beschreiben. Hört sich auf jeden Fall nicht so gesund an. Außerdem geht er unter Nutzung von Windows 10 und mit meinem dienstlichen Laptop (Fujitsu Lifebook U729) alle paar Minuten für ein paar Sekunden aus. Ist per HDMI angeschlossen.

Ich habe bereits folgendes probiert:
-abkühlen lassen, hilft nicht
-ordentlich staubgesaugt an den Lüftungsschlitzen, hilft nicht
-anderes HDMI-Kabel genommen, hilft nicht
-Wackelkontakt geprüft, ist alles fest

Kurios ist, dass der selbe Monitor an meinem alten Lenovo-Thinkpad und unter Linux wunderbar funktioniert. Dort ist er allerdings per VGA-Kabel angeschlossen. An einem alten privaten Fujitsu Laptop mit dem selben Kabel hat er auch ohne Probleme funktioniert.

Also kann es eigentlich nicht am Kabel oder am Monitor liegen, oder? Ich will ungerne einen neuen kaufen.

Treiber von Grafikkarte sieht aktuell aus.

Gibt es vielleicht irgendein Feature von Windows, was den Monitor durcheinander bringt? Oder hat jemand eine Idee?
Mein Arbeitslaptop hat leider keinen VGA-Eingang, sondern nur HDMI.

Sollte ich einen Adapter besorgen?

Mein Monitor ist dieser hier, von Wortmann:

Artikelnr.3031141
BeschreibungTERRA LCD 6422W GREENLINE 22" HDMI schw/silb ***
SeriennummerWLCD1009092
Garantiebeginn08.10.2009
Garantieende08.10.2012
GarantiecodeGV36P0
GarantiebeschreibungTERRA LCD Vor-Ort-Austausch-Service 36 Mon.
 
Funktionieren den andere Monitore an deinem Arbeitsnotebook?

Vermutlich macht es kein Sinn da viel Energie und Zeit reinzustecken, für ein paar Euro bekommt man gebraucht ein Monitor der vermutlich ein besseres Bild und weniger Strom verbraucht. Je nachdem was der Adapter kostet kannst du es aber mal probieren.
 
Bei einem Gerät, dass seit 10 Jahren End-of-Life ist, kann auch mal ein technischer Fehler oder Schaden vorhanden sein 😁

Den Monitor mal mit HDMI an einem anderen Gerät anschließen, wenn es da ebenfalls Probleme gibt, dann ist der HDMI-Port fritte
 
Der Monitor ist natürlich kein super tolles Teil, aber besser als kein Monitor.
Nimm nen günstigen HDMI=>VGA Konverter. Gibts fürn Zehner auf ebay und co. Haben 2 Kollegen auch genommen und die funktionieren einwandfrei, auch wenn manche hier sagen, dass ja nur die sehr teuren Teile wirklich funktionieren dies das.

Wahrscheinlich sind ein paar Kondensatoren platt von dem Gerät. Es gibt/gab Anbieter, die haben komplette Elkosets für Monitore angeboten, wo alle gängigen Kondis dabei waren, die man tauschen sollte, weil die üblicherweise kaputt gingen. Vllt gibt es das auch für deinen Monitor, das musst du aber selbst googln ("Typ + Kondensatorset" oder sowas). Die kosten so 10€ pi*Daumen. Falls es sowas gibt, musst du nur wissen, ob du dir zutraust das Ding zu öffnen und die Sachen neu einzulöten, was beides kein Hexenwerk ist, falls man so ein minimales Grundverständnis dafür hat - und nen Lötkolben :D
 
Danke für die vielen Tipps! Habe zahlreiche Dinge ausprobiert. Der Laptop ist ok, da andere Monitore daran funktionieren. Der Monitor ist auch ok, weil ein 2 andere Laptops (ältere) daran funktionieren. Jetzt habe ich einen VGA-HDMI-Adapter (ISY IAD-1012) geholt und versucht, aber ich bekomme kein Bild. Siehe Foto anbei.
Lötkolben sind nicht so meins ;-)
 

Anhänge

  • monitor_ausserhalb.PNG
    monitor_ausserhalb.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee?
 
ja, das habe ich gemacht. bin ganz runter gegangen auf 640*480. Die Anzeige bleibt trotzdem so. Kein Bild :-(
 
Auch die Bildwiederholrate solltest du mal ändern.
Nach der Änderung auch mal abstecken und wieder anstecken.
Oder auch Gerät vollständig runterfahren, Monitor anschließen, dann starten.
Eingang fest auf VGA stellen.
Muss man manchmal bisschen rumprobieren.
 
Hi, sorry für die späte Antwort, ich habe es tatsächlich noch mal versucht und so lange mit den Auflösungen usw. herumgespeilt, bis es geklappt hat. Jetzt läuft es, danke!
Allerdings funktioniert die Variante HDMI-HDMI nicht. Es geht wirklich nur mit dem HDMI-VGA-Adapter und dann in den VGA-Eingang des Monitors. Egal, läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben