Monitor geht nur im Doppelpack

Mädchen mit Bar

Cadet 3rd Year
Hallo,

ein seltsames Problem beschäftigt mich.
Da mein eigener Röhrenmonitor gestern den Geist aufgegeben hat habe ich Ersatz beschafft. :heul:

Schließe ich den Monitor an, so erscheint der Startbildschirm von Windows. Dabei gibt das OSD-Menü die Info für die Auflösung. 640x480.
Sobald der Bildschirm für die Anmeldung erscheinen sollte kommt ein schwarzes Bild und die Meldung "Out of Range".

Sobald ein zweiter Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist starten beide Schirme ohne Probleme, praktisch Starthilfe. :freaky:
Hänge ich den "Starthilfeschirm" ab läuft der normale Schirm weiter, bis zum nächsten Neustart.

Das Ändern der Auflösung und Bildwiederholfrequenz hat das Problem nicht gelöst.

Wer kann mir weiterhelfen? Ein ständiger "Bildschirm-SLI-Mode" ist nicht möglich weil der zweite Schirm nicht mir gehört.

LG Basti

Windows im abgesicherten Modus starten, dort explizit die Auflösung 640x480 auswählen und übernehmen. Danach neu starten, dann solltest Du wieder ein Bild haben um anschließend eine gescheite Auflösung zu wählen.

welche graka bzw. treiber nutzt du denn. ich hab ein ähnliches problem zur zeit mit 2 monitoren und catalyst 8.9. er spinnt bei mir auch rum. es läuft bis zum anmeldebild und dann bild schwarz und out of range meldung. konnte ich nur beheben indem ich windows mit 640x480 gestartet habe.
nervt aber trotzdem das windows das wechseln von der monitorconfig ( mal einer mal 2 monitore) nicht von alleine packt. mit meiner alten gts 320 und forceware klappte das immer ohne probleme

Das Problem könnte natürlich auch sein, daß euer Signalkabel fehlerhaft (oder nutzt ihr ein KVM vielleicht?) und die Datenleitung nicht funktioniert. Dadurch kann Windows den Monitor nicht korrekt erkennen. Bei falsch erkannten Monitor müsstet ihr halt über den Gerätemanager einen anderen Monitortreiber installieren.

das mit kabelwechseln muss ich mal probieren. bin mir nämlich nicht sicher, ob ich das gleiche kabel nutzte wie mit meiner alten karte. kann also was dran sein.

danke für den tip srup :daumen:

Hi

Ich nutze den Treiber in Version 8.162.0.0 mhhhh ist von 2005, sollte ich mal erneuern.
Lohnt es sich bei einer Radeon 9800Pro den neuesten aufzuspielen?

Ähhh im abgesicherten in die Auflösung schalten, dann normal neustarten und dann gehts?

Hab ein VGA-Verlängerungskabel. Das Bild leidet entsprechend.

Treiber für Monitor? Hab ich net, dachte XP kann das auch so.

Es geht! Habe den neuen Catalyst-Treiber aufgespielt.
Plötzlich ging es.

Ich danke für die Hilfe. Meinetwegen kann der Tread geschlossen werden.

Da war doch noch wer mit dem Problem, hats geklappt?

Durch die Installations des neuen GraKa-Treibers hast Du wahrscheinlich die Bildschirmerkennung neu angestossen, wodurch dann der korrekte Monitortreiber eingestellt wurde.

Zurück
Oben