Monitor hat kein Signal über Displayport

Maltebra

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte GA-A320M-S2H
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon RX 580
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Ich habe das Problem, dass mein Monitor die ganze Zeit wechselt zwischen "er hat Signal" und kein Signal. Es ist ein Acer Monitor mit 144hz weswegen ich diesen gerne mit Displayport verwenden würde. Gestern hatte es aus irgendeinem Grund dann irgendwann funktioniert nach etlichem ein und ausstecken und neustarten. Ich weiß dass das Kabel oder der Monitor nicht defekt sein können, denn ich habe es mit einem anderen PC mit Nvidia Grafikkarte ausprobiert und dort ging alles einwandfrei. Auch mit HDMI habe ich es mit der AMD Grafikkarte ausprobiert und damit scheint es zu laufen, jedoch nur 60hz.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einer neuen ASUS-Karte. DP-Port funktionierte nicht. Karte reklamiert, eine baugleiche neue Karte bekommen - und die lief problemlos.
 
Wenn der Monitor und das dazugehörige DP-Kabel neu sind: je nach Fertigungstoleranz/Qualität muss man manchmal ganz schön dolle drücken, damit der DP Stecker vollständig einrastet.
So war es zumindest bei meinem neuen Monitor.
 
Zurück
Oben