Monitor hat kein Signal

Voku

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich muss ein klein wenig ausholen um mein Problem zu beschreiben.
Vor einigen Monaten hatte ich das Problem, das der Bildschirm manchmal kein Signal bekam, wenn sich der Pc auf standbye stellte, was sich allerdings durch einen simplen Neustart beheben ließ und was ich daher ignoriert habe. Irgendwann hat aber auch das nichts mehr geholfen und ich habe alle möglichen Tipps versucht (pc auseinander bauen, Bios redeten etc) die ich im Internet gefunden habe. Letztlich bin ich dann zu dem Kumpel gefahren, um dort zu testen, ob es bei seinem Bildschirm klappt. HDMI Kabel defekt, Neues gekauft, lief wieder, Happy. Den letzten ganzen Monat lief alles ohne Probleme. Gestern Abend pc runter gefahren (dabei wurde ein Windows Update installiert), heute morgen dann wieder nö Signal. Neustart hilft nix, Kabel neu verbinden auch nicht).

Ich versteh es nicht und bin drauf und dran mir wütend nen neuen pc zu kaufen.
Könnte die Hardware oder der Bildschirm das Kabel beschädigen, oder das Update etwas damit zu tun haben?

Danke schon mal für eure Antworten, wär super, wenn mir jmd helfen könnte.

MfG
 
Also hier wäre für mich sehr interessant, ob der Monitor kein Signal verarbeitet oder erst gar keines bekommt, sprich der Rechner nicht funktioniert. Hast du ggf. einen anderen Bildschirm oder einen anderen Kabeltyp (z.B. DVI oder VGA) zum testen?

Um was für einen Bildschirm handelt es sich überhaupt (Modell)?
 
Bildschirm ?
Grafikkarte ?
Wieso HDMI und nicht DP ?

Ansonsten Standard prozedere: Rechner vom Strom trennen, pwr taste ~4sec reindrücken, rechner wieder an den Strom anschließen. Beim Monitor das selbe (vom Strom trennen, irgendeine taste drücken oder ~1min warten, Strom wieder dran)

Ansonsten das was cvzone geschrieben hat - sprich Ausschlussverfahren.
 
Der Monitor ist der Acer V233HL, mittlerweile bestimmt 8 Jahre alt.
Graka hab ich eine GTX 660 ti
Und was das Kabel angeht, da hab ich einfach wenig Ahnung und einfach eins genommen, für das es nen Anschluss gab.

Habe jetzt den Pc via HDMI am Fernseher angeschlossen und auch da gibt es "Kein Videosignal". Pc habe ich dabei auch vom Strom abgeschlossen.

Edit: Eine andere Möglichkeit den Bildschirm zu testen habe ich leider nicht
 
Also wenn der Fernseher auch kein Bild bekommt liegt es wohl am PC und nicht am Bildschirm. Aber da bräuchten wir wirklich mehr Angaben, um hier weiter einen Fehler eingrenzen zu können. Unter Umständen ist auch einfach der HDMI Port defekt, das hatte ich bei einer AMD 7870 XT kürzlich selber.
 
Das kann ich mehr oder weniger ausschließen, da das letzte, vermeidlich defekte Kabel den dvi Anschluss sowohl an der Grafikkarte also auch am Bildschirm verwendet hat.
Ich werd jetzt einfach nochmal das Bios reseten, evtl zerschießt das Windows Update da etwas.
 
beim start einfach mal ENTF, F12 usw alles mal drücken. einige Bildschirme reagieren erst etwas spät, aber zumindestens ein BIOS müsstest du sehen können.
Windows greift erst nach dem POST, ergo Windows hat dir da vermutlich nix zerschossen.
Nach 8 Jahren kann die Hardware schonmal das zeitliche segnen
 
Bios Reset hat nichts geholfen, der Bildschirm hat schlicht gar kein Signal.
Das nach Jahren durchaus was kaputt sein kann, ist mir völlig klar, aber es erscheint mit merkwürdig, dass der Monitor kein Signal bekommt, ein Austausch des Kabels für drei Wochen den Fehler erst behebt, nur um ihn dann buchstäblich über Nacht erneut auszuspucken.
 
Zurück
Oben