Monitor hat unscharfes bild

toxelchen

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.089
hallo,

hmm...weiß net obs das richtige forum ist, konnte aber keins mit monitoren finden.

so, ich hatte bis vorgestern einen samsung syncmaster 957p bei 1280*1024@85hertz. der lief super und ich hatte immer ein gestochen scharfes bild.

jetzt habe ich gestern den bildschirm gegen einen iiyama HM903DT getauscht. bei dem monitor habe ich bei 1280*1024 120 hertz.

trotzdem wirkt der bildschirm total unscharf. habe auch schon stunden im osd verbracht, aber es will net so weggehen. rechts unten ist es verdammt unscharf.

jemand ne ahnung an was das liegen könnte?
 

toxelchen

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.089
wieso?

dachte, umso höher, umsp besser?!

habs mal auf 100hertz gestellt. sieht schonmal besser aus.
 

Akel

Ensign
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
230
Hi,

Stell ihn mal auf 85Hz. Das ist eigentlich eine optimale Einstellung und noch astrein scharf wie ich finde. Das reicht auch aus und dann sollte das Bild auch wieder so ordentlich sein, wie du es haben möchtest.
 

ownagi

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.938
habe das gleiche problem:
nutze einen highscreen ms 1772n den ich von ner bekannten bekommen habe als 2ten monitor an meiner radeon 9100

davor hatte ich nen compaq 15''er dran der ohnehin nen scheissbild hatte

naja um aufs thema zurueck zu kommen
der highscreen hat eigentlich nen tolles bild
aber es is in diversen regionen des bildes total unscharf
unten rechts ist das bild schoen scharf
aber umso weiter man richtung links oben geht wirds unschärfer

treiber sind installiert und einstellungen vorgenommen
monitor wird 1024 betrieben und habe schon von 60-85hz sämtliche einstellungen durchprobiert
 

Akel

Ensign
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
230
Hm, das ist natürlich schon sehr komisch.

Denn wenn man zum Beispiel ein Gerät wie einen GameCube an den PC angeschlossen hat und dann das Bild über 60Hz empfängt, sieht man deutlich, dass das Bild schärfer und heller ist, als zum Beispiel bei 85Hz.

Leider ist es bei CRTs nicht zu empfehlen, 60Hz generell zu benutzen, das es flimmert oder generell nicht so schön ist.

Eventuell liegt es bei dir an Einstellungen des Monitors selbst. Hast du die Treiber auch installiert? Wobei heutezutage die normale Plug&Play-Monitor Einstellung auch ausreicht.
 

ownagi

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.938
ohne treiber wars der gleiche mist :p
hab mir extra die mühe gemacht und nen diskettenlaufwerk angeschlossen (im inet nach 10 min suchen keine treiber gefunden) um treiber zu installen in der hoffnung dass es besser wird

ist ja nicht so dass das bild so schlecht ist dass man es nicht ertragen könnte aber im verlgleich zum samsung syncmaster 17gli der genau daneben steht ist es schon ein krasser unterschied



edit: habe das problem jetzt größtenteils mit hilfe der helligkeits einstellung welche extrem uebersteuert war eingedämmt (war eh zu hell von daher nicht das problem)

ist zwar richtung mitte immernoch ein wenig unscharf aber damit kann ich jetzt leben
 
Zuletzt bearbeitet:

-=Ryo=-

Commodore
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.202
Tja holt euch nen TFT da hat man so ne Probleme (zumindest in der nativen Auflösung) nicht ;-)

Beim CRT muss man schon aufpassen mit den einstellungen. Ob die Röhre ausgelutscht ist usw....

Wieso tauscht Due igentlich einen Monitor mit dem Du zufrieden bist? *G*
 

toxelchen

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.089
Zitat von RyoBerlin:
Tja holt euch nen TFT da hat man so ne Probleme (zumindest in der nativen Auflösung) nicht ;-)

Beim CRT muss man schon aufpassen mit den einstellungen. Ob die Röhre ausgelutscht ist usw....

Wieso tauscht Due igentlich einen Monitor mit dem Du zufrieden bist? *G*
weil der jetzige viel besser ist als der alte. bevor mein kumpel seiner mutter für den kindergarten gibt, neh ich ihn halt. ;)

@Akel

danke sehr. :))

die 85hertz haben funktioniert. das bild ist jetzt auch gestochen scharf. *freu*

nur eine frage habe ich noch:

warum ist bei 120hertz das bild unscharf?

PS:

habe natürlcih nen treiber installiert, original von der homepage.
 
Anzeige
Top