• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends LoL ändert Monitor Hz Zahl auf 144, soll auf 120 Hz bleiben

Pizza!

Commodore
Registriert
Juli 2013
Beiträge
4.772
Hi,

Technik siehe Signatur. Treiber aktuell, läuft wie geschmiert, alles up2date. Der Monitor zeigt im (Menü) OSD an mit wieviel Hz er läuft.

So folgendes, wenn ich den Monitor auf 144Hz laufen lasse taktet die Grafikkarte nur leicht runter. Statt 135 MHz läuft die permanent mit 925 MHz 0,987v, folglich dauerhaft 62°C leichte Last usw.

Problem gelöst durch auf 120 Hz stellen (nvidia Systemsteuerung, am Monitor nicht einstellbar), Grafikkarte taktet runter auf 135 MHz usw.

So nun das eigentliche Problem. Ich will ne Runde LoL zocken und beim Ladebildschirm zum Match ändert sich die Hz Zahl auf 144, egal was ich vorher eingestellt habe. Wenn die Runde vorbei ist und ich wieder auf dem Desktop bin, bleibt 144 Hz bestehen.
Folglich muss ich jedesmal in die Systemsteuerung gehen und dort wieder einstellen. Interessant ist dort wird 120 Hz noch als ausgewählt angezeigt! Ich muss dann auf eine andere Hz Zahl ändern um dann nochmal auf 120 Hz wieder zu ändern.

Andere Games machen das nicht, vorallem versteh ich nicht wie LoL das schafft den Monitor zu zwingen, obwohl nicht mal eingestellt ist. Auch LoL ingame hab ich 120 Hz Deckelung (ohne v-sync) eingestellt.

Neu installieren samt Registrierungsdatenbank die LoL Sachen entfernt haben nix gebracht.

So bin mal gespannt ob da jemand eine Idee hat.
 
Hast du unter 3D Einstellungen "höchste Hz Zahl" oder ähnliches eingestellt? Dann taktet er automatisch hoch.
 
Oha ja da gibts was.

hab bei 3D Einstellungen > Globale Einstellungen gefunden : Bevorzugte Aktualisierungsrate

2 Optionen: höchste Verfügbar und Anwendungsgesteuert

bei LoL kam wohl höchste Verfügbar zum tragen. Hat nun funktioniert auf Anwendungsgesteuert umzustellen.

Danke, da war die simple Lösung direkt vor meinen Augen :)

Witzig nebenbei, nun hab ich Tearing mit 120Hz und LoL intern auf 120 FPS begrenzen :lol:
Dann halt Begrenzung auf 80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben