monitor icc profil

• Ersteller Ersteller Big Baby Jesus
  • Erstellt am Erstellt am
B

Big Baby Jesus

Gast
hallo,

ich habe mal für mein neuen monitor (sieh sig.)auf der herstellerhomepage ein icc profil zum downloaden gesehen. was hat das für ein sinn? soll man das profil auch verwenden?

Das ist das Farbprofil für deinen Monitor. Unter Farbverwaltung kannst du das deinem System hinzufügen und mit Grafikprogramme rechnen daraufhin die Farben entsprechend des Profils um.

Wenn du keine Grafikanwendungen benutzt, dann brauchst du auch kein Farbprofil. Und wenn du Grafikanwendungen nutzt, erstell dir lieber dein eigenes Profil ;)

ja ich habs schon hinzugefügt aber man kann ja auch bei erweitert -> geräteprofil bestimmte profile verwenden:

z.Z. ist systemstandard aber dort kann ich ja das profil für mein monitor auch direkt verwenden

hat man da jetzt irgendein vorteil?

was für ein profil selber erstellen? ich benutze den einen bestimmen farbmodus von meinem monitor und gut ist? ich weiß man kalibrieren usw aber hab ich nicht nötig da mein moni von haus aus ganz gut eingestellt ist.

Du installierst dein Profil und wählst es als Standardprofil aus. In Grafikanwendungen werden nun die Farben anhand dieses Pofils umgerechnet.

Wie gesagt: Wenn du keine Grafikanwendungen nutzt, bringt dir das alles wenig. Und wenn du solche Anwendungen nutzt, solltest du dir lieber ein Profil über eine echte Hardware-Kalibrierungssoftware erstellen, weil der 100%ig auf deinen Monitor angepasst ist. Das Profil vom Hersteller ist nur ein Näherungswert, so wie der Monitor die Fabrik verlassen hat. Das muss dann nicht für deinen Monitor passen. Außerdem ist dann dein Monitor immer noch nicht kalibriert.

Ich habe dazu eine weiterführende Frage.

Ein ICC Profil ist also ein Farbprofil, in dem Farbeinstellungen für den Monitor hinterlegt sind. Aber der Monitor hat doch seine eigenen "Hardware" Farbeinstellungen, also ich meine die, die ich am Monitor selbst einstellen kann.

Wenn der Monitor also hardwaremäßig verstellt wurde, hat es doch keinen Sinn dann softwaremäßig Werte mittels ICC Profil zu hinterlegen. Ich meine, wenn ich dann Beispielsweise die Farbe Rot am Monitor verändere, hat doch das ganze ICC Profil keinen Sinn mehr, oder?

Kann mir das bitte jemand erklären, infiefern dieses ICC Profil mit den hardwareseitigen Einstellungen des Monitors "kooperieren"?

Oder habe ich hier ohnehin einen völligen Denkfehler?

Ein ICC Profil ist also ein Farbprofil, in dem Farbeinstellungen für den Monitor hinterlegt sind
Nein. Das Profil charakterisiert den aktuellen Monitorzustand (Monitor-RGB <=> geräteunabhängiger Farbraum). Ein Farbrechner in farbmanagementfähiger Software kann damit möglichst passgenau in Monitor-RGB transformieren. Das im Rahmen einer Softwarekalibration erstellte Profil enthält zusätzlich noch Linearisierungsinformationen, die beim Systemstart in die LUT der Grafikkarte geladen werden.

Wenn der Monitor also hardwaremäßig verstellt wurde, hat es doch keinen Sinn dann softwaremäßig Werte mittels ICC Profil zu hinterlegen. Ich meine, wenn ich dann Beispielsweise die Farbe Rot am Monitor verändere, hat doch das ganze ICC Profil keinen Sinn mehr, oder?
Das Profil wird aus einem definierten Zustand - per Kalibration sichergestellt - heraus erstellt. Herstellerprofile haben einen generischen Charakter und gelten i.d.R. für die Werkseinstellung. Eine andere Möglichkeit bieten fixe Bildmodi bestimmter Geräte (meist sRGB und ggf. AdobeRGB), die man dann zusammen mit den entsprechenden RGB-Arbeitsfarbraumprofilen nutzen kann. Schon im mäßig ambitionierten Bereich kommt man aber letztlich an eigener Kalibration und Profilierung nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben