Monitor im Stand By

galnar

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin der neue und ich werde öfter hier sein:D......

Ich habe mich natürlich nicht Grundlos hier angemeldet. Ich habe da ein Problem das ich einfach nicht gelöst bekomme. Zum Glück nur Privat und nicht beruflich, da laufen die Server besser als mein Privater PC:lol::lol:
Aber nervig ist es trotzdem. Ich habe schon unzählige Foren durchsucht aber ich aber ich habe keine passende Antwort gefunden. Die üblichen Erklärungen scheiden anscheinend aus. Aber nun zu meinem Problem:
Wie die Überschrift schon sagt geht mein Monitor in den Stand by Modus. Allerdings nur beim Spielen, und noch lange nicht bei allen Spielen und unregelmäßig.
Spiele bei denen das passiert sind z.B.:

Silent Hunter 5
F 1 2011 (F1 2010 läuft bestens)
IL2 Cliffs of Dover


Spiele die bestens laufen sind z.B.:

The Witcher 1 und 2
WOW (als ich es noch gespielt habe)
NFS (alle)
MS Flight Simulator (mit vielen sehr Hardwarehungrigen Addons)

Ich habe bereits die Energieeinstellungen nachgesehen, nichts. Im BIOS diverse Einstellungen überprüft, nichts
Temperaturen ausgelesen nach ca 45 min f1 2011 da liegt die CPU bei ca. 55-58 Grad und die GPU bei 65-72 Grad. Die Tatsache das manche Spiele die ebenfalls viel Last erzeugen anstandslos laufen sagt mir eigentlich das die Hardware im Grunde OK sein sollte. Die Temperaturen sind auch nicht sehr hoch, da habe ich schon anderes gesehen.

Kann es sein das es zwischen den Hardwarekompomenten Inkompatibilitätsprobleme gibt?
Hier mein System:

Artic Cooling Power Fusion 550R
AsRock M3A790GMH/128M
AMD Phenom 955 BE
4 GB Kingston Value Ram
ATI HD 5750 1GB
3x SATA HDD
1x SATA DVD

Mittlerweile bin ich schon Ratlos und habe nicht gerade Lust mir auf Verdacht neue Komponenten einzubauen. Sowas ist schließlich nicht gerade billig. Wenn jemand eine Ahnung hat was es sein kann wäre ich dankbar für Hinweise

Vielen Dank und viel Spas noch
 
Hast du den Monitor schon mal an einem anderem PC getestet ?
Welches Modell und welche Auflösung ?
 
Ohja stimmt den hatte ich vergessen....ups :)
Ich habe einen Samsung SyncMaster 225BW mit 1680x1050.
Nein einen neuen Monitor habe ich nicht ausprobiert. Auf die Idee bin aus folgendem Grund nicht gekommen. Wenn das mit dem Stand by passiert ist auch der jeweilige Sound weg. Einen kurzen Moment hängt der Ton und dann ist es ruhig.....

Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Kann es vielleicht daran liegen, dass du ein ungeschirmtes Kabel verwendest?
Ich hatte das Problem mit einem DisplayPort Kabel: immer wenn ein Handy in der Nähe war und ein Anruf/SMS kam oder Daten übertragen wurden, setze das Bild aus.
 
Welches Windows du benutzt hast du vergessen ;)

Geht dein Computer in den Stdby oder nur der Monitor? Da auch dein Sound weg ist(ext. Boxensystem, kein HDMI zum Monitor, da der 225BW keine LS hat, nehme ich mal an) gehe ich ehe davon aus das der komplette Rechner abschaltet. Klingt also erstmal nach Einstellungen Betriebssystem.
Ohne laufende Anwendungen passiert doch das gleiche und mit den genannten Spielen nur wenn du grad nichts machst?

http://www.google.com/search?rls=de&q=standby+während+spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kabel möchte ich zwar nicht ausschließen aber ich hatte bisher mit den Vorgänger PC´s keine Probleme mit diesem Monitor. Ich verwende das Standard DVI Kabel welches ab Werk bei dem Monitor dabei war.
Nein, ich glaube nicht das nur der Monitor ausgeht. Wie es scheint ist ganze PC dann eingefroren und der Monitor bekommt kein Signal mehr und geht aus.

Ich verwende Windows 7 Ultimate 64 Bit. Bei der 32 Bit Version von Ultimate hatte ich das gleiche Problem. Hatte auch schon daran gedacht Windows XP zu installieren aber ehrlich gesagt ist das ne Menge Arbeit und ein Dual Boot einzurichten wenn schon Win 7 drauf ist, ist soweit ich weiß nicht möglich wenn das 2te OS Windows XP sein soll.

Ohne laufende Anwendungen läuft das System tadellos, auch mit Officeanwendungen oder mehrere Virtuelle Maschinen laufen super (auch gleichzeitig). Und mit den genannten Spielen passiert das so oder so, egal ob ich was mache oder nicht. Manchmal schon nach wenigen Minuten und manchmal erst nach Stunden.....*grml*
 
Also dürfte das Problem auftreten wenn die Grafikkarte in den 3D Modus wechselt.
Schaut für mich so aus als hätte die Grafikkarte einen Wackler oder einen Defekt.
 
An meinem alten AGP Rechner hatte ich bei allen möglichen Spielen selten mal einen Hänger hatte, hab das immer auf WinxP geschoben, kennt man ja ;) Dann hab ich mal so einen online Shooter ausprobiert, grafisch nix wildes, aber innerhalb der ersten 3 Minuten nach Start des Spiels hat sich mein Rechner regelmäßig weg gehangen. Längere Nachforschung ergaben die Graka als Schuldigen, nach einem Garantietausch lief das Onlinespiel und auch andere CTD u.ä. kamen noch seltener vor.
Was ich sagen will, es muß nicht immer ein grafisch anspruchsvolles Spiel sein das stärker zu Crashs neigt. ermitteln kannst du das nur mit einer anderen Graka, kann ne ältere sein oder ne geborgte bzw. du kannst deine auch in nem anderen PC testen.
 
Hmm,
habe mal ein Dual-Boot (habe herausgefunden wie das geht wenn win 7 schon drauf ist ;) mit XP eingerichtet. Und das aktuelle Crash-Szenario nachgestellt. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen aber wie es aussieht scheint unter XP der Fehler nicht vorzukommen bzw. erst viel später einzutreten. Werde bei Gelegenheit das Ganze ausgiebig testen. Aber komisch wäre es schon wenn der Fehler nur unter Win 7 auftritt.....
 
Hmm, anderes Treibermodell, anderes DirectX, ...
Wenn es ein reines Softwareproblem ist, dann sollte der Fehler ganz weg sein.
 
Zurück
Oben