Monitor kann BIOS nicht darstellen (ASUS Prime x470)

AmdBoy3211

Cadet 3rd Year
Moin,

Mein System :

CPU : Ryzen 2700x
Mainboard : ASUS Prime x470
GPU: Radeon VII
RAM: 32GB GSkill 2666Mhz OC zurzeit 3000Mhz
OS-Platte :256Gb m.2 PCIe
Netzteil altes Thermaltake 630 Watt
Monitor : Asus VX24AH (1440P bei 60Hz)

Folgendes Problem:
Beim Starten des Rechners zeigt der Monitor die Meldung Out Of Range ,er bekommt also ein Signal ,kann dieses aber nicht darstellen (warum auch immer) nach dem das Bios angezeigt werden sollte gibt er wieder ein Bild aus und bootet in WIN 10 . Wenn ich in das BIOS möchte muss ich meinen alten FHD Monitor anschließen um in das Bios zu kommen. Aber das ist für mich keine Dauerlösung .
Sämtliche Treiber wurden aktualisiert (Chipsatz und graka)
Windows wurde mehrmals neuinstalliert jedoch keine Besserung.

Danke schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Treibern hat das Problem jedenfalls nichts zu tun, da die erst mit Windows geladen werden, nicht aber mit dem BIOS/UEFI (hier braucht man keine Treiber)...
Tippe eher auf die BIOS/UEFI Version. Alternativ kannst Du auch mal die diversen Anschlussmöglichkeiten/Ausgänge durchtesten.

Angeschlossen ist das System über den HDMI Port der Graka und am Monitor über den HDMI 1 Input.

Ist der FHD Monitor am gleichen Anschluss dran, an dem dann auch der 1440p angeschlossen wird?
Ist es das gleiche Kabel?

Das erstmal gegenprüfen.

Und ggf. bitte mal den DP Anschluss nehmen.
OK, selber gecheckt .... ein WQHD Monitor ohne DP Anschluss?? 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite HDMI Input des Monitors hat das selbe Problem.
Ergänzung ()

gleiches Kabel ,gleicher Port . Und die Radeon VII hat sowieso nur einen HDMI out und der Rest sind DisplayPorts
Ergänzung ()

Werde mir mal einen DP auf HDMI Adapter holen und berichten.

tauschen im bios mal den UEFI-Modus gegen das Legacy BIOS. Viele der Radeon VII haben im bios kein Uefi. das mus man dan selbst nachflashen

Mit CMB Aktiviert und deaktiviert alles Versucht . Radeon VII Bios lässt sich nicht installieren : CMD Fenster schließt sich sofort (Asrock Bios). Das Bios direkt von AMD läuft erstmal paar Sek und schließt sich dann von selber.
Jetzige Bios version Laut der Radeon Software ist vom 11.2.2019. Sehr Mysteriös das ganze...

Neusste AMD Grafikkartentreiber installiert und immernoch keine Besserung darüberhinaus abundzu Bluesecreens und mit Adobe premiere beim rendern mit GPU. Jetzige BIOS Version laut GPUz 016.004.000.038.011717

Zurück
Oben