Monitor kein Signal nach Spielstart

hamzaa7007

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
24
Guten Tag liebe Community,

Vor einigen Wochen habe ich mir einen komplett neuen Computer zusammengebaut. Folgende Komponenten wurden verbaut:

Ryzen 7 5700X
Gigabyte B550 Gaming X V2
MSI GeForce RTX 4060 Ti
128GB (4x 32GB) Corsair Vengeance DDR4-3200
2TB Crucial P3
750 Watt be quiet
Windows 11 Pro

In den ersten paar Tagen konnte ich problemlos spielen. Spiele die ich gespielt habe waren God of War, Marvels Spiderman und GTA V. Doch eines Tages wollte ich wieder God of War spielen, als direkt nach dem Ladebildschirm der Monitor kein Signal mehr hatte. Im Hintergrund liefen die Sounds noch weiter, der Computer stürzt also nicht komplett ab, aber danach ging er in den Energie spar Modus. Seitdem habe ich das Problem in jedem Spiel, wenn ich ein Spiel starte oder manchmal aber auch erst ca. 5min nach Spielstart.
Jedesmal musste ich den PC abstürzen lassen (Power-Knopf gedrückt halten), da ich nichts mehr machen konnte.

Folgendes habe ich schon probiert, aber ohne Erfolg:
  • Grafikkartentreiber neu installieren
  • Grafikkartentreiber aktualisieren
  • HDMI-Kabel vom Monitor gewechselt
  • Die letzten Updates entfernt
  • SFC ausgeführt
  • Im abgesicherten Modus gebootet
  • Win-Strg-Shift-B ausprobiert (hat 1 mal geklappt)
  • 2 RAM Blöcke entfernt und erneut versucht

Die ganzen durch mich verursachten Abstürze können sich auch nicht gut auf das BIOS auswirken...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
 
cartridge_case schrieb:
Das ist dem sowas von egal. :D

Wie sieht es denn ganz einfach mit Win+D oder Alt+Tab aus? Scheint ja so, dass das Game die falsche Auflösung eingestellt hat. Mal die Games neu installiert?
Diese Tastenkombinationen habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich gleich mal machen. Ja, ich habe einmal die ganzen Spiele deinstalliert und einmal Steam, danach alles erneut installiert aber hat leider nichts gebracht.
 
CBecker schrieb:
Was soll denn passieren?
Naja, ich weiß es ja nicht. Fühlt sich aber nicht richtig an, weil man es eigentlich Herunterfahren sollte.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi



Hier ist es Mal vlt. nötig das BIOS zu Updaten !



Vollbestückung bei Ryzen , kann probleme versuchen !

RAM Testen mit Memtest :



Welches genau ?

Mfg.
Ja, ich versuche mal das BIOS zu Updaten. Vielen RAM teste ich auch gleich aus. 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold.
 
Vollbestückung kann Probleme mit sich bringen, aber Du hast ja auch mit nur 2 Riegeln probiert. Gerate jetzt nicht in Panik! Bedeutet, wenn Du auf Fehlersuche bist, änderst Du IMMER nur eine Sache!
Egal, ob Hardware, Software, UEFI Einstellungen,...
Und dann testen.

Hast Du bei nur 2 Speicherriegeln auch 2 und 4 belegt?
Und sind die Riegel identisch?

Mach mal Screenshots vom CPU-Z (einzelne Slots) und poste die hier.
 
Also ich habe die rechten 2 Arbeitsspeicher rausgeholt und danach noch einmal das PC hochgefahren und ein Spiel gestartet, dies hat leider nichts gebracht. Tut mir leid, meinst du ich soll von den Slots ein Bild machen? Kenne mich leider noch nicht so gut aus. Ja, die Arbeitsspeicher sind identisch.
 
Doly schrieb:
Vollbestückung kann Probleme mit sich bringen, aber Du hast ja auch mit nur 2 Riegeln probiert. Gerate jetzt nicht in Panik! Bedeutet, wenn Du auf Fehlersuche bist, änderst Du IMMER nur eine Sache!
Egal, ob Hardware, Software, UEFI Einstellungen,...
Und dann testen.

Hast Du bei nur 2 Speicherriegeln auch 2 und 4 belegt?
Und sind die Riegel identisch?

Mach mal Screenshots vom CPU-Z (einzelne Slots) und poste die hier.
Also ich habe die rechten 2 Arbeitsspeicher rausgeholt und danach noch einmal das PC hochgefahren und ein Spiel gestartet, dies hat leider nichts gebracht. Tut mir leid, meinst du ich soll von den Slots ein Bild machen? Kenne mich leider noch nicht so gut aus. Ja, die Arbeitsspeicher sind identisch.
 
Die zwei Riegel stecken dann in 2 und 4, also A2 und B2.
War das ein 128 GB Kit, oder wurde nachgerüstet?
Die Frage: Warum überhaupt 128 GB Vollbestückung?, lasse ich mal außen vor.

Sorry, natürlich A2 und B2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doly schrieb:
Die zwei Riegel stecken dann in 2 und 4, also B1 und B2.
War das ein 128 GB Kit, oder wurde nachgerüstet?
Die Frage: Warum überhaupt 128 GB Vollbestückung?, lasse ich mal außen vor.
Das war ein 128 GB Kit, ich wusste nicht das es zu Probleme führen kann, da ich seit kurzem auf eine IT Schule gehe, habe ich es für sinnvoll gesehen, damit ich leicht zocken und meine Aufgaben machen kann.

Also soll ich es noch einmal ausprobieren aber diesmal in A2 und B2?
 
Wie gesagt: Schritt für Schritt.
Was genau das Problem verursacht, und was hilft, es zu beseitigen, werden wir sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamzaa7007
TP555 schrieb:
@hamzaa7007

Wichtig noch , achte auf die Board Rev. Nummer !!

Mfg.
Tut mir leid, aber was heißt die Board Rev. Nummer.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
@hamzaa7007

Wichtig noch , achte auf die Board Rev. Nummer !!

Mfg.
Ich habe die BIOS aktualisiert, leider hat der Monitor nachdem ich das Spiel gestartet habe wieder Signal verloren.
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Wie gesagt: Schritt für Schritt.
Was genau das Problem verursacht, und was hilft, es zu beseitigen, werden wir sehen.
Ich habe die RAMs von Slot A1 und B1 rausgeholt, leider hat der Monitor nachdem ich das Spiel gestartet habe wieder Signal verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgendein XMP-Profil im UEFI geladen?
Und kannst Du mal ein paar Fotos vom Innenraum des PC machen (scharf!)?
Hat dein Monitor nur HDMI oder auch DP?
 
Ich habe keinen XMP-Profil geladen. Ja, könnte ich machen. Ich habe beides.
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Hast Du irgendein XMP-Profil im UEFI geladen?
Und kannst Du mal ein paar Fotos vom Innenraum des PC machen (scharf!)?
Hat dein Monitor nur HDMI oder auch DP?
Ich habe keinen XMP-Profil geladen. Ja, könnte ich machen. Ich habe beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben