Monitor kein Signal nach Spielstart

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamzaa7007
hamzaa7007 schrieb:
Doch eines Tages wollte ich wieder God of War spielen, als direkt nach dem Ladebildschirm der Monitor kein Signal mehr hatte. Im Hintergrund liefen die Sounds noch weiter, der Computer stürzt also nicht komplett ab, aber danach ging er in den Energie spar Modus.
Ging der PC in's "Energie sparen", oder der Monitor ... (aus)?
hamzaa7007 schrieb:
Seitdem habe ich das Problem in jedem Spiel, wenn ich ein Spiel starte oder manchmal aber auch erst ca. 5min nach Spielstart.
Es geht immer nur der Monitor aus, so wie's im Titel steht?

Da würde ich doch mal die Ereignisanzeige überprüfen, vielleicht finden sich hier Hinweise auf Probleme, Fehler, Warnungen, ...

Hast du den aktuellen Chipsatz-Treiber 5.08 von AMD drauf, und auch für den Rest das richtige (von MSI)?
Überflüssige Software, Tools und Dienste (Optimierer, Tuning-Tools oder Driver-Updater, inkl. MSI Center, Monitoring, RGB, Lüftersteuerung, ...) installiert? Dann runter damit - alles was nicht benötigt wird.
Wenn's nicht hilft, mit einer sauberen Neuinstallation des Betriebssystems testen.

Wenn möglich auch anderen Monitor, Display Port statt HDMI, andere Auflösung und Bildwiederholfrequenz testen.
 
Ja, der Monitor geht in den Energie Sparen, also Bildschirm aus, unten Orange LED geht an und der PC nicht aus.

Ich kenne mich da leider nicht so aus.

Den Treiber für AMD habe ich nicht installiert, der wurde automatisch von Windows, aber ich installiere es mal.
 
Nach auffälligen Einträgen, die sich zeitlich oder causal möglichst nahe an deinem "Problem" bewegen.
Genauer kann man das leider nicht sagen, ohne das System, oder wenigstens mögliche Ursachen dafür zu kennen. Wichtiges steht in der Regel unter Windows-Protokolle - System, und - Anwendung.

PS für Neuinstallation den oben verlinkten Chipsatz-Treiber, und von hier (Revisions-Nummer beachten!) beachten brauchst du wahrscheinlich nur LAN und AUDIO-Treiber. Und das BIOS-Update, je nach Rev-Nr.
Außer diesen vorerst nur Windows-Updates (oder auch nicht), und was für's Spiel wirklich benötigt wird installieren. Nichts anderes. Kein RGB, Keine Maus/Tastatur-Treiber und so weiter.

Wenn dabei dein Problem nicht auftritt, kannst du nach und nach alles wieder installieren, was Spaß macht. :D

PPS hast du den Test mit einzelnen DIMMs (1x 32 GB, 2x 32 GB) schon gemacht? 32 GB sollten ja reichen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir wird am Wochenende Seine Grafikkarte mitbringen, dann werden wir nochmal paar Tests durchführen und schauen ob es am Monitor oder an der Grafikkarte liegt
 
Ps: zum eigentlichen Problem
Ersatz Netzteil könnte auch nicht schaden zum testen
 
Zurück
Oben