Monitor „Kein Signal“

Hazumjot

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo Liebe Leute,
Ich habe ein Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb Kingston Fury 3600mhz
  • Mainboard: B550 Aorus Elite v2
  • Netzteil: 850W bequiet
  • Gehäuse: bequiet pure base 500
  • Grafikkarte: RX 6800xt Gigabyte OC 16gb
  • HDD / SSD: kingston A2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Gigabyte M27Q

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein neuer Computer kam an, angeschlossen (natürlich auch an der Grafikkarte), Fehlermeldung „DisplayPort kein Signal“

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Was ich bisher versucht habe:
  • Sämtliche Stecker kontrolliert
  • CMOS reset durchgeführt (Batterie 60min draußen gehabt)
  • GraKa rein und raus (ohne GraKa PC gestartet - er ging ohne peepton an?!)
  • RAM Riegel rein und raus ( ohne Riegel PC gestartet - er ging ohne peepton an?!)
  • Monitor per Hdmi an meinen Laptop angeschlossen - funktioniert.
  • PC an Fernseher über hdmi angeschlossen, ging nicht

Habe mir ein DP 1.4 Kabel geholt welches abwärtskompatibel ist, da der Monitor DP 1.2 und die GraKa 1.4 hat. Keine auffallende Geräusche beim starten, sämtliche Lüfter laufen, GraKa läuft, Mainboard LED leuchtet (aber keine roten Lämpchen welche auf Fehler evtl hinweisen könnten)
Beim Starten blinken kurz 2 weiße LEDs direkt am Stromanschluss der GraKa - evtl als Hinweis damit sie Strom bekommt?

Dazu noch gesagt Windows 10 ist vorinstalliert, eigentlich anschalten - loslegen, aber war wohl nichts.
Und der Support ist nach einem Telefonat nicht mehr erreichbar.

Und jetzt bin ich dann solangsam mit meinem Latein am Ende.
Würde mich für jeden Tipp freuen.
Dankeschön

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hazumjot schrieb:
Mein neuer Computer kam an, angeschlossen (natürlich auch an der Grafikkarte), Fehlermeldung „DisplayPort kein Signal“
Ich würde den Computer reklamieren, an den Händler zurück senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nachdem du ja bereit den Monitor getestet hast und den Rechner auch am TV angeschlossen hattest, hört sich das schon stark nach nem Defekt der Grafikkarte an. Stecker hast du ja auch gecheckt und meintest die Lüfter und Karte an sich laufen.
Würde da auch nicht länger auf Fehlersuche gehn sondern wie Silver Server schon empfohlen hat, den Rechner zurück schicken
 
Hallo,

teste zur Sicherheit auch mal mit HDMI-Kabel vom PC (Ausgang GraKa) zum Monitor. Schalte zuerst den Monitor ein, wähle manuell den HDMI-Eingang und danach erst den PC einschalten. Wenn kein Bild kommt, auch mal in umgelehrter Reihenfolge (erst PC, dann Monitor) versuchen.

Kontrolliere auch mal, ob die Stromkabel, die vom Netzteil zum Mainboard und zur GraKa führen, fest angeschlossen sind, und zwar sowohl am Netzteil (falls dort die Stecker abnehmbar sein sollten) als auch am Board und an der GraKa.

Die LEDs an der GraKa gehen aber wieder aus?

Die RAM-Riegel stecken in der 2. und 4. Bank, von der CPU nach außen gezählt?

Dass kein Beep kommt, liegt daran, dass vermutlich kein PC-Speaker am Board angeschlossen ist (gehört heutzutage nicht mehr zum Lieferumfang), das ist normal..

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
teste zur Sicherheit auch mal mit HDMI-Kabel vom PC (Ausgang GraKa) zum Monitor. Schalte zuerst den Monitor ein, wähle manuell den HDMI-Eingang und danach erst den PC einschalten. Wenn kein Bild kommt, auch mal in umgelehrter Reihenfolge (erst PC, dann Monitor) versuchen.
Hab leider kein 2.1 HDMI Kabel, und extra dafür eins kaufen … hm 🤷🏽‍♂️
Meine GraKa hat ja 2.1, Monitor hat 2.0 sprich mit einem 2.0 Kabel komm ich nicht weit oder?
Nobbi56 schrieb:
Die RAM-Riegel stecken in der 2. und 4. Bank, von der CPU nach außen gezählt?
Ja 👍🏼
Nobbi56 schrieb:
Die LEDs an der GraKa gehen aber wieder aus?
Also das Logo Gigabyte leuchtet dauerhaft - so wie es sollte
Und die 2 weißen LEDs kurz nach den Stromsteckern leuchten nur kurz auf beim starten
 
Zurück
Oben