Monitor kein Signal

Martin2011

Lt. Junior Grade
Hi,

muss ab und zu mein kabel vom Cd-rom laufwerk neu einstecken und dabei meinen pc verrucken da es irgendwie eine macke hat.
Habe das heute wieder gemacht pc gestartet (ging alles) dann neugestartet und es kam die meldung vom bildschirm kein signal.

Habe dann sofort die Stecker der Grafikkarte überprüft ohne erfolg. Habe einen pin der stromversorgung von der grake entnommen und ein pieps ton erhalten. Nochmals alle kabel geprüft ohne erfolg. Danach habe ich die Grafikkarte ausgebaut und neu eingesetzt und sie nur mit einem pin strom versorgt aber keinen piep ton erhalten.

Es handelt sich um eine GTX480

Nun meine frage ist die grafikkarte kaputt also einfach so vom pc verrucken kaputt gegangen?

Wenn die Graka ohne Strom Beept und mit Strom gar nix macht (sie braucht beide Anschlüsse sonst geht sie nicht, die sind nicht zum Spaß an der Karte), dann könnte es auch Dein Netzteil sein was die Last einfach nicht packt. Du erzählst uns zwar nix über Deine Hardware (warum auch), aber wenn LC auf dem Netzteil steht dann liegt bestimmt daran das Problem :-)

Kann natürlich auch sonstwo in Deinem Rechner ein Wackler sein (schwer von hier zu sehen^^).

hi,

sys

win 7 46 bit
8 gb ram
gtx 480
q9650 3,6ghz

netzteil reicht aus der pc ging ja vorher ist ja von jetzt auf jetzt kaputt gegangen.

Ja es müssen beide eingesteckt werden aber vor dem ausbau habe ich noch einen fehler ton bekommen nach dem einbau nicht mehr.

Martin2011 schrieb:
netzteil reicht aus der pc ging ja vorher ist ja von jetzt auf jetzt kaputt gegangen.

hat doch damit nichts zu tun... seit wann geht denn hardware von jetzt auf später kaputt?
liegt mit hoher wahrscheinlichkeit am nt also nenne uns doch bitte den namen/hersteller.

be quiet ist die marke verstehe ich nicht ganz der pc lieft doch vorher mit den selben netzteil und der selben hardware

be quiet netzteile sind zwar gut aber auch sehr anfällig. mir sind schon 2 dark power pro 550watt abgeraucht und da lief vorher auch alles. handelt es sich beim nt um die p7 serie?

wow das weis ich nicht aber der pc startet ja eigentlich zumindest laufen die lüfter das cd rom laufwerk und die soundkarte leuchtet das xfi zeichen nur der monitor sagt kein signal also glaube ich das nt ist o.k.

Verhandeln hilft hier auch nicht :D zumindest nicht im Forum, da musst du mit deinem Netzteil verhandeln :D

beschreibe doch mal bitte folgende Angaben etwas genauer:
muss ab und zu mein kabel vom Cd-rom laufwerk neu einstecken und dabei meinen pc verrucken da es irgendwie eine macke hat.
Habe das heute wieder gemacht pc gestartet (ging alles) dann neugestartet und es kam die meldung vom bildschirm kein signal.

Beim Lesen dieser Zeile kam mir folgender Gedanke: Dabei handelt es sich um ein IDE/PATA-Laufwerk und du hast es bei laufendem PC ab- und angesteckt. Wäre es so, dürfte die Folge ein Mainboardschaden sein was zu deinem Problem führt.

Ansonsten würde ich mir auch erstmal das Netzteil näher ansehen. Kannst ja mal einfach ein Foto von dem Datenschild darauf hier reinsetzen.

ja hab das laufwerk bei laufenden betrieb eingesteckt istn ein sata.

Aber der pc scheint ja zu starten das tut er doch beim kaputten mainboard nicht oder? Werde heute mal die graka an einem anderen pc testen

edit: ich bin für jede hilfe dankbar aber bitte erklärt mir wie es das nt sein kann wer der pc doch saft bekommt und zu starten scheint?

Ok, SATA ist hotplugfähig, das ist dann natürlich kein Problem.

Das Netzteil könnte durch Bauteilalterung (z.B. verursacht durch die höhere Belastung mit der GTX480 in der letzten Zeit) beispielsweise nun Probleme haben die Spannungen stabil zu halten. So könnte dann z.B. eine Spannungsspitze beim letzten Einschalten den dafür zuständigen Bauteilen den Rest gegeben haben.
Bauteilalterung ist bei Netzteilen die häufigste Ausfallursache. Betroffen sind vor allem Kondensatoren. Und wenn dein Netzteil schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat kannst du wohl davon ausgehen - insbesondere bei BeQuiet, deren ältere Modellreihen sind nämlich für soetwas bekannt.

Edit: Du kannst ja mal auch bei laufendem PC mit einem Multimeter am ATX-Stecker zum Mainboard die Spannungen messen. Pinbelegung
Die Werte mit den Toleranzen stehen ebenfalls bei Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:
aber dann müsste doch das gesamte netzteil im arsch sein und das mb nicht mehr versorgen oder?
Ergänzung ()

mir fällt nochwas ein der pc startet sich zwei mal neu beim ersten starten, beim dritten starten fährt er dann normal hoch. Habe jetzt eine alte grafikkarte eingebaut die ebenfalls nicht im pc funktioniert. Also liegt es wohl wirklich nicht an der graka.

wie gehe ich jetzt vor?? NT überprüfen? Habe son messgerät leider nicht.

Oder kann nun das wenn "defekte" Nt meine graka geschrottet und weit mehr von der hardware geschrottet haben?

nochwas entdeckt beim starten bekomme ich keinen piep ton mehr der ja normalerweise immer da ist und irgendwas fiebt komisch also kein lautes piepen sondern ehr wie ein tinitus geräuscht kann aber leider nicht ausmachen von welchem teil

Zuletzt bearbeitet:
so ein hochfrequentes Fiepen machen oft digitale Spannungswandler. Versuche mal die Quelle zu lokalisieren - auch wenn das sehr wahrscheinlich nur ein Symptom ist und nicht die Ursache.

Das Netzteil muss nicht in jedem Fall komplett ausfallen. Es reicht eben auch daß es zwar noch startet, die Spannungen mehr oder weniger genau liefert, aber eben nicht mehr die benötigte Leistung oder eben die Spannungen schon so sehr daneben liegen.
Wenn du dir nun ein Multimeter besorgen würdest (gibts auch neu schon sehr günstig, 10€ etwa) und die Spannungen daneben wären, könntest du sicher sein. Natürlich muss es aber auch nicht heißen daß das Netzteil in Ordnung ist wenn die Spannungen korrekt wären.

-> Multimeter oder Netzteil zum ausprobieren besorgen

Es ist möglich daß ein defektes Netzteil auch weitere Hardware mit in den Tod zieht, z.B. durch zu hohe Spannungen. Das ist aber eher unwahrscheinlich und selten.

Edit:
mir fällt nochwas ein der pc startet sich zwei mal neu beim ersten starten, beim dritten starten fährt er dann normal hoch.
Versuche mal einen CMOS-Reset. Das ist ein typisches Verhalten für fehlgeschlagenes Übertakten. Das BIOS startet dann mit Standard-Einstellungen. Allerdings müßte dann eigentlich auch ein Bild kommen. Möglicherweise nur ein Symptom und nicht die Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben