Monitor klackt -> Dann blackscreen

Exidrial

Cadet 4th Year
Okay ich brauche eure Hilfe woran das liegen könnte, bin mir nicht sicher ob es am Monitor oder an der Grafikkarte liegt.
Das ganze passiert auf dem AMD System von einem bekannten.

Monitor: AOC G2460VQ6
GPU: MSI RX560 Aero

Edit: Das passiert nur wenn er zockt, aufm Desktop funktioniert alles einwandfrei.
Video GTAV:
Video Fortnite:

Folgendes Problem: Der erste Monitor hat über DP kein Bild geliefert, über HDMI hat der Bildschirm geklackt und ging dann aus. Der Monitor hat noch VGA aber die RX 560 hat kein VGA deswegen kann ich VGA nicht testen. FreeSync an/aus probiert, macht keinen Unterschied.

Wir haben dann einen alten Fernseher genommen, welcher DVI hat und haben den an die Grafikkarte angeschlossen, das hat einwandfrei funktioniert.

Also haben wir den Monitor umgetauscht, mit dem neuen konnte er dann ca. eine Woche problemlos zocken, heute hat er mir aber bescheid gegeben, dass der Monitor auch das gleiche Problem wie oben hat. Diesmal leifert der Monitor aber zumindest ein Bild über DP.

Folgendes: Das Klacken kommt vom Monitor.
Ich persönlich glaube nicht, dass es an der Grafikkarte liegt, weil es zwischen den beiden Monitoren ja eine Woche problemlos lief und wenn was mit der Grafikkarte ist, meistens der Display Driver crashed und damit auch das Spiel, er hat aber noch Spielesound.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Vielleicht einfach nur pech? Wir nehmen den Monitor die tage zu einem kollegen der näher an ihm wohnt, da probieren wir den Monitor dann mal an seinem Intel/Nvidia System aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher die stromverkabelung des Monitors.

Triple-A (Acer, Asus, AOC) halt... QS findet beim Kunden statt.

Zum zweiten Video: Vergleiche(t) mal das Bildformat mit dem, wie man einen Monitor oder Fernseher aufstellt. Fällt Dir / Euch was auf?

Auch die Verteilung, evtl hängt da zu viel an der Dose.
Kann auch von der Grafikkarte kommen, wenn das Netzteil zu schwach ist, bzw zu billig und mit den lastwechsel Probleme hat

Dann würde der Rechner komplett abstürzen.
Und wenn zuviel an der Dose hängen würde, dann wäre die Sicherung gekommen (oder man hätte es schon längst gerochen, wenn die Kontaktsstellen mangehaft wären)..

Den Rechner haben wir schon an eine eigene Steckdose angeschlossen, um sicher zu gehen, dass nicht vielleicht die Mehrfachsteckdose kompletter Ranz ist.
Bei dem zweiten Video fällt und nichts auf, wieso fragst du?

Das Netzteil ist ein Corsair Vengeance 550M, ich glaub nicht, dass das Probleme macht. An dem System hängen halt nur eine RX 560 und nen Ryzen 3 1300X und halt RAM und so.

Das Knacken kommt definitiv vom Monitor.

Ja und? Man erkennt doch alles wichtige auf dem Video. Ist doch egal in welchem Format das Video aufgenommen wurde^^

Zurück
Oben