Monitor kommt nicht hinterher

CatForPresident

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
21
Moin Leute. Ich habe seit Anfang komische Tearings/Laggs und ich habe mal vsync aktiviert und jetzt läuft alles super flüssig und meine Spiele haben keine kleine laggs mehr. Jedoch habe ich das Problem, dass wenn es mal unter 55 fps geht, dass ich große Ruckler habe. Aber wenn ich vsync aus habe, habe ich Dauer Ruckler. Was soll ich machen? Ich wollte eigentlich meine Grafikkarte austauschen, weil ich dachte, dass meine Grafikkarte zu schwach sei, aber anscheinend kommt mein Monitor einfach nicht hinterher.

Monitor: 60 HZ BENQ RL 2455HM

Mainboard: X570-A Pro

Grafikkarte: Readon RX 570 Series (durchschnittlich 49° warm 80% ausgelastet

CPU: AMD Ryzen 5 2600 (durchschnittlich 34° warm 37% ausgelastet)

Datenträger: m.2 SSD 500 GB (Windows) + 1T HDD (für unnötige Dateien)

Soll ich mir einen 144er HZ Monitor holen? Oder gibt es eine andere Lösung?
 
CatForPresident schrieb:
aber anscheinend kommt mein Monitor einfach nicht hinterher.
Also am Monitor liegt das nicht, der sorgt nicht für Ruckler.
Deine Ruckler kommen dann vom System, Grafikkarte, Treiber ..
 
CatForPresident schrieb:
Schade, denn genau dafür gibt es diese Funktion.
VSynch kann die Ausgabe immer nur auf ganzzahlige Bildwiederholrate synchronisieren.
120, 60, 30, 15....
Alles was dazwischen liegt führt mit VSynch zu rucklern, ohne VSynch führen FPS die dazwischen liegen immer zu Tearing.

Freeaync/adaptive Sync/Gsync(nVidia) ändert die Bildwiederholrate des Monitors und passt diese den aktuell von der GraKa gelieferten an.
 
Dann sorge dafür, dass die FPS nicht unter 55 gehen - dafür gibt es Regler...
Falls es immer max. Out sein muss, dann kauf dir eine stärkere Grafikkarte.

Davon abgesehen hast du vergessen einiges zu erwähnen
  • in welchem Spiel das überhaupt passiert
  • die max. Temperaturen , alles andere ist uninteressant

Auch wenn ich davon nichts halte, taugt PC UserBenchmark zumindest um grobe Probleme aufzudecken.
 
Zurück
Oben