News MSI Oculux NXG253R: 360-Hz-Monitor kommt ohne HDMI 2.1

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Der erste 360-Hz-Monitor von MSI hat Verspätung. Ursprünglich sollte der Oculux NXG253R schon im November erscheinen, doch ist er bis heute nicht erhältlich. Eine weitere Vorabinformation von MSI entpuppt sich inzwischen als falsch: Hatte MSI noch HDMI 2.1 in Aussicht gestellt, ist jetzt nur noch von HDMI 2.0 die Rede.

Zur News: MSI Oculux NXG253R: 360-Hz-Monitor kommt ohne HDMI 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und aid0nex
24" für 800€ mit alten Anschlüssen.

Hut ab, GLANZLEISTUNG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, Dimitri Kostrov, FlasherXXL und 9 andere
24" Zoll heutzutage? Wer will denn noch Mäusekino auf dem Tisch für dieses Geld! Ein schlechter Witz! Unter 30" läuft bei mir gar nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, Hylou, jeger und 4 andere
Die anderen 360 Hz Monitore sind auch nicht günstiger oder großartig teurer - State of the art eben.

Sind die ersten wieder direkt am rummotzen über den Preis und wissen sicher nicht das es sich bei dem Monitor um ein absolutes Nischenprodukt handelt. Naja hauptsache seinen Senf hinzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, Ayo34, Thaliya und 16 andere
Der Monitor richtet sich offensichtlich an (semi) professionelle Spieler, da interessiert es keinen ob man 24 oder 30 zoll hat. Man spielt meist auf niedriger Auflösung und hat die Nase fast am Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, TheBeastMaster, Torr Samaho und 7 andere
Unter 1000 Hz kauf ich nicht mehr. Maximal 720p bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Fuchiii, Creeper777 und 7 andere
Vlt eine blöde Frage, aber was bringen die 360 hz eigendlich?
Das menschliche Auge nimmt den Unterschied doch garnichtmehr wahr, ob nun 144 oder 360Hz sind, oder ist das nur Webung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
PiraniaXL schrieb:
Vlt eine blöde Frage, aber was bringen die 360 hz eigendlich?
Das menschliche Auge nimmt den Unterschied doch garnichtmehr wahr, ob nun 144 oder 360Hz sind, oder ist das nur Webung?
Tatsächlich konnte ich noch einmal einen guten Unterschied zwischen 144hz und 240hz feststellen können. Ob das bei einem Wechsel von 240 auf 360hz dann auch noch der Fall wäre, keine Ahnung.

Mehr als 24 Zoll machen bei der Auflösung halt gar keinen Sinn, das ist sonst absoluter Pixelbrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Was für schlaue Menschen hier wieder ihren Senf dazu geben müssen.
1. 360Hz ist sehr wohl sichtbar im Vergleich mit 144Hz, keine Ahnung warum das menschliche Auge nicht mehr als 144Hz unterscheiden kann, wäre mir neu.
2. Wie schon zuvor gesagt sind 360Hz ein Nischenprodukt und sind für competitive Gamer, besonders professionelle und semi-professionelle Spieler da. 360Hz sind genauso high end wie es 4K + 144Hz sind, das ist ebenfalls eine Nische, im Moment zumindest.
3. 24-27 Zoll sind der absolute sweet spot für competitive gaming, da spielt keiner(kaum einer) über 27 Zoll und absolut niemand über 30 Zoll.
4. Fullhd ist besonders für competitive gaming ziemlich relevant und wird auch relevanter, da es genug Games gibt, um einen Monitor wie diesen zu rechtfertigen. Die Leistung ist bei über 200Hz auch logischerweise wichtig, weshalb höhere Auflösungen als 1080p keinen Sinn machen würden.
5. Nur, weil ihr mehr grafikintensive, langsamere Spiele spielen wollt, ist nicht alles über 144Hz schlecht und unnütz, es ist einfach ein anderer Markt. Ich als competitive Spieler finde 4K 60Hz absolut nicht ansprechend für meinen Nutzen, aber andere die mehr auf Grafik in Spielen achten, haben mit einem Monitor wie diesem bestimmt eine Menge Spaß, da muss man nicht immer alles schlechtreden. Akzeptiert doch einfach, dass jemand anderes 1080p + 360Hz besser findet als 4K + 60Hz und andersrum genauso. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Soap3d, netzgestaltung und 14 andere
PiraniaXL schrieb:
Vlt eine blöde Frage, aber was bringen die 360 hz eigendlich?
Das menschliche Auge nimmt den Unterschied doch garnichtmehr wahr, ob nun 144 oder 360Hz sind, oder ist das nur Webung?
DaS mEnScHlIcHe AuGe SiEhT nIcHt MeHr AlS 4 Gb VrAm
die bildwiederholfrequenz unterliegt den diminishing returns, es konnte aber in studien eine wahrnehmbarkeit bis ca. einer frequenz von rund 500hz nachgewiesen werden.

quelle: https://www.pcgameshardware.de/Moni...-Fps-kann-das-menschliche-Auge-sehen-1219025/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, Celinna, Topi41 und 2 andere
Blumentopf1989 schrieb:
Tatsächlich konnte ich noch einmal einen guten Unterschied zwischen 144hz und 240hz feststellen können. Ob das bei einem Wechsel von 240 auf 360hz dann auch noch der Fall wäre, keine Ahnung.

Mehr als 24 Zoll machen bei der Auflösung halt gar keinen Sinn, das ist sonst absoluter Pixelbrei.

Also ich würde definitiv die hohe Summe für einen 360 HZ Monitor in Betracht ziehen, sofern ich einen aktuellen High-End PC hätte, mit dem ich größtenteils die 300 FPS+ halten könnte. Die entsprechenden games dafür zocke ich.

Mein "tracking aim" hat sich von einem 144 Hz zu einem 280 Hz Monitor auf über 5 % verbessert. Die Leute, die was mit KovaaK 2.0 anfangen können, wissen sicherlich was es mit dem aim auf sich hat. Richtige "Schwitzer" brauchen eben das passende Werkzeug ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Also,

ich habe den Asus 24" 360Hz Monitor gerade hier. Zusätzlich habe ich noch einen Asus 27" 280Hz Monitor hier und halt den 35" mit 200Hz.

Zwischen 144 und 200Hz merkt man auf jeden Fall noch einen Unterschied. Zwischen 200Hz und 280Hz ist der Unterschied schon extrem gering und zwischen 280Hz und 360Hz fast nicht mehr spürbar.

Für mich sind die 24" einfach ultra zu klein im Vergleich zum 35" den ich so gewohnt bin. Der 27" mit 280Hz und FHD ist aber ein toller Monitor. Für Shooter absolut perfekt.

Zumal das 280Hz Model mit 380€ vs. 720€ für 360Hz einfach ein Schnapper ist.

Hier reden alle von Gamechanger bei 360Hz. Das ist es aber nur wenn man von 144Hz kommt. Viele Leute haben bereits ein 240Hz Panel und dafür lohnt sich der Umstieg auf keinen Fall.

Von 280Hz auf 360Hz dann noch viel weniger. Das beste Spielgefühl mit Abstand hat der 35" Monitor. Das ist einfach komplett geil im Vergleich zu 24".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, M1812M und thereisnoname
Etymotic schrieb:
Also ich würde definitiv die hohe Summe für einen 360 HZ Monitor in Betracht ziehen, sofern ich einen aktuellen High-End PC hätte, mit dem ich größtenteils die 300 FPS+ halten könnte. Die entsprechenden games dafür zocke ich.

Mein "tracking aim" hat sich von einem 144 Hz zu einem 280 Hz Monitor auf über 5 % verbessert. Die Leute, die was mit KovaaK 2.0 anfangen können, wissen sicherlich was es mit dem aim auf sich hat. Richtige "Schwitzer" brauchen eben das passende Werkzeug ;)
Ich freu mich schon auf einen BenQ Zowie XL2546K Nachfolger mit 360Hz und DyAc+, was ein Traum damit CSGO, Valorant, Rogue Company, Rainbow oder Overwatch spielen zu können, ich hoffe. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ahh, okay, danke für eure Antworten.

Gutes Wochende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
t3chn0 schrieb:
Ich sehe 360Hz nicht als game changer, aber es ist cool mehr und mehr Hertz zu haben, dennoch denke ich, dass 99% der 240-280Hz User nicht umsteigen sollten, außer die Taschen sind prall gefüllt oder man spielt super competitive und das macht die letzten 1% aus. Ich denke das geilste Spielerlebnis hat man bei QHD + 240Hz oder 4K + 144Hz, dennoch ist 360Hz super interessant. Cool aber, dass du mehrere Monitore hast und deine Meinung teilst. Ergo: Es gibt viele geile Monitore und im Endeffekt ist für alle das richtige dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
MichaG schrieb:
Neben der hohen Bildwiederholrate und G-Sync soll auch Nvidia ULMB (Ultra Low Motion Blur) ... Schlieren minimieren.

Diese Satz ist so absurd lustig aber 99% der Leute verstehen nicht die Zusammenhänge.

1. Je Mehr Hz desto weniger Tearing ohne Sync also bereits bei 240Hz ist es überflüssig.
2. Mit ULMB funktioniert kein G-Sync also irreführend mit Beidem gleichzeitig zu werben.
3. ULMB läuft "nur" mit max. 240Hz also absurd einen 360Hz Monitor damit zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
jray schrieb:
24" Zoll heutzutage? Wer will denn noch Mäusekino auf dem Tisch für dieses Geld! Ein schlechter Witz! Unter 30" läuft bei mir gar nichts!
Ich sags mal so: Alles signifikanr über 24 ist mir persönlich zu groß. Ich finde gut, dass überhaupt mittlerweile High-End Monitore in 24" kommen.
Man ist beim Anachaffen eines neuen Monitors fast gezwungen auf mindestens 27 zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalle11 und Kenshin_01
Nebula2505 schrieb:
Ich sehe 360Hz nicht als game changer, aber es ist cool mehr und mehr Hertz zu haben, dennoch denke ich, dass 99% der 240-280Hz User nicht umsteigen sollten, außer die Taschen sind prall gefüllt oder man spielt super competitive und das macht die letzten 1% aus. Ich denke das geilste Spielerlebnis hat man bei QHD + 240Hz oder 4K + 144Hz, dennoch ist 360Hz super interessant. Cool aber, dass du mehrere Monitore hast und deine Meinung teilst. Ergo: Es gibt viele geile Monitore und im Endeffekt ist für alle das richtige dabei.

Es ist tatsächlich so wie ich gesagt habe. 144 vs 200Hz definitiv spürbar und (aus meiner Sicht lohnenswert).
200Hz vs. 280Hz spürbar, aber wirklich kaum. Es ist vielleicht noch "ein Ticken" smoother, aber im Alltag kaum bemerkbar. 280Hz vs. 360Hz , vielleicht wirklich 1% Unterschied.

Wenn ich 280 und 360 direkt nacheinander anschließe und dort BF4 mit 360 FPS spiele, dann ist der Unterschied kaum spürbar. Für mich sind aber die 280Hz und 27" angenehmer, da die Fläche einfach größer ist ich ich einfacher zielen kann. Bei 24" muss ich mich schon echt konzentrieren weil alles so klein ist.

360Hz sehe ich wirklich nur bei Personen die IMMER! ~ 360FPS erreichen können und wirklich direkt mit der Nasenspitze im Monitor hängen. Nur da macht es wenn überhaupt Sinn. Übrigens ist bei den Frameraten auch Gsync komplett obsolet.
 
Zurück
Oben