News MSI Oculux NXG253R: 360-Hz-Monitor kommt ohne HDMI 2.1

Xes schrieb:
Wie viel Sitzabstand hast du denn zu deinem Monitor?
Habe auf meinem Schreibtisch etwa 60cm zu meinem 27“ Monitor und empfinde das ehrlich gesagt schon als sehr groß.
Noch größer hätte zur Folge, dass ich vermutlich den Kopf drehen müsste (oder die Augen immer extrem weit bewegen) um in Spielen auf die Minimap oder die Munitionsazeige zu schauen. Für die Immersion ist das sicher ganz nett aber auf Dauer stelle ich mir das zu anstrengend vor.

Ich würde mal 40-50cm behaupten. Also direkt an der Tastatur angrenzend. Als ich damals vor bestimmt 8-9 Jahren von 24 auf 27" umgestiegen bin, kam mir das auch groß vor. Wenn man aber einmal 34" UW gewohnt ist, kann man kaum zurück.

Wenn man den FS2020 auf dem 360Hz und 24.5" Asus spielt, kommt gar kein Fluggefühl auf. Das ist eine komplett andere Welt mit UW.

Auch Overwatch, CoD und Battlefield sind einfach fantastisch damit. Man sieht so viel mehr links und rechts. Man kann sich besser orientieren.
 
Das ist doch genau der Punkt. Wenn man spielen will, dann ist ein 34" Monitor auch deutlich besser. Anno auf 24"? Sicherlich nicht! Wenn es aber auf den höchsten Stufen um einen Wettbewerb geht, dann geht es ums gewinnen und das macht man sicherlich nicht mit einem 34" Monitor!

Die Frage ist also einzig wo die eigene Priorität liegt, leider verstehen das die wenigsten hier...
 
t3chn0 schrieb:
Auch Overwatch, CoD und Battlefield sind einfach fantastisch damit. Man sieht so viel mehr links und rechts. Man kann sich besser orientieren.
In Overwatch ist das definitiv falsch. Es wird nur 16:9 nativ Unterstützt. Bei 21:9 oder anderen Formaten wird rein gecroppet und man sieht oben und unten viel weniger. Wie es sich bei den andern Games verhält kann ich nicht sagen aber ich denke das wird in den meisten competitive Shootern so sein.
 

Anhänge

  • br1k1lY.jpg
    br1k1lY.jpg
    689,2 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ayo34 schrieb:
Wenn es aber auf den höchsten Stufen um einen Wettbewerb geht, dann geht es ums gewinnen und das macht man sicherlich nicht mit einem 34" Monitor!
Es gibt auch 29" 21:9 was die gleiche Bildhöhe hat wie 24" 16:9 und für ca.60cm Sitzabstand passt.
Bei z.B. 80cm Sitzabstand wäre 27" 16:9 oder 34" 21:9 besser aber Beides hat die gleiche Bildhöhe.

Ob für E-Sport 16:9 besser ist weil das Bild zentrierter ist oder 21:9 weil mit mehr Bildinformationen
lässt sich so pauschal gar nicht beantworten. Könnte man auf 21:9 nicht sogar Gegner eher sehen ?

csgo.jpg
 
Wie Dropdead gesagt gibt es bei den meisten kompetitiven Shootern keine zusätzlichen Informationen. 16:9 ist bei Valorant das Maximum an Bildinformationen. Danach gibt es schwarze Balken. Bei CS hat man sogar 4:3 noch gespielt mit gestreckten Figuren.

Dazu spielt man wegen der Framerate eben 1920x1080 und nicht höhere Auflösungen. Wüsste auch nicht was es für einen Vorteil hat, dass man den Monitor bei 29" weiter weg stellen soll? Ist für mich widersinnig.

Meistens hilft es ja einfach schon, wenn man sich die besten 100 Spieler anschaut. Die Leute optimieren alles bis auf Anschlag...
 
Es gibt doch auch 21:9 mit 2560x1080 und wie gesagt hat gleiche Bildhöhe wie 24" also nur etwas breiter.
Valorant ist dann raus aber Spiele mit 21:9 Support müsste man testen was mehr Bildinformation bringt !?
 
Bei den Games, die das unterstützen wird es mehr Bildinformation bringen. Aber ob das wirklich etwas bringt ist sehr individual. In manchen spielen kann man ja auch mit einer extrem hohen FOV spielen wenn man wollte aber das bringt einem in der Regel keinen Vorteil einfach wegen der Reizüberflutung.
 
0ssi schrieb:
Es gibt doch auch 21:9 mit 2560x1080 und wie gesagt hat gleiche Bildhöhe wie 24" also nur etwas breiter.
Valorant ist dann raus aber Spiele mit 21:9 Support müsste man testen was mehr Bildinformation bringt !?

Würdest du bei einem Esport Titel von 21:9 profitieren, würden es die Profis benutzen. Ganz einfach...
 
Können Sie aber nicht weil es gar keinen 21:9 Monitor mit TN Panel gibt und IPS 1080p "nur" bis 144Hz
was in der Szene bestimmt uncool wäre weil in die Republic of Gamer kommt man nur mit mind. 240Hz.
 
Zurück
Oben