News Aorus AD27QD: Gigabytes erster Monitor kommt mit IPS und 144 Hz

Aufgrund der besseren Subpixelstruktur und höheren PPI wird der eher wie der XF270HUA/XB271HUb aussehen.

Trotzdem nervig. Und wie wir herausgefunden haben, anhand der Preise in CH, dürfte der Normalpreis, wenn er mal besser verfügbar ist, bei ~400 Euro (449 CHF) liegen.

Ist ja auch normal bei einem maximal 95 Euro teuren Panel.
 
Mich interessiert der Preis des Panels eigentlich nicht, solange es keine gravierenden Mängel aufweist. Aber scheint wieder auf Lotterie hinauszulaufen.
 
Hat man gestern schon bei dem einen User gestern mit dem XV272UP gesehen und auch auf dem Foto von CB (selbst bei aktiver Raumbeleuchtung) vom Gigabyte . Hat ziemlich heftiges BLB das Panel.
 
Hallo Zusammen,

ich bin seit gestern Abend glücklicher Besitzer eines Aorus AD27QD's! Soweit alles super, wirkt sehr wertig.
Das Bild ist der Hammer, insbesondere die Hz-Rate von 144 ist genial wenn man von 70 Hz switcht.
G-Sync funktioniert ebenfalls fehlerfrei!

Aber das Panel bliebt von den üblichen IPS Krankheiten nicht verschont. Mittelstarkes BLB in 3 der vier Ecken.
Da der Monitor ausschließlich zum Zocken und Desktoip benutut wird, ist das halb so wild.

Super Monitor!
 
Werde ich machen, sobald ich zuhause bin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87
@HeaD87 Also habe jetzt Fotos gemacht, muss aber sagen, dass das auf den Bildern wesentlich schlimmer aussieht als es wirkich ist. Werde nochmal ein neues Foto mit einer ordentlichen Kamera machen.

Ich bin auch von einem TN-Panel gewechselt und hatte im Vorfeld auch Sorgen ob ich ein "gutes" Panel erwische. Da ich jetzt erstmals ein IPS Panel vor mir stehen habe, kann ich sagen, dass dieses BLB im realen Gebrauch nicht annähend so schlimm sind, wie es so manche Bilder und Reviews vermitteln.

Auf dem Bild sieht das absolut Katastrophal aus, aber augenscheinlich betrachtet ist es nicht annähend so schlimm. Und selbst bei düsteren Spielen wie bsp. Doom nicht zu bemerken.

Cheers!
 

Anhänge

  • 54517011_405863449984134_2151251652873551872_n.jpg
    54517011_405863449984134_2151251652873551872_n.jpg
    899,8 KB · Aufrufe: 457
  • 55529814_2021141871525282_471775270970327040_n.jpg
    55529814_2021141871525282_471775270970327040_n.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 469
Danke!

Hm, also auf dem zweiten Bild sieht es wirklich sehr katastrophal aus... Ich bin aber auf weitere Bilder gespannt. Eines Ingame in einer dunklen Szene wäre natürlich auch top!

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass Gigabyte da zumindest etwas Qualitätskontrolle ausführt :/
 
Das sieht ja übel aus.
Ich tendiere daher eher zu einem TN-Panel wie dem ViewSonic XG2730.
 
Natürlich sieht man das auch in der Anwendung. Die Kamera bringt das zwar stärker zur Geltung, aber all dies sieht das Auge natürlich ebenfalls.
 
Wenn das neue LG IPS-Panel auch so schlimm aussieht, bleibt mir nur noch, auf bessere TN-Panels ohne Pixel Inversion zu hoffen. Da kommt ja irgendwann ein WQHD-240 Hz-Panel.

Wie sieht es eigentlich mit VA aus? Kommen da nochmal neue Panels in naher Zukunft?
 
Es ist sehr Blickwinkelabhängig. Genauso übertreibt das Handy es ins Unermessliche.
 
Pinch schrieb:

Vermutlich hätte ich ihn schon wegen des BLB gekickt.

BLB von XG2703-GS (24% Helligkeit, geschätzt 150cd m²).jpg

Beim XG2703-GS nicht so übertrieben von der Kamera aufgehellt, Helligkeit geschätzt 150cd/m². Speziell das BLB rechts unten in der Ecke nervt. Die anderen 3 BLB-Geschwüre gehen noch.
 
Und TN-Panels würden mir z.B. nicht mehr ins Haus kommen. Auch wenn das BLB bei denen weniger stark ausgeprägt ist, ist die komplette Bildqualität im Vergleich zu einem IPS doch sehr viel schlechter.
 
Rizzo schrieb:
Der Markt von 27er mit IPS und 144 Hz umfast keine 10 Monitore von daher finde ich dieses Marktsegment sehr klug gewählt. Wenn der Preis stimmt...

Genau das interesiert mich zur Zeit.... welche Empfehlungen gibt es denn da? Bei 27zoll würde mir qhd völlig genügen und curved braucht man da auch nicht.

Mein Favourit ist zur Zeit der Acer Nitro XV272UPbm. Der hat so ziemlich die gleichen Specs wie der hier beschriebene Aorus AD27QD plus noch etwas mehr...

Acer:
27er
IPS
144 Hz
FreeSunc und G-Sync-kompatibel
HDR400
(W)QHD
10bit

Aber der Acer kostet 489 und der Aorus 600! Wie rechtfertigt sich denn dieser Preisunterschied? Das clouding bzw BLB scheinen ja beide Modelle zu haben...
 
Zurück
Oben