Monitor (LG MP59G) findet kein Signal nach Energiesparmodus

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
Hi,

eigentlich stehts schon im Titel. Wenn ich den Rechner in den Energiesparmodus versetze (und der Monitor dann automatisch in den Energisparmodus schaltet) und ich danach den Rechner wieder anschalte, empfängt der Monitor kein Signal mehr - Bild bleibt schwarz. Auch Aus- und Einschalten des Monitors helfen nicht.

Das einzige was hilft: Wenn ich das DisplayPort-Kabel an der Grafikkarte rausziehe und wieder einstecke, empfängt der Monitor plötzlich wieder das Signal und zeigt das Bild an.

Mein System:

Monitor: LG MP59G
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming (aktuellstes BIOS)
CPU: Intel Core i5-6600
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX470X 8GB (aktuellster Treiber 17.8.2)
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
SSDs: 1 x Samsung 750 EVO 250GB (System) + 1 x SanDisk Ultra II 240GB
HDDs: 1 x Seagate ST1000DM003 + 1 x Seagate ST1000LM024
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
OS: Windows 7 Home Premium SP1 64bit

Falls es nützlich ist: Das DisplayPort-Kabel ist ein AmazonBasics Produkt.

Ich habe vermutet, dass man evtl. in den Einstellungen des Monitors etwas bzgl. der automatischen Suche nach einem Signal ändern müsste, aber habe nichts dergleichen gefunden..

Hoffe auf einige Lösungsvorschläge. Vielen Dank schonmal.

VG,
QP93
 
könnte am kabel liegen...
teste es mal mit dvi oder hdmi kabel...
 
Mit dem HDMI-Kabel hats jetzt geklappt..

Wie kann ich ausschließen, dass der Monitor defekt ist? Der ist noch neu..
 
indem du es mit einem anderen DP Kabel testest
 
Möglicherweise gibt es im UEFI/BIOS eine Einstellung (kann sein, muß aber nicht), dass die Grafikkarte zwangsweise einen Reset durchführt.
 
Ost-Ösi schrieb:
Möglicherweise gibt es im UEFI/BIOS eine Einstellung (kann sein, muß aber nicht), dass die Grafikkarte zwangsweise einen Reset durchführt.

Wie könnte das ungefähr lauten? Das BIOS des Z170 bietet eine große Auswahl an Einstellungsmöglichkeiten, müsste schon etwas eingrenzen können, wo ich suchen muss.
 
Konnte die nötige Einstellung auf die Schnelle im Handbuch nicht finden (bin auch nicht ganz sicher); kann aber jetzt leider nicht weitersuchen.
Ergänzung ()

Versuch einmal anstelle Steckerziehen (was dem Stecker auf Dauer nicht gut tut) die Tastenkombination Win+Ctrt*Shift*B
 
Habs jetzt mit nem neuen Kabel probiert..

Beim 1. Versuch hats geklappt, die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, da es dann im 2. Anlauf wieder nicht geklappt hat. Habe dann das DP-Kabel an den anderen DP-Anschluss meiner Grafikkarte angeschlossen, hat dort in 2 Versuchen nicht geklappt.

Bin nach kurzer Recherche auf diesen Thread bei Tomshardware gestoßen, wo einer schrieb:

Check DP cable end is making proper connection to the 970. I had someone with an issue where DP plug wouldn't lock in properly, blocked by the case. Those pointy bits on the plug should lock in making it difficult to just pull out, like your monitor. If it can be pulled out too easy without effort like your monitor than its not connecting all the way. To release a DP cable it needs to be pressed upwards while in reverse motion.

Einigen dort scheint es geholfen zu haben, aber bei mir konnte ich beim Einstecken keine Änderung bemerken. Es soll ja kein Einrast-Geräusch machen, oder?

So siehts bei mir an den beiden DP-Anschlüssen der Grafikkarte aus:

1. Anschluss

20170909_133829.jpg

20170909_133842.jpg


2. Anschluss

20170909_134505.jpg

Man sieht, dass das Gehäuse durchaus den Plastikrand des DP-Kabels blockiert. Aber es sieht für mich nach einem normal angeschlossenen Kabel aus. Könnte das wirklich der Grund sein?

Edit: Habe eben mal den Netzstecker des Monitors abgenommen und wieder eingesteckt, da es bei dem einen im obigen Tomshardware-Thread geholfen haben soll. Hat mir jetzt nicht geholfen, was ich aber beim Testen bemerkt habe:

Wenn ich den Rechner in den Energiesparmodus schalte, und der Monitor automatisch auch in den Energiesparmodus schaltet und ich den Rechner wieder hochfahre, reagiert der Monitor nicht. Aber wenn ich den Monitor (bei reaktiviertem Rechner und eingeschalteten Lautsprechern) ausschalte hört man das Windows-Geräusch, wenn ein Peripherie-Gerät rausgezogen wird und wenn ich den Monitor wieder einschalte, ertönt das Windows-Geräusch, wenn man ein Gerät an den Rechner anschließt und ich habe wieder Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben